TH350 Problem
#1
Hallo Leute!
Ich hab ein riesen Problem mit meinem TH 350. Wenn ich länger als 1 Stunde unterwegs bin verliere ich soviel Getriebeöl das meine Vette unten komplett verölt ist. Ich bin mir sehr sicher das das Öl bei der Entlüftung rausgedrückt wird. Angefangen hat Alles mit Getriebeölverlust an der Ölwannendichtung die sich zwischen den Schrauben verbogen hat und so die Dichtung nicht mehr "niedergedrückt " hat. Das haben wir behoben (Neue Ölwanne) und seither drückt es das Öl "oben" raus. Ist das Problem eventuell bekannt? Kann sich soviel Öldruck aufbauen? Danke und Grüße thread!
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#2
Hallo

Habt Ihr vielleicht zu viel Öl aufgefüllt ?

Oder besser, wie habt Ihr den Ölstand geprüft?

Grüße Andreas
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#3
Hallo
Helfen kann ich dir leider nicht, aber gespannt auf die Antworten, da ich das gleiche Problem habe.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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#4
Hallo!
Das mit der Ölmenge ist so ne Sache
Starten, durchschalten - Ölstand auf Marke kalt
Starten, fahren bis Öl und Motor warm ist (ca. 15 Minuten) und bei laufendem Motor Ölstand auf
Marke warm. Dann 1 Stunde gefahren ca. 70 KM dann Ölverlust festgestellt und bei Kontrolle festgestellt das der Ölstand zu hoch ist. (Obwohl ich ziemlich viel Öl ausgesprudelt habe ist der Stand ca. 1 cm über dem Maximum. Könnte es sein "das Öl das sich im Kreislauf befinden sollte im heissen Zustand in der Ölwanne bleibt" ? (Maybe durch verstopfte Ölbohrungen?)
Danke und Grüße thread!

Zitat:Original von Andreas Paprotta
Hallo

Habt Ihr vielleicht zu viel Öl aufgefüllt ?

Oder besser, wie habt Ihr den Ölstand geprüft?

Grüße Andreas
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#5
Das wird der Zustand sein wenn Du zu viel Öl im Getriebe hast.
Nicht nur die Ölwanne speichert das Öl. Ebenso der Wandler.
Versuche doch noch einmal etwas Öl abzusaugen und mache die Messung noch einmal.

Grüße Andreas
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#6
Naja ich find es nur komisch das Alles 6 Jahre lang funtioniert hat und auf einmal stimmt die Methode und die Füllmenge nicht mehr? Ich denke ich werde das Getriebe ausbauen und nochmal überholen. Ist zwar nach 30.000 Km nicht schön aber irgendwas stimmt da nicht.
Grüße thread!

Zitat:Original von Andreas Paprotta
Das wird der Zustand sein wenn Du zu viel Öl im Getriebe hast.
Nicht nur die Ölwanne speichert das Öl. Ebenso der Wandler.
Versuche doch noch einmal etwas Öl abzusaugen und mache die Messung noch einmal.

Grüße Andreas
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#7
Schade es hätte ja das kleinere Problem sein können .

Viel Glück bei der Fehlersuche.

bow Tie
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#8
hallo thread,

hast du einen zusätzlichen ölkühler montiert? kommt das öl auch im warmen zustand durch die gummischläuche zum kühler? wenn ein schlauch abgekickt / dicht ist baut die pumpe druck auf, hat aber keinen kreislauf ....... ergo .... das öl kommt zur entlüftung raus.

eine weitere möglichkeit: die papierdichtung (vor der ölpumpe) ist nicht mehr dicht/gerissen, dann sucht sich der öldruck den leichteren weg.


(ich hoffe es sind nur die schläuche)

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
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#9
Hi Matze!
Also Ölkühler hab ich keinen (Nur den Originalen im Wasserkühler)
Ich bin heute wieder gefahren und hab mir einen Ausgleichsbehälter montiert bei der Entlüftung. Heute schaltet das Ding echt normal. Das Öl sprudelt sehr stark sodass ich gar nicht messen kann. (Erst nach ein paar Minuten stehen lassen kann ich messen) Über die Lüftung kommt gar nichts obwohl ich noch immer im heissen Zustand zu viel angezeigt bekomme.
Ich kenn mich gar nicht mehr aus was ich tun soll denn ich hebe immer so gemessen und den Stand gehalten.
Grüße thread!

Zitat:Original von usti
hallo thread,

hast du einen zusätzlichen ölkühler montiert? kommt das öl auch im warmen zustand durch die gummischläuche zum kühler? wenn ein schlauch abgekickt / dicht ist baut die pumpe druck auf, hat aber keinen kreislauf ....... ergo .... das öl kommt zur entlüftung raus.

eine weitere möglichkeit: die papierdichtung (vor der ölpumpe) ist nicht mehr dicht/gerissen, dann sucht sich der öldruck den leichteren weg.


(ich hoffe es sind nur die schläuche)

gruß matze
Hallo-gruen
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#10
hm, klingt sehr komisch.
fahr die vette warm (ruhig 20 - 30 km), stell sie auf der ebene ab, den wahlhebel auf "p" und dann sollte das öl (bei laufendem motor) auf max stehen. korregiere den füllstand entsprechend und es sollte funktionieren.

was fährst du denn für öl? hast du 2 gemischt? rutschen die lamellen beim schalten? riecht das öl (wie katzenpisse) verbrannt?

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
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