Zahnrad im Getriebe!!??
#1
Hallo Leute,
kurze Frage: Das Zahnrad das auf der Welle vor dem Getriebeausgang den Tacho-rizel antreibt lässt sich bei meiner Vette Hin und Her bewegen.
Dadurch Greiffen die selbigen auch nicht und ich bekomme keine Geschwindikeitsanzeige.
Heist das nun Getriebe raus und Reparieren,oder kann ich das sonst beheben??
Ach ja 4 gang Manual!
Wen mir das Jemand von Euch erklären kann wäre ich sehr Dankbar Engel

MfG Raphael

Der erste Smilis sollte ein D sein
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#2
Hab den Smilie mal entfernt.

Du kannst das Ritzel tauschen. Dazu einfach die Welle lösen und das Ritzel rausziehen. Über die Farbe bestimmst du die Anzahl der Zähne, damit dein Tacho wieder soviel anzeigt wie vorher. Bitte nicht im Sonntagsanzug machen, es könnte etwas Öl rauslaufen Zwinkern

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Hallo Uli,
danke für`s Smilies entfernen.
Das austauschen des Rizels ist mir klar,es geht aber um das Zahnrad im Getriebe,das die Geschwindigkeit zum Rizel überträgt.

MfG Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#4
Hallo

Was genau meinst du mit hin und her bewegen ?

Das Zahnrad innerhalb des Getriebes ist eine Art Schnecke und treibt das kleine Plastikzahnrad, das man ausbauen kann, an.

Innerhalb des Getriebes geht normalerweise eigentlich nichts kaputt. Kaputt geht immer das bunte kleine Rad, das aber sehr leicht zu ersetzen ist.

Habe aber festgestellt, dass man hier verschiedentliche Durchmesser bekommt, warum auch immer.
Dann kann es schon mal sein, dass es zu fest einliegt und die Zähne ratzfatz abnudelt oder vielleicht sogar zu wenig anliegt, wodurch es dann nicht richtig mitläuft.

Deshalb mal bei einem anderen Verkäufer probieren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Das wäre wirklich sehr ungewöhnlich, wenn nicht das Kunststoffritzel platt wäre, sondern die Schnecke im Getriebe. Ich hab bisher nur mein C1 Getriebe mal in seine Einzelteile zerlegt, von daher kann ich nicht sagen, wie es bei dir ausschaut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du ohne Komplettzerlegung an die Schnecke herankommst.

Vielleicht hat ja jemand eine Explosionszeichnung des Getriebes greifbar. Da sollte man dann erkennen, was zu tun ist.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#6
Günther,Uli,
das Rizel ist völlig in Ordnung.
Also,Tachowelle mit Überwurfmutter am Getriebe abschrauben,Tachowelle herausziehen,Klemmschraube zur fixierung des Rizelkonus lösen,und den Konus aus dem Getriebe ziehen.
Dann habe ich durch das Loch minen Finger gesteckt und siehe da,das Vermeindliche Zahnrad ist nicht da bzw. nicht da wo es seinsollte.
Mit Mühe und Not habe ich dieses wider in Position gehebelt alles rückwärts ein gebaut,hat Zwanzig Meter lang funktioniert und war dann wieder Essig.
Glaubt mir,das Zahnrad lässt sich bei meinem Getriebe auf der Welle Hin und Her schieben.

HILFE Blaulicht

MfG Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#7
Zahnrad... Schnecke...
Das fühlt sich doch anders an, oder?
  Zitieren
#8
Vermutlich ist Dir das Sicherungsblech verloren gegangen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
das Zahnrad darf sich auf der Welle nicht hin und herschieben lassen. Wenn doch dann ist die Klemmfeder gebrochen - das ist so eine ulkige Stahlklammer die das Ritzel auf der Welle hält. Dazu muss nur Kardanwelle raus, das hintere Gehäuse abgeschraubt und dann hat man freie Sicht auf das Plastikzahnrad. Eventuell ist die Feder gebrochen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#10
hallo Leute,
danke sehr für Eure Hilfe!!
@Frank,natürlich Schnecke,auf jeden Fall mit Zähnen dran.
@Speutz,danke für die Zeichnung.Im Shopmanual sieht man das nicht so genau.
@coolchevy,hört sich nicht nach so einer grossen Sache an,zum Glück !!

Wo bekomme ich diesen Splinnten wol her,oder ist der villeicht in einem Getriebeüberholsatz
dabei.
Weis das Jemand?

MfG Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.274 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 2.431 07.02.2024, 17:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.536 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 11.767 12.11.2022, 12:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 15.938 17.05.2022, 19:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de