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moin moin in die runde,
also, mein fachverständniß reicht leider nicht aus um aus den fehlercodes meiner c5 schlau zu werden, es wäre nett, wenn sich einer "erbarmt" mir zu sagen was an meinem liebling nicht "rund" läuft.
nachdem meine motorchecklampe läuchtete(nach einer -vollgasfahrt-ca.150km autobahn) hab ich heute meinen speicher manuell ausgelesen und folgendes kam bei raus:
10-PCM 1 Codes P1416H
AO-LDCM 1 Codes U1064H
A1-RDCM 1 Codes U1064H
A6-SCM 2 Codes U1160H
U1064H
BO-RFA 3 Codes U1096H
U1064H
U1016H
ich weiß das H gleich history ist aber irgendwann müssen sie ja mal aktuell gewesen sein,
heißt für mich das irgend etwas nicht in ordnung war bzw. ist.
dank im vorraus für eure bemühungen,
mit ober"vette"m gruß aus dem sonnigen norden
napi
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Jo, bis auf den P1416 nichts wirklich interessantes. Sind glaub ich alles "loss of com.", also wenn die Datenverbindung zwischen den verschiedenen Computermodulen mal abgebrochen ist.
Der 1416 ist nur nervig und sollte am besten mit HPTuners einfach abgeschaltet werden...
Ansonsten einfach immer mit RESET löschen wenn er aufpoppt...
Die Suchen Funktion erklärt es...
Grüße
Jochen
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Sollte man sich entschließen das Ventil auszubauen, unbedingt ein Neues verwenden...kostet nur 20€ und hält länger als ein gereinigtes Ventil...woher ich das weiß? Leidvolle Erfahrung. Das Teuere an dem Schaden ist übrigens der Arbeitslohn, d.h. wenn möglich: Selber machen.
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ok, wenn ich das jetz richtig verstanden habe, .... eigendlich alles pinatz, einfach speicher löschen und gut, ist also nicht wirklich irgendwo ein problem welches behoben werden sollte?
gruß gruß
napi
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Sollte der P1416 in regelmäßigen Abständen auftauchen, so ist hier mindestens vor der Abgasuntersuchung Abhilfe zu schaffen (durch Löschen der Codes, weil sonst AU nicht bestehbar ist), besser jedoch ist es den Fehler zu beheben.
Was sagt der 1416? Während des Kaltstartes arbeiten Pumpen, die Ansaugluft vom Luftfilter direkt in die Krümmer blasen. Dieses Sekundärluftpumpen-System dient der Verbesserung der Abgase.
Stellen die Lambdasonden nun fest, dass obschon Sekundärluft angefordert wurde die Abgase sich nicht verbessern, liegt eine Fehlfunktion der Sekundärluftanlage vor, in Deinem Fall auf Bank 2 (Fahrtrichtung rechts).
Dies hat KEINEN Einfluss auf die Leistung Deines Motors.
Die Ursache für den Fehler liegt i.d.R. in einem verrosteten und verkoktem Ventil, was schlichtweg schwer gangbar ist. Im US-Forum gibt es die Mindermeinung, dass ein nicht-beheben des Fehlers zum Ausfall weiterer Bauteile führen kann (es wird ja schließlich permanent gegen ein schwergängiges Ventil angearbeitet).
Diese Meinung war für mich der Grund dagegen vorzugehen.