Klima / Motorlauf
#1
Smile 
Guten Morgen!

Nun ist mal wieder etwas seltsames aufgetreten und daher bräuchte ich euren Rat. Frage

Da es nun draussen wieder wärmer wird hab ich bei meiner vette die Klima eingeschaltet - so weit so gut ... funktioniert einwanfrei.
Beim Halten auf einer Kreutung ist mir aber ein ein etwas unrunder Leerlauf aufgefallen. So alle 2-3 Sekunden bricht die Drehzahl um ca. 100 / min ein und der Wagen ruckelt etwas - das ist echt störend(ich mein nicht das periodische zuschalten des Kompressors).
Es passiert aber NUR mit eingeschalteter Klima.

Die Zündkabeln habe ich geprüft - alles OK.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Grübeln

lG
Robert
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#2
sorry, hab gerade gesehen das ich auch unter Filou1 registriert bin, kann das jemand löschen ?
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#3
Was passiert denn wenn du weiter stehen bleibst Frage Bleibt die Drehzahl oder steigt sie wieder Frage Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist wird eigentlich die Standdrehzahl
angehoben. Es wird auch ein Lüfter eingeschaltet. Vielleicht verursacht er die Absenkung.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#4
Hi!

Danke für deine Antwort.

Wenn ich länger stehe gibt es alle 2 - 3 Sekunden ein starkes Schütteln, so als ob er Probleme mit der Zündung hätte.(fällt ca. 50-100 U/Min ab und steigt dann wieder an)

Normal kann das wohl nicht sein, ein leichtes Zucken beim Zuschalten des Kompressors würde mich ja auch nicht stören(ist bei meinen Firebird auch so).

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Drehzahl beim Einschalten der Klima angehoben wird .... merke fast keinen Unterschied.

lG
Robert
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#5
Ich habe bei mir eigentlich den Eindruck, daß der Kompressor nicht ein- und ausschaltet. Beim Legend kenne ich dieses druckabhängige ein- und ausschalten. Bei der Vette scheint der Kompressor einfach immer durchzulaufen. Der Lüfter läuft dann natürlich auch. Habt ihr da etwa was anderes festgestellt?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#6
Zitat:Original von Filou
sorry, hab gerade gesehen das ich auch unter Filou1 registriert bin, kann das jemand löschen ?

Beide User zusammengeführt.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#7
Was passiert denn, wenn Du im Stand während der "Ruckelphase" die komplette Klimaanlage ausschaltest? Fängt sich dann die Drehzahl sofort wieder?
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
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#8
Danke fürs zusammenlegen der User!

Ja, wenn ich die Klima wieder ausschalte ist der Motorlauf wieder ok. Er läuft zwar nicht so kultiviert wie mein Mercedes V8 aber das erwarte ich von einem Ami auch nicht.
Die Drehzahl steigt aber nach einschalten der Klima kaum merklich an.

Es ist immer nur ein kurzer Stoss ... dann 2-3 Sekunden wieder normal und dann schon wieder ein Ruck ... wie leichte Fehlzündungen z.B. durch ein defektes Zündkabel
Während der Fahrt ist davon aber nichts zu spüren.

lG
Robert
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#9
Stell den Wagen mal ab, Motor an, Motorhaube auf, Klima an, Leerlauf.

Geh auf die Beifahrerseite und schau von vorne auf den Motor. Verfolg den Keilriemen bis zur untersten Riemenscheibe, den Balancer / die Kurbelwellenriemenscheibe. Was macht diese? Läuft sie rund?

Ein Bekannter aus Berlin hat gerade ähnliche Probleme (80.000km), d.h. wenn er einen elektrischen Verbraucher oder die Klima zuschaltet, tanzt der Balancer...
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#10
Das hört sich nach zu wenig Kältemittel an.
Dann fängt der Kompressor an zu takten und man
glaubt der Motor lief unrund.

Schalte die Klimaanlage im stand auf volle Kühlleistung und
schau im Motorraum dann nach ob der Kompressor durch läuft
Wenn er an und aus geht (Magnetkupplung) fehlt Kältemittel und der
ND Druckschalter schalten die Magnetkupplung ab.
Dann etwas R134A nachfüllen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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