Hallo zusammen,
meine 79er C3 hat damals vom Vorbesitzer Chromstahlfelgen angebaut gekriegt. Ich finde die ganz passig, aber eins fehlt dazu: Die Felgenkappen fehlen. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Kappen kriege? Ich versuche, dass ich ein Bild dazu poste, ich weiß nur nicht, ob das klappt. Versuch macht klug.
Grüsse von
Andreas
Die Fabrikate der Felgen kenne ich nicht, wie gesagt. Meine Lady steht zur Zeit beim Bootsbauer wegen kleinerer Macken. Kannst du mir denn so sagen, welche Nabenkappen ich brauche? Noch zur Info, vorne sind 235er und hinten 255er-Reifen drauf.
Grüsse von
Andreas
Das mit Deinem zweiten und meinem ersten Posting hat sich überschnitten.
Wie breit Deine Reifen sind ist völlig egal. Auch wie breit Deine Felgen sind, ist egal. Wichtig ist der Durchmesser der Öffnung über der Nabe. Und wie die Kappe dort befestigt wird. Wird sie von außen mit fünf kleinen Schrauben befestigt (wie bei den neueren American Racings)? Oder ist es ein "einfaches Loch", wo von hinten eine Kappe mit Kragenrand durchgesteckt wird?
Aus welchem Material sind Deine Felgen? Die Kappen sollten dann ja gleich aussehen.
Wenn Du suchst, wirst Du sicher eine Herstellerangabe finden. Ist oft auf der Rückseite der Felge vermerkt. Manchmal stehen sie auch in den Papieren.
Falls die Felgen nicht identifizierbar sind und gezielt gesucht werden kann,
miß doch mal den Durchmesser, vielleicht gibt es ja "irgendwelche"
passenden Nabenkappen.
Letzte Alternative: 4 Hülsen drehen und verchromen lassen.
In den Papieren steht nur, dass es ein Stahlsonderrad ist. Im Innenrand der Felge kann ich durch ein Handicap nicht nachgucken. Ist denn der Felgenname nicht erkennbar, wie z.B. Modularfelge beim Jeep? Wie gesagt, meine Corvette ist beim Bootsbauer, das dauert noch, und ich habe keinen, der hinten in die Felge gucken kann. Ich müßte dann zu meinem Schrauber fahren, aber wie ohne C3?
Frank, ne Kiste Bier kostet mittlerweile 18 Euro plus Pfand. Wäre ein bißchen teuer zum nachsehen.
Bei Stahlfelgen empfehle ich die Universalkappen aus verchromtem Blech, die es bei den üblichen Verdächtigen wie z. B. http://www.mnf.de gibt. Diese Unsiversalkappen haben einen Kragen nach aussen gebogen, der die Kappe, wenn man sie von hinten durch die Felge steckt, fixiert. Es kann sein, dass diese Kappen ein wenig klappern, wenn sich die Räder drehen. Das ist aber normal, weil alle US-Ersatzteile aus asiatischen Billiglohnländern kommen und dort von einsitzenden Systemkritikern hergestellt werden müssen.
Abhilfe gegen das Klappern: Große O-Ringe besorgen, die sich gerade so über die Kappe rollen lassen. Das verschränkt die Kappe beim Anziehen der Räder.
Abhilfe gegen einsitzende Regimekritiker: Amnesty International beitreten.
Skipper, als erstes brauchst Du den Innendurchmesser der Löcher. Meine beschriebenen Kappen gibt es in verschiedenen Längen.