Geräuschdiagnose - wenn die Corvette klappert und quietscht
#1
In der letzten Zeit häufen sich Beiträge von Mitgliedern bei denen Der Wagen ungewohnte, und unliebsame Geräusche von sich gibt. Ein Knarren hier ein Quietschen dort. Gerade ältere Modelle die häufig auf schlechten Straßen und sehr forciert bewegt werden, evtl. schlecht gewartet sind oder bei denen sich im laufe der Jahre Schraubverbindungen gelöst haben, neigen dazu solche Geräusche von sich zu geben.

Dieses Problem ist GM nicht ganz unbekannt, und bereits bei Einführung der ersten C5 Modelle im Jahr 1997 gab es im offiziellen GM Service Manual ein Kapitel "Squeaks and Rattles" - "Quietschen und Klappern".
In diesem Kapitel beschreiben die GM Ingenieure häufig vorkommende Stellen an denen es zu ungewollten Geräuschen kommen kann, und deren Behebung!

Um rattelgeplagten C5 Besitzern die Suche nach dem Ursprung etwas einfacher zu machen möchte ich hier die im Service Manual gezeigten Bereiche mit den Erfahrungen aller Mitglieder des Corvetteforums kombinieren.
Jeder der Erfahrungen mit solchen Geräuschen gemacht hat, evtl. Lösungen zur Behebung selbst gefunden hat, ist dazu eingeladen hier seinen Beitrag einzustellen. Von Zeit zu Zeit werde ich die Beiträge von Euch in den Eröffnungsbeitrag von mir einarbeiten... natürlich mit Hinweis auf den Autor!
Um die ganz Sache übersichtlich zu halten werden dann nicht "klapperbezogene" Beiträge aus der Diskussion herausgenommen. Ich hoffe Ihr habt dafür Verständniss!

Zuerst aber die Beiträge aus dem Serive Manual, aufgegliedert nach Herkunftsort der Geräusche. Zuerst die Bereiche 1-4 (Front, Innenraum, Konsole, Sitze). Später folgen die Bereiche Türen, Dach, hinterer Bereich, Unterboden.

1. Geräusch Diagnose - Frontbereich des Wagens:

1.1 Problem:
Brummen aus dem Motorraum bei wechselnder Motordrehzahl (nein, nicht der V8!)

Mögliche Ursache:
Ein Teil der AIR (Sekundärluft) Leitungen kommt in Kontakt mit einem Halter/Stehbolzen der Kraftstoffleitung am Instrumentenbrett.

Beseitigung:
1. Haube öffnen und auf Kontakt der AIR Leitung mit dem Bolzen achten.
2. Lösen der Schelle an der AIR Leitung im Bereich des Prüfventils
3. Die Leitung der AIR etwas drehen um Spiel zwischen dem Bolzen und der Leitung zu schaffen
4. Darauf achten das genügend Abstand zum Krümmer beibehalten bleibt.


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#2
1.2 Problem:
Klappern aus dem Motorraum

Mögliche Ursache:
Die Motorhaubenhalterung schlägt gegen die Arretierungslaschen

Beseitigung:
1. Überprüfung: Auf die hinteren seitlichen Ecken der Motorhaube drücken um festzustellen ob die Haube fest auf den "Anti Rattle Bumpers" aufliegt
2. Die "Anti Rattle Bumper" einstellen bis diese die Haube im geschlossenen Zustand ohne Spiel stützen.
3. Alle Teile einfetten
4. Auf korrekte Einstellung Haube/Kotflügel Abstand achten. Die Haube sollte mit wenig Druck auf die hinteren Ecken schliessen.


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#3
1.3 Problem:
Rauschen aus dem Motorraum, Wasserrauschen aus dem Motorraum

Mögliche Ursache:
Kraftstoffleitungen kommen in Berührung mit dem unteren Bereich der Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle

Beseitigung:
1. Motorraube öffnen
2. Mit laufendem Motor druck ausüben auf die Kraftstoffleitung im unteren Bereich der Trennwand zur Fahrgastzelle - auf Geräusche achten.
3. Die Kraftstoffleitungen mit geeignetem Material (Closed cell tape) von der Trennwand abdämmen.


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#4
2. Geräusch Diagnose - Bereich vorderer Innenraum


2.1 Problem:
Quietschen/Reiben bei drehen des Lenkrades

Mögliche Ursache:
Lenkradlager reibt beim drehen des Lenkrades im Inneren an den Lenkrad "surround tabs"

Beseitigung:
1. Airbag Fahrerseite ausbauen, "Surround tabs" aufweiten und "Surround" vom Lager abziehen
2. Mit einem petroleumfreien Schmiermittel das Lenkradlager dort einfetten woe Kontakt mit dem "Surround" besteht.
3. Airbags wieder einbauen


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#5
2.2 Problem:
Klappern aus dem Zentralbereich der Instrumententafel/Cockpitabdeckung

Mögliche Ursache:
Die mittleren Befestigungsschrauben der Instrumententafel im Bereich des Lüftungsgitters sind locker

Beseitigung:
1. Testfahrt: Bei auftreten des Geräusches den besagten Bereich mittels Beifahrer durch Händedruck belasten lassen und auf ein abklingen des Geräusches achten.
2. Das Lüftungsgitter entfernen und die dort vorhandnen Schrauben nachziehen
3. Lüftungsgitter wieder montieren


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#6
2.3 Problem:
Rauschen aus dem Motorraum, Wasserrauschen aus dem Motorraum

Mögliche Ursache:
Kraftstoffleitungen kommen in Berührung mit dem unteren Bereich der Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle

Beseitigung:
1. Motorraube öffnen
2. Mit laufendem Motor druck ausüben auf die Kraftstoffleitung im unteren Bereich der Trennwand zur Fahrgastzelle - auf Geräusche achten.
3. Die Kraftstoffleitungen mit geeignetem Material (Closed cell tape) von der Trennwand abdämmen.


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#7
2.4 Problem:
Brummen aus dem Bereich der Sonnenblende

Mögliche Ursache:
Die Linse der Leuchte in der Sonnenblende ist locker

Beseitigung:
1. Testfahrt: Die Linse während der Fahrt mit der Hand fixieren/festhalten
2. Linse ausbauen
3. Mit einem kleinen Stück Schaum die Linse fixieren
4. Linse wieder einsetzen.


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#8
2.5 Problem:
Klappern der Sonnenblende in der oberen Postion

Mögliche Ursache:
Die Haltelasche für das herausbehmbare Dach ist angewinkelt und berührt die Sonnenblende

Behebung:
1. Testfahrt: Sonnenblende etwas verstellen - Geräusch überprüfen.
2. Überprüfen der Haltelasche und der Spiegelabdeckung auf Kontakt
3. Haltelasche fürs Dach korrekt einstellen


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#9
2.6 Problem:
Klappern, klickendes Geräusch Bereich Sonnenblende

Mögliche Ursache:
Die Sonnenblende vibriert in ihrem inneren Haltestab

Behebung:
1. Testfahrt: Druck auf den inneren Haltestab der Sonnenblende ausüben. Geräusch überprüfen - im Stand Spiel zwischen dem Haltestab und der Aufnahme überprüfen. Schon leichtes Spiel dort kann zum Klappern führen
2. GM empfiehlt den Austausch der Sonnenblende. (Anmerkung: Durch anbringen eines kleinen Stück Isolierband in die Halterung kann das Geräusch auch beseitigt werden).


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#10
3. Geräusch Diagnose - Center Konsole

3.1 Problem:
Klappern/Rattern vom M6 Schalthebel bei ca. 3600 RPM

Mögliche Ursache:
Innere Teile des Schalthebels klappern

Behebung:
1. Testfahrt: Geräusch tritt bei 3600 RPM auf?
2. Schalthebel in verschiedene Stellungen bringen und belasten. Auf Änderung des Geräusches achten
3. Schalthebel austauschen. (Anmerkung: bei sogenannten "Aftermarket" Schalthebel wie z.B. von der Firma HURST kann es auch zum Rattern kommen wenn die untere Plastikpfanne des Schalters zu viel Spiel mit dem zum Getriebe führenden Schaltgestänge hat. Evtl. hilft ein Austausch der Plastikpfanne, oder ein einfetten der Pfanne, bzw. des Kugelkopfes des Schalters.)


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