LED Erleuchtung
#1
Hei!
Habe gestern die Instrumenten -Birnchen auf LED umgebaut.
Habe damit angefangen, dass ich weisse Dioden bestellt habe. Spæter hab ich etwas gegoogelt und bin auf den Laden LED1.de gestossen, wo ich in deres eigenem LED - Forum auf etwas anderes gekommen bin. Es ibt næmlich sehr helle LEDs in denen mehrere Leuchtelemente in einem Gehåuse integriert sind. Die heissen Superflux LED`s. Es ibt sie mit 1, 3, oder 4 Leuchtelementen. Der Abstrahlwinkel betrægt 100¤. Das ist gut. Ich habe mich fuer 3x Superflux entschieden, weil mir die 4x theoretisch zu hell schienen. Die brauchen theoretisch eine Stromstærke von 60 mA die bei 13,8 V mit einem 1W Vorwiderstand von 220 Ohm erreicht wird. Ich habe sie bis 620 Ohm getestet und habe dabei fast keinen Leuchtstærkeunterschied festgestellt. Mit groesserem Vorwiderstand hat man etwas Reseve, falls die Spannung steigen sollte + bei Geringerem Strom leben die Dioden etwas længer ( vielleicht 100 Jahre anstatt 30 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen). Der Vorwiderstand muss dabei etwas Spannung abbauen, deswegen sollte er theoretisch fuer 1W Verlustleistug ausgelegt sein. Diese Vorwiderstænde sind aber zu gross, deswegn passen sie nicht gut in den Birnensokkel ( mit etwas starkem Willen und viel Fummelei wuerde es natuerlich gehen), deswegen habe ich 2x1 kOhm 0,25 W parallell genommen um damit 500 Ohm und 0,5 Watt zu erreichen. Die werden etwas Warm. Habe sie am Batterieladegeræt bei 17,6 V gtestet und es ist O.K.
Habe 24 ( so viele habe ich in der Konsole inkl. Instrumente gezæhlt) 4W Birnchen gekauft, das Glass kaputtgemacht Heulen, und die Glasreste aus dem Inneren herausgefummelt. Den kleinen Draht zum + Pol kann man gut entfernen indem man die Zinnspitze im Sockel schmilzt und ihn von innen herauszieht. Der zusammengedrillte Draht von den Widrstænden passt dann genau in dieselbe Øffnung i der der Draht geløtet war. Damit der keine schwarze Glasisolator (am Boden vom Sokkel ) nicht durch die Feder in der Birnenfassung hineingepresst wird, habe in den Sokkel eine kleine Delle hineingedrueckt und ihn von innen mit Sekundenkleber gesichert ( weiss gar nicht , ob das notwendig ist ).
Beim løten muss man nur darauf aufpassen, dass man schnell genug ist. Die LEDs møgen nicht zu viel Hitze. 24x mal dasselbe wiederholen ist nicht so schwer, wenn man die Teile in kleine Plastikbecher aufteilt und alles in einer Art Bandarbeit macht. Wichtig die "Dritte Hand" im Baumarkt kaufen. Es ist eine gute Entspannung nach etwas " hærterem" schrauben.
Diese kombination leuchtet gut von 9V ( Blockbatterie) bis 17, 6v ( Batterielader) - getestet.
Weiss nicht ob man sie dimmen kann, aber mal gucken, wenn sie eingebaut sind.
Wenn jemand auf`s dimmen verzichten møchte , so kann man eine Konstantstromquelle vor die Diode (-n) vorschalten . Es ist ein Fingernagel grosser IC Schaltkreis der bei einer variablen Eingangsspannung am Ausgang immer die selbe Stromstærke abgibt. Hier kan man auch auf den Vorwiderstand verzichten. Den kauft man komplett im selben Laden als ein Bauteil fuer wenige Euronen.
Es ging mir bei dem ganzen Job den Lichtschalter zu schonen ( die 24 Birnchen bei 4W/ Stueck ziehen rund 8A Strom, der viel Wærme am Widerstandsdraht erzeugt + die Lichmaschine belastet)) und das ganze so umzubauen, dass man ohne Probleme zum Originalzustand Patriot zurueckkomen kann.
Es gibt diese Dioden mit etwas wærmeren Licht, habe mich aber fue die kalten entschieden.
Habe ein paar Fotos beigefuegt.

-Meine Canon hat einen Blaustich. In Wirklichkeit ist die Diode nicht so blau.
-Die Batterie ist so versaut weil sie direkt aus dem Crossauto meines Sohnemannes kommt.


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Gruesse,
Marius Burnout
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#2
1 Vergleich. Links birnchen, rechts Superflux.


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Gruesse,
Marius Burnout
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#3
2.


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Gruesse,
Marius Burnout
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#4
Hallo Marius,

Respekt! Respekt

Aber sind die nicht zu hell, so daß Reflektionen entstehen und man die Armaturen nicht mehr ablesen kann? Ich glaube, dimmen kann man die LEDs nicht, bin mir da aber nicht sicher.

Viele Grüße

Peter
Peter 01
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#5
Zumindest bei meiner Lady leuchten die Birnen nur in das Gehåuse hinter dem Anzeigenblatt. Es ist also eine indirekte Beleuchtung. Da mache ich mir keine Gedanken drum. Ist nicht viel anders als mit den Birmchen. Habe schon æhnliche Løsungen in anderen Foren + hier im Forum gesehen. Kein Problem auch bei anderen Anzeigen.
Gruesse,
Marius Burnout
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#6
Hei Marius,

werde mir diese Option merken, bin bei der Resto noch nicht wirklich im Innenraum angelangt. Wie gesagt, derzeit sind Motor- und Fahrwerksteile dran und ich mache mir Gedanken um meinen Kühler, wie Du weißt. Bemerkenswert finde ich bei Deiner Idee, dass Schalter und Lichtmaschine enorm entlastet werden. Werd ich mir merken!

Schönen Tag noch ( ist ja bei Euch schon ein bisschen länger als bei uns )!


Bis bald

Peter
Peter 01
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#7
Um den Schalter zu entlasten, lege ich auch eine extra Leitung + 4 Relais bei den Scheinwerfern. Habe gute Stelle gefunden um sie zu befestigen, ohne ein neues Loch bohren zu muessen. Werde spæter darueber berichten.
Gruesse,
Marius Burnout
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#8
Hallo Marius,

war der Grund der Umrüstung eigentlich irgendein sichtbarer Schaden ad Deinem Lichtschalter oder an den Kabeln, welche auf eine Überlastung hindeuteten? Ich habe mir aufgrund Deiner Mail mal meinen Schalter "gezogen", der wirkt durch die relativ massive Bauart so, als könne er eine ganze Menge an Stromstärken vertragen ( muß er ja auch ). Genau die abgebildeten Osram-Birnchen habe ich mir schon besorgt, ich denke, der Umbau ist, so wie Du ihn beschrieben hast, wirklich nicht schwer, wenn da die Ermüdung durch die große Anzahl der Birnchen nicht wäre.

Bis bald

Viele Grüße

Peter
Peter 01
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#9
Hei Peter!
Da ich den Schalter ueberholt habe und von den Problemen wegen der zu grossen Stromstærke gehørt habe und eher schon alles ausgebaut habe UND MIR DABEI VIEL ZU VIEL VORGENOMMEN HABE UND EIGENTLICH SCHON RUMCRUISEN SOLLTE und... Heulen.
An der Befestigungsstelle des Schalters von innen war der Kunststoff angeschmolzen und leicht angesengt. Das deutet auf eine zu starke Wærmeentwicklung hin. Bei meiner C3 sitzt der Schalter links in der Ecke und wird durch ziehen aktiviert. Durch drehen des Knopfes wird das Licht der Anzeigen gedimmt. Das Dimmen erfolgt ueber einen Drahtwiderstand, der bei 8A heiss wird. Dazu kommt auch der ganze Strom zu den Scheinwerfern ( schætze 20 A?) .
Vielleicht sieht er bei dir æhnlich aus.
Der Schalter wird durch eine Art Mutter von aussen festgeschraubt. Die liegt auf weichem Kunststoffring und der hælt dem Druck der Muter nicht stand, weil er auf dem ausgeschåumten Panel liegt. Ich habe ihn mit Epoxy afgefuellt und von unten eine Stahlunterlage miteingegossen. Das ist hart und man kann die Mutter stark anziehen. Ich sage es deswegen, weil von hinten wiederum am Schalter eine Blechunterlage anliegt die den Schalter erdet. Sie wird mit der Mutter mit angezoen. Ist møglich, dass bei shcwachem Kontakt da auch etwas Wærme entsteht.
Die Løterei ist gar nicht so schlimm. Nach dem 5-6 Birnchen hat man den Dreh raus. Das komische dabei ist, dass man bei der monotonen Bandarbeit den Gedanken freien Lauf geben kann. Es verlåuft alles wie im Fluge. Just do it!
Gruesse,
Marius Burnout
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#10
Hei Marius,

mein Schalter ist ähnlich filigran, Epoxy ist eine gute Lösung, seinen "Rücken" zu stärken. Schmelzerscheinungen habe ich noch nicht. Können diese Erscheinungen an Deinem Schalter vielleicht daran liegen, dass Ihr ( meine ich gehört zu haben ) die Verpflichtung habt, ganztags mit Licht zu fahren? Leider weiß ich da nicht bescheid: kann man den Schalter nicht entlasten, indem man den Strom für das Fahrtlicht über Relais laufen läßt. Ich glaube, das meintest Du mit Deinen Relais an den Frontscheinwerfern, oder?

Und, Du hast recht: bei der Bastelarbeit kommt man von "Höckchen auf Stöckchen", aber deswegen macht es ja auch so einen Spaß.

Viele Grüße


Peter
Peter 01
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