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Ich bin alle drei Getriebe bislang gefahren. Die Automatiken dabei in Leihfahrzeugen.
Die 4G hat schlicht das riesengroße Problem von eben nur vier Gängen über diesen großen Geschwindigkeitsbereich. Weil damit jeder Gang ellenlang ausgelegt ist, geht im Vergleich zur 6G viel Spaß verloren, die insgesamt viel direkter wirkt. Bei der 4G kam mir das Fahren wie am Gummiband vor, nachdem ständig im weit ausgelegten Wandlerbereich gefahren wird. Die 6G hingegen kam an das (von mir gewünschte) Prinzip der Vette viel näher ran, ist allerdings immer noch kein Vergleich zur Schaltung. Wie viel schlechter die Fahrleistungen sind, weiß ich nicht. Auf 100 wird's wohl kein großer Unterschied sein, aber gerade bei Zwischensprints vermute ich schlechtere Zeiten. Mochte die nervöse Schalterei nicht, insbesondere auch deshalb weil die Gangunterschiede recht auffällig und hart waren im Gegensatz zur 6G. Ich bin 3,5 Jahre einen Volvo mit 4G Auto gefahren, der im Grunde genau dasselbe Problem hatte und erkannte bei der Vette die Probleme alle tupfengleich wieder.
Egal ob die 6G eine 4G mit zwei ODs ist: sie fährt sich einfach wesentlich besser und passt auch besser.
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Ja und hat die A6 jetzt 2 ODs oder nicht?
Gruß
Joe <--- machine silver
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Zitat:Original von Ersatzchef
Ja und hat die A6 jetzt 2 ODs oder nicht?
Ja. Aber das ist sehr relativ, da dei ersten 4 Gänge (der A6) eh kürzer sind als bei der A4 und die Endübersetzung aber auch wieder anders
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Ja schon klar. Aber man hätte das ja wenigstens so machen können daß man halt mind. 5 Gänge zum Beschleunigen hat. Wäre zumindest sinnvoll gewesen.
Gruß
Joe <--- machine silver
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??? was für eine Argumentation.
Man kann doch auch mit einer Untersetzung von 0,8 statt 1,0 noch beschleunigen.
Zudem meine ich die Übersetzung im 5 Gang der A6 wäre auch nur 1:1
J.M.G wird uns doch sicherlich mit Zahlen versorgen können
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Interessant ist für mich halt welcher Gang für die Endgeschwindigkeit zuständig ist, dh mit welchem Gang ich die Endgeschwindigkeit möglichst schnell und souverän erreichen kann. Also sollte das beim 4ten Gang der Fall sein, dann nenne ich das eben "Der Wagen hat 4 Gänge zum Beschleunigen". Also nur zur Erklärung. Ist mir klar daß man im 5ten und 6ten auch noch beschleunigen kann. Ist im 6ten beim Handschalter ja auch so. Aber der 6te ist halt nicht richtig zum beschleunigen gedacht.
Gruß
Joe <--- machine silver
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Im 5. wie immer.
Wenn die 2008er C6 Tatsächlich Zylinderabschaltung besitzt, könnte es sein des sogar noch der 6. zum Beschleunigen gut ist, wenn/weil die Endübersetzung zugunsten des V4 Modus sehr kurz ausfällt.
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Zitat:Original von GM LS-X
Im 5. wie immer.
EDIT: Wird die Endgeschwindigkeit erreicht.
Wenn die 2008er C6 Tatsächlich Zylinderabschaltung besitzt, könnte es sein des sogar noch der 6. zum Beschleunigen gut ist, wenn/weil die Endübersetzung zugunsten des V4 Modus sehr kurz ausfällt.
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Edit, nicht Zitat :kreuz:
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Zitat:Original von GM LS-X
Im 5. wie immer.
Wenn die 2008er C6 Tatsächlich Zylinderabschaltung besitzt, könnte es sein des sogar noch der 6. zum Beschleunigen gut ist, wenn/weil die Endübersetzung zugunsten des V4 Modus sehr kurz ausfällt.
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Im 5ten? Bei der A6? Weil dann stimmt das definitiv nicht was in der AMS stand, daß der 4te die Endgeschwindigkeit herstellt?
Gruß
Joe <--- machine silver