Bremsen Grand Sport
#1
Wo ist der Unterschied zwischen der ZR1 Bremse und der in 1996 als Option erhältlichen Grand Sport Bremse?
Sind die Zangen stärker? Oder gibt es nur den optischen Unterschied (Lackierung)?
Wenn die Zangen tatsächlich stärker sind, passen Sie dann:
1. an den ZR1 Bremsenadapter
2. unter die LT1 Räder

Gibt es jemanden im Forum der hierzu Info´s hat?

Grüße aus Arnsberg

Karl
  Zitieren
#2
Zitat:... und der in 1996 als Option erhältlichen Grand Sport Bremse


Eine derartige Option (RPO) gab es '96 nicht. Angeboten wurden:

RPO Z15 (Collector Edition) und RPO Z16 (Grand Sport Package).

Beide Optionen beinhalteten - neben weiteren Positionen - "black brake calipers with silver CORVETTE lettering".

Mit bremsenden Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
@Tripower

Hallo Tripower,

gibts es denn einen technischen Unterschied?

Hierzu gibt es leider unterschiedliche Aussagen.

Z.B.:
https://www.heinzroth.com

Heinz Roth sagt das die Bremszangen (Vorderachse) stärker sind!

Bestätigen konnte mir das bis jetzt noch niemand, daher die Frage!

Würde mich über eine "Aufklärung" freuen.

Karl
  Zitieren
#4
Hallo Karl,

mein Bruder hatte eine 96er LT4, dort waren die Bremszangen halt rot lackiert, wenn deine Bremse nicht so gut ist schau erst mal nach was für einen Bremsscheiben Durchmesser du hast, die ZR-1 Anlage hat 330mm. Der unterschied zwischen der normalen Corvette Bremsanlage und der ZR-1 Anlage ist groß, ich habe meine 90er auch mit einer ZR-1 Anlage nachgerüstet.
Ich nehme an das die LT4 eine ZR-1 Anlage hat mit rot lackierten Bremssätteln.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
@Raimund

Hallo Raimund,

habe leider die LT1 Standard-Bremse.
Das ist nicht immer lustig!

Da ich meine Vette nun nach 1-jähriger Testphase behalten werde sind einige Optimierungen fällig. Gelbe Koni und Camber Brace liegen schon hier. Aber bei der Bremse bin ich nun auf diese Grand Sport Variante gestoßen. Wenn eine Nachrüstung hiermit gegenüber der ZR1-Bremse zusätzliche Bremskraft bringen würde, wäre das schon eine sinnvolle Lösung.
Die Kosten für die Scheiben und Beläge sind gleich, also geht es nur um die Zangen.

Gruß

Karl
  Zitieren
#6
Ab 95 wurden meines Wissens nach alle C4 mit der entsprechend größeren (330mm) Anlage ausgerüstet. In meinem Europa-Modell war diese ZR1 Anlage bereits 94 verbaut.
'96 wurden zusätzlich semimetallic Bremsbeläge verwendet, die nochmals eine bessere Bremswirkung erzielen. Habe diese Beläge bei mir auch nachgerüstet.


@Karl Hochstein:

Wenn Interesse besteht, bei mir wird demnächst eine ZR1 Bremsanlage Anlage frei...

Gruß, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren
#7
Hi,Karl

Beim Kauf meiner Vette war auch die ZR1-Anlage montiert.
Damals hatte ich den Gleichen Gedankengang und informierte mich,welche Bremsanlage die Grand-Sport hatte.
Bei der Grand-Sport ist ab Werk die ZR1 Anlage verbaut (Durchmesser 330 mm),somit keine Verbesserung zu erzielen.
Der Bremskraftverstärker ist auch der Gleiche geblieben.
Will man eine Steigerung zur ZR1-Anlage erzielen,muß man auf Brembo-Breakes umrüsten.
Ob diese Aktion rentabel ist,muß jeder für sich entscheiden.
Mir reicht jedenfalls die Bremsleistung der ZR1-Bremse.

Gruß,Mike
  Zitieren
#8
Ebenfalls ZR-1 gebremst und soweit zufrieden!
Wenigstens einen kleinen Hauch ZR-1 Feeling,gel Franky Feixen Feixen ?!
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#9
Hallo ...

Ich habe noch die Originalbremse auf der Achse (93 LT1).
Naja , die ersten zwei Bremsungen sind sch........
Aber danach habe ich noch keine schwächen festgestellt.
Auch nach einer schnellen gar schnellen Passfahrt wie der Simplonpass.
Von 200km/h auf 80 km/h runter und das x male.(35 km ) besoffen
Sie sind danach ziemlich warm aber sonst!!!!!

Es Grüsst Edi

PS. Es freut mich immer wieder in diesem Forum zu lesen.
Bin allerdings nicht so aktiv im Schreiben.
animierte C4 Geist
  Zitieren
#10
Kann von euch jemand an Hand von technischen Informationen hier einmal für Klarheit zu sorgen?

Diese Antwort auf meine Frage stammt z.B. aus dem US Forum.

"Yes, but not much. The GS brakes have beefier calipers than the ZR-1 brakes. So performance wise, the GS calipers will flex alot less than the Zr-1s under heavy braking. Oh yeah and cosmetically the GS calipers are painterblack and have corvette written on them. "

Gibt es eine zuverlässige GM Quelle?

Danke für Info´s

Karl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen bremsen permanent vettebeute 4 6.102 04.07.2020, 14:30
Letzter Beitrag: speutz
  Seat Track regenerieren - Sport-Sitze SeKle 2 5.798 18.02.2019, 19:25
Letzter Beitrag: SeKle
  1996 Grand Sport YouKnowMO 64 30.000 09.09.2018, 09:27
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  bremsen klappern Black c4 23 11.525 11.07.2018, 10:28
Letzter Beitrag: Andre'
  87er Bremsen komplett - was/wo beziehen? rainman 2 3.215 05.02.2018, 18:53
Letzter Beitrag: rainman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de