18.04.2007, 14:23
Hi,
wie schon oben klar beschrieben: Active Handling steht im Display nicht T. C.
Gruss
Karl
wie schon oben klar beschrieben: Active Handling steht im Display nicht T. C.
Gruss
Karl
"Active Handling" bei hohem Tempo und kurzer Bodenwelle auf der BAB, normal?
|
18.04.2007, 14:23
Hi,
wie schon oben klar beschrieben: Active Handling steht im Display nicht T. C. Gruss Karl
18.04.2007, 15:42
Genau darauf wollte ich hinaus, Karl.
Meinem Verständnis nach, arbeitet das ESP+ wie folgt: Es vergleicht den Lenkwinkel, Raddrehzahlen und Gierrate (Drehung um die Hochachse) miteinander. Spekulation: Du fährst mit 200km/h, Lenkradstellung geradeaus. Nun kommt eine Kante und das Heck versetzt seitwärts, d.h. das Fahrzeug dreht um die Hochachse. Damit gibt es eine Abweichung Lenkradstellung / Fahrzeugbewegung, Ergo: ESP-Eingriff! Je schneller das Fahrzeug fährt, umso geringer dürfen natürlich die Abweichungen zwischen Lenkwinkel und Gierrate sein, damit das ESP überhaupt die Chance hat noch etwas zu retten (denn bis genug Bremsdruck aufgebaut ist und die Hydraulikbremse das erste mal reagiert, vergeht ja auch noch mal ordentlich Zeit, Zeit in der das Fahrzeug im Zweifelsfall schon quer steht). Alles rein spekulativ und nur der Versuch einer möglichen Erklärung.
18.04.2007, 15:47
was ich ganz sicher nicht kann ist, activ handling und traction control gegeneinander abgrenzen. Ich mutmaße mal einfach, TC nimmt nur Gas weg, AH macht nach Gas weg noch Bremseingriffe?
Ich habe extra AH/ASR geschrieben, wobei ASR für die anderen Fahrzeugtypen gemeint war. Konkret habe ich bei anderen Fahrzeugtypen erlebt, daß kein Gas mehr angenommen wird (quasi automatisch Fuß vom Gas). Leider passiert das nicht im Millisekundenbereich sondern dauert eher 1-2s, so daß der von Karl beschriebene Effekt auftritt - das Fahrzeug wird langsamer. Nach Karls Erfahrung mit AH (Gas weg + Bremseingriff?) würde eine heftig Verlangsamung passieren... Gruß Klaus
18.04.2007, 16:10
TC greift nur ein, wenn die Antriebsräder eine abweichende Drehzahl von den Vorderrädern haben.
Also wenn Dir auf gut Deutsch aus welchen Gründen auch immer die Hinterräder durchdrehen (z.B. beim Anfahren an der Ampel). Dann steht auch TC im Display. TC kann durch Modellierung der Drosselklappe sowie Bremseingriff an den Hinterrädern eingreifen. ESP (Active Handling) regaiert auf Übersteuern oder Untersteuern.
18.04.2007, 16:14
@Klaus: Übrigens - bei der C5 kann man die Traktionskontrolle seperat abschalten. Und genau das macht Karl nach eigener Aussage immer bei Fahrtantritt. Somit bleibt eine Regelung beim Durchdrehen der Antriebsräder aus und es ist auszuschließen, dass dies alleinig die Ursache für das beschriebene Verhalten ist.
Die Fuhre versetzt wohl, was das ESP zum Eingreifen zwingt.
18.04.2007, 17:53
Aha - danke Johannes!
Dann paßt meine Deutung des Effektes eher nicht.... Gruß Klaus
18.04.2007, 19:37
Mal eine Frage am Rande an Karl: Welcher Reifendruck ist für Deine CE vorgeschrieben? Meine Standard-C5 Z51 braucht 30 PSI/2.1 bar vorne und hinten. Seit Samstag fahre ich keine runflats mehr und ich habe den Reifendruck der runflats beibehalten. Die Reifen sehen "normal" aus, aber man kann zur Sicherheit ja mal nachfragen ob sich da 'was ändert.
Dank und Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug. (frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
18.04.2007, 19:56
Hallo Zusammen,
ich habe genau den gleichen Effekt auch schon des öfteren an einer bestimmten Autobahnstelle bei hoher Geschwindigkeit gehabt. Hab' wohl noch nie auf die genaue Anzeige im Display geachtet. Es ist aber so, daß der Motor für kurze Zeit keine Leistung mehr bringt. Also müßte es eigentlich die Traktionskontrolle sein. Das gleiche passiert einem auf der Rennstrecke auch des öfteren, wenn man in der Normalstellung fährt. Nur da kommt einem der kurze Moment wie eine Ewigkeit vor, weshalb ich dort immer im Sportmodus unterwegs bin. Also alles wohl ganz normal. Viele Grüße Jürgen
18.04.2007, 21:54
@Uncle Rob
Steht alles hier! Mit der "Suche" übrigens, wie so viele andere Antworten auch, innerhalb von Sekunden zu finden! https://www.corvetteforum.de/thread.php?...eifendruck
18.04.2007, 22:10
Karl,
kam Deine C5 nicht mit demselben Reifenformat wie die Standardausführung? In dem besagten Thread geht es doch um Reifen für die Z06 und die sind eben breiter. Was steht denn bei Deiner CE an der Innenseite der Fahrertür? Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug. (frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra") |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Bräuchte eure Hilfe bei der Teilebestimmung | StefanC5Z | 2 | 700 |
07.09.2024, 22:31 Letzter Beitrag: Firemaker |
|
Motor geht nach kurzer Strecke aus | heiner88 | 7 | 4.714 |
27.09.2021, 20:48 Letzter Beitrag: heiner88 |
|
Scheiwerfer klappen während der fahrt nicht auf | nikoeichner | 3 | 4.332 |
27.08.2019, 09:11 Letzter Beitrag: corvettesepp |
|
Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! | siggi | 13 | 11.237 |
31.01.2018, 00:53 Letzter Beitrag: Molle |
|
Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 | Elton1 | 10 | 12.563 |
14.11.2017, 11:33 Letzter Beitrag: maseratimerlin |