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Liebes Forum,
Nachden die Türen richtig eingepasst ,
die Fenster "vermeidlich richtig" eingestellt,
alle Gummis erneuert sind,
bin ich seit ein paar Tagen dabei, mein Verdeck einzustellen.
Ich komme allerdings nicht hin, so das es passt.
Wer hat eine deutsche Anleitung wie man das Verdeck richtig einstellt?
Eventuell auch in englisch, da muß ich dann durch....
Um logischen Gedanken vorzubeugen:
Das Auto hatte noch keinen Unfall, Der Windschutzscheibenrahnen ist stabil und rostfrei.
Es müssten alle Dinge erfüllt sein, um ein gut schliesendes Verdeck zu erhalten.
Vielen Dank
Christian
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Zitat:Original von Christian-K
Das Auto hatte noch keinen Unfall, Der Windschutzscheibenrahnen ist stabil und rostfrei.
Es müssten alle Dinge erfüllt sein, um ein gut schliesendes Verdeck zu erhalten.
Ich habe mal kurz beim NCRS im Archiv herumgestöbert.....
Hier liegt der Trugschluß: Das Verdeck wurde komplett vormontiert in St. Louis angeliefert und dort nur noch am Stück angeschraubt. Da die Karosserie erhebliche Fertigungstoleranzen hatte, deshalb hat das Verdeck nicht immer sooo genau gepaßt. Es ist also durchaus möglich, daß das Verdeck schon seit 1971 nicht dicht ist. Es wurden zwar alle Fahrzeuge auf Dichtheit geprüft, aber auch alle ausgeliefert.
Aus dem gleichen Grund gibt es auch keine Einstellanweisung zum Verdeckgestänge im AIM. Leider habe ich auch sonst noch keine brauchbare Anweisung zu dem Thema gefunden, so daß hier nur Intuition weiterhilft.
Meines Wissens muß zuerst das Gestänge zu den Seitenscheiben und Türen eingestellt werden und dann erst die Dachhaut passend aufgezogen werden, sonst ist es unmöglich das Dach wirklich passend einzustellen.
Am besten wartest du, bis die Sonne scheint, und machst das Dach einfach auf. Dann stört das gar nicht mehr.
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Das Dach lässt sich mit jeweils zwei Schrauben an der B-Säule einstellen.
Dazu das Gestänge am Scheibenrahmen einhaken und schliessen, die Schrauben lösen und das Verdeck so durch Bewegung einstellen, daß es parallel zu den Kanten der Seitenscheiben verläuft.
Dann den Schrauben die nötige Haltekraft zurückgeben (festziehen) und hinteren Bogen einrasten.
Am Besten danach die Dichtgummis anbauen und testen, ob parallel und halbwegs dicht.
Das geht aber nur, wenn keine Verdeckhaut montiert ist.
Mit aufgezogenem PVC würde ich keinen Einstellversuch starten, sonst passt womöglich gar nichts mehr und wirft Falten.
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Hallo Forum,
es gibt Leute, die haben ähnliche Probleme ein richtig schliesendes Verdeck zu erhalten.
Es sollte so schliesen, so wie es einmal konstruiert wurde, das ist in vielen Fällen nicht einfach.
Mark hat sicher recht, mit der praktizierten Methode gibt es keine Einstellanweisung.
Auch im Doromey o.ä. findet sich nichts.
Wie ich im Dialog mit anderen Forumsmitgliedern festgestellt habe, passt ein originales Verdeck, mit den originalen Gummis nur in den seltensten Fällen.
Meistens muß massiv nachgebessert werden, weshalb entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn man nach den ersten Versuchen scheitert, liegt es duchaus an den Tolleranzen die nicht so einfach auszugleichen sind.
Meistens war es allerdings so, das die Konstrukteure sehr präzise ihre Arbeit gemacht hatten, allerdings am Band oder beim Zulieferer der Anspruch nicht so hoch war.
Wer zu dem Thema mehr wissen möchte, auf was alles geachtet werden sollte, bitte mail an mich.
Beste Grüße
Christian
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Hallo
Die Reihenfolge des Verdeckeinstellens ist nur wie folgt richtig:
Seitenfenster einstellen , am besten zu dem Hardtop ( wenn vorhanden ), da dieses nicht einstellbar ist.
Dann das Softtopgestänge zu dem eingestellten Seitenfenster einstellen, dies an der B-Säule.
Das hintere Gestänge kann man auch noch mal einstellen und vielleicht sogar zurechtbiegen, um die Kontouren des Kofferraumdeckels zu kopieren.
Erst jetzt die Dachhaut aufziehen und die Dachdichtungen anbringen, die auch mit Unterlegscheiben etwas eingestellt werden können.
Zitat:Das geht aber nur, wenn keine Verdeckhaut montiert ist.
Genau.
Ist fast aussichtlos, ein fertig bespanntes Dach korrekt auf ein Auto zu justieren.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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You can't beat short stroke displacement .
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Hallo aus Wilhelmshaven,
meine Corvette hat kein Verdeck, aber bei meinem letzten Restaurationsobjekt, einem Mercedes Typ 107 ( Sport ) mit Stoffverdeck, haben wir dieses gedämpft und auf Spannung über das Gestänge gezogen, damit ließ sich das Verdeck prima auf Passform bringen. Leider ist mir nicht geläufig, ob das Verdeck bei Deiner Corvette auch aus Stoff oder aus einem Plastikmaterial ist. In der Hoffnung, weitergeholfen zu haben,
österliche Grüße
Peter
Peter 01
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