Beiträge: 1.806
Themen: 34
Registriert seit: 05/2002
Ort: Plochingen
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1994, rot
Baureihe (2): 1981, silver/charcoal
Baujahr,Farbe (2): C3
Hallo Michael,
habe dir eine Chronologie der C4 zugesandt. Ab wann welches Teil und Modelländerungen kamen von 1984 bis 1996. Vieleich kannst du damit noch was anfangen.
Viele Grüsse AchimK
Viele Grüße
Achim
Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
Beiträge: 3.578
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
OK Achim,
hab alles gleich aktualisiert. Jetzt gibt es schon 6 C4-Fahrer im Forum
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Beiträge: 2.076
Themen: 48
Registriert seit: 09/2001
Ort: xxx
Baureihe: xxx
Baujahr,Farbe: xxx
Deutschversion-Fehlercodes:
So hier die Anleitung zum Auslesen der Fehler-Codes:
Der Service Stecker befindet sich oben rechts im
Fußraum Fahrerseite. Ist normalerweise mit einer Schutz-
kappe abgedeckt. Wenn er richtig montiert ist, müßte
sich die mittlere Führungsnase oben befinden.
Hier die Steckerbelegung beim Blick in den Stecker:
F E D C B A
G H J K L M
Los geht es :
Zündung ausschalten, Pin A+B brücken. Dann Zündung
einschalten. Nun sollte das SES Licht blinken, bei
manchen Modellen fängt auch der Lüfter an zu laufen.
Es beginnt immer mit Code 12, das ist kein Fehler
bescheinigt lediglich den Diagnose-Modus. Danach
folgen die Fehlercodes dann wieder Code 12.Das
ganze in einer Endlos-Schleife. Wobei jeder Code
3 mal wiederholt wird, bevor der nächste angezeigt
wird. Wie lese ich die Codes ab ?? Einfaches
Beispiel: blinkt 3mal dann kurze Pause und blinkt
dann 4mal schnell = Code 34
Codeschlüssel
12 = Fehlersuche
13 =Sauerstoffsensor
14 = Hohe Kühlwassertemperatur
15 = Niedrige Kühlwassertemperatur
21 = Drosselklappenstellung (TPS)
23 = Niedrige Ansaugtemperatur
24 = VSS(oder falsch angeschlossener Neutralkontakt)
25 = Hohe Ansaugluft-Temperatur
32 = EGR Ventil (Abgasrückführung)
33 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,hoch
34 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,niedrig
35 = Leerlaufkontrolle (IAC)
41 =ECM (z.B. PROM Chip hat schlechten Kontakt)
42 = elektr. Zündung
43 =Klopfsensor
44 = Sauerstoffsensor signalisiert zu mageres Gemisch
45 = Sauerstoffsensor signalisiert zu fettes Gemisch
51-52 = siehe 41-43
53 = Lichtmaschine überlädt
54 = Stromzufuhr Kraftstoffpumpe
Achtung!
Bei Code 44 glaubt der Computer an einen Defekt des Sauerstoffsensors,da dieser die ganze Zeit mageres Gemisch signalisiert.Das liegt meist an Nebenluft oder verschmutztem Kraftstoffilter.
Bei Code 45 kann es am Luftfilter liegen
Beiträge: 1.633
Themen: 98
Registriert seit: 06/2002
Ort: WF
Baureihe: Mercedes Benz S211 350
Baujahr,Farbe: 2006, smaragdschwarzmetallic
Hallo Mijosch,
die erste Lesung kann beginnen und hier abgerufen werden:
C 4 Kaufberatung
Die einzelnen Jahrgänge - auch die Inhalte der Zusammenfassung - werde ich dann nach und nach zusammenstellen. Für die 84er und 85er habe ich das schon mal begonnen. Genauso auch die Übersetzung der Fehlercodes von Mike. Die Sammlung der Ergänzungen und Erweiterungen sollten dann aber auch bei Dir zentral gesammelt werden, sonst verlier ich hier den Überblick.
Die VINs habe ich noch einmal ein wenig "entzerrt" - ich hoffe, dass dies so in Deinem Sinne ist. Viel Spaß beim Korrigieren!!
Grüße Manni
Beiträge: 51
Themen: 8
Registriert seit: 01/2003
Ort: Valencia
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2000/ Gelb
Baureihe (2): 1994/ Schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 Cabrio
Baureihe (3) : 1990/ Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C4 Cabrio
Hallo
interessanter Bericht danke ! Echt scharfes Bild von der Dame passt zur C4 gut. Eine Frage habe ein Problem in der Kraftübertragung der C 4 (1994) Bei schärferen Anfahren hat es den Anschein als ob der Gang (Automatik) oder hinten am Differenzial etwas durchrutscht. Dann kracht es auch unter den Auto. Werkstätten konnten kein klare Aussage machen
Danke für die Hilfe
Beiträge: 3.578
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Beiträge: 51
Themen: 8
Registriert seit: 01/2003
Ort: Valencia
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2000/ Gelb
Baureihe (2): 1994/ Schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 Cabrio
Baureihe (3) : 1990/ Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C4 Cabrio
Hallo
danke für die Antwort aber auf was bezieht sich denn das Respekt ? Gruß Joe
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
@mijosch: Ist "gesammt" neue Rechtschreibung oder Dreckfuhler? Und Airbag-Warnleuchte ab wann? In meiner 91er soll angeblich ein Airbag drin sein.Die dazugehörige Checkleuchte beim Einschalten der Zündung hab ich allerdings noch nie gesehen. Vielleicht müßten generell noch einige Tipps mit den zugehörigen Hinweisen auf die betreffenden Baujahre ergänzt werden.Zwischen der 84er und der 96er gibt es gerade im Bereich Elektronik doch erhebliche Unterschiede.
Gruß Eckaat
Beiträge: 2.191
Themen: 114
Registriert seit: 02/2002
Ort: Hanau
Baureihe: C5 Conv.
Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black
Zitat:Dreckfuhler?
Airbagwarnleuchte etc - das kommt daher das hier in der c4 kaufberatung vieles aus c5 1:1 übernommen wurde - siehe auch undichtigkeiten. das was ich da in der c5 beratung geschrieben habe stammt aus eigner Erfahrungen und Aussagen von werkstattmitarbeitern spezifisch auf die c5 bezogen - deshalb vorsicht beim übernehmen der infos - ganz abgesehen von den Hanauern - Hoheits - copyrights
Gruß aus dem Königreich Hanau
Mike
Grüße aus Berlin
Mike
Beiträge: 3.578
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30