Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: 12/2002
Ort: NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999
Erstmal frohes neues jahr wünsche ich allen
bin mal gespannt was dieses thema für beiträge bringt.
interssant ist bei diesem vergleich welcher der 5 fahrzeuge obenauf ist wenn es um fahrleistung geht,
vielleicht ist aber auch ein ökonomischer aspekt dabei (verbrauch ect.)
warte mal eure kommentare ab und bin worklich gespannt.
gruss
sebastian
Beiträge: 457
Themen: 18
Registriert seit: 02/2002
Ort: FRA
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
01.01.2003, 16:30
Porsche 911 Coupe
- 6 Gang
- 320PS, 370NM
BMW M3 Cabrio
- 6 Gang
- 343PS, 365NM
Chevrolet Corvette Cabrio
- 6 Gang
- 344PS, 483NM
Jaguar XKR Cabrio
- 5 Gang Automatik
- 363PS, 505NM
0-100:
5,2 (911)
5,8 (M3)
5,4 (C5)
6,2 (XKR)
0-200:
18,1 (911)
20,9 (M3)
17,5 (C5)
24,7 (XKR)
Bremsen aus 100km/h
36,1 (911)
37,5 (M3)
36,1 (C5)
38,9 (XKR)
Testverbrauch:
12,9 (911)
13,2 (M3)
13,2 (C5)
16,9 (XKR)
Hockenheim, kleiner Kurs:
1.17,6 (911)
1.18,4 (M3)
1.17,3 (C5)
1.21,5 (XKR)
Der 3000GT und RX-7 sind wohl von der Technologie etwas alt um sie mit der C5 zu vergleichen...das wär unfair!
Mike
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Ich denke auch eine Viper und Supra passen in diese Vergleiche. Habe leider keine Vergleichswerte. Immerhin sind gerade diese beiden "Gegner" oft in Video-Clips im Vergleich zur C5 zu sehen. Auch wenn die Supra vielleicht serienmäßig nicht der Knaller ist, scheint dieses Fahrzeug in den USA gern als Basis für "überzogenes" Tuning genuzt zu werden. Immerhin muss sich zumindest in den Internet-Videos manche C5 und auch Viper geschlagen gebe... Aber wie gesagt. Serienmäßig sieht das sicher anders aus.
Auch der Vergleich mit dem Ferrari 360 sollte interessant sein.
welcome to the real world
Beiträge: 457
Themen: 18
Registriert seit: 02/2002
Ort: FRA
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
Sportauto 1998:
Aston Martin Vantage
- 6-Gang
- 557PS, 745NM
Chevrolet Corvette (1998)
- 4-Gang Automatik
- 344PS, 483NM
Chrysler Viper GTS
- 6-Gang
- 455PS, 664NM
Ferrari 550
- 6-Gang
- 485PS, 569NM
0-100
5,2
5,6
4,3
4,7
0-200
15,8
19,7
13,8
14,6
0-250
29,2
43,9
22,5
23,8
100-0
47,1 (!!!!)
37,1
42,4 (!!!)
37,8
Verbrauch
19,1
14,7
18,6
17,7
Mireval (Teststrecke)
106,6
103,8
97,3
98,4 Sekunden
Mike
P.S.: Hier sieht man sehr schön den Unterschied zwischen einer 2001er Handschalter und einer 98er Automatik bei der Beschleunigung bis 200!!
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Gibt es denn irgendwo direkte Vergleiche, was den Leistungszuwachs der ersten C5 (97) und der aktuellen MY2003 angeht? Obwohl immernoch 344PS die Standardangabe ist, wurde zwischenzeitlich ja einiges modifiziert (Auspuff, Nockenwelle, Luftzuführung usw.). Wieso hat sich das offiziell nicht in der Leistungsangabe bemerkbar gemacht?
welcome to the real world
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: 12/2002
Ort: NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999
das würde mich auch mal interessieren, obwohl die ps angabe gleich ist.
gibt es da wirklich spürbare unterschieden zwischen mj 97 und mj 03 der c5??
Beiträge: 457
Themen: 18
Registriert seit: 02/2002
Ort: FRA
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
Als wir unsere 2001er gekauft haben, bin ich auch eine 2000der gefahren. Der Unterschied ist vorallem im mittleren Drehzahlbereich deutlich spürbar. Meine jetzige 2003er ist allerdings die schnellste Serien C5 (ohne Z06) die ich je gefahren habe...das Ding läuft laut G-Tech unter 13 Sekunden (~12.8) auf der 1/4 Meile!!
Die deutlichsten Änderungen sind wohl 2001 (und 2002) gemacht worden (Ansaugtrackt, Abgassystem, Block (LS6 Block), Luftmassenmesser, Nockenwelle usw.).
In diesem Sinne
Mike
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Zitat:Die deutlichsten Änderungen sind wohl 2001 (und 2002) gemacht worden (Ansaugtrackt, Abgassystem, Block (LS6 Block), Luftmassenmesser, Nockenwelle usw.).
Was ist denn der Unterschied zwischen dem LT1 und LS6??
welcome to the real world
Beiträge: 457
Themen: 18
Registriert seit: 02/2002
Ort: FRA
Baureihe: *
Baujahr,Farbe: *
Corvette-Generationen:
https://www.c5-corvette.com/ls6.htm
https://www.c5-corvette.com/LS1_Technical.htm
Hinweis: 2002er und 2003er C5s haben zwar den LS6 Block und Ansaugtrakt, aber der Zylinderkopf inkl. Nockenwelle ist immernoch verschieden!
Mike
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Gibt es denn verlässliche Leistungsvergleiche zwischen den einzelnen Baujahren? Wie gesagt... trotz der erheblichen technischen Änderungen von 97 bis heute, ist die PS-Angabe die gleiche. Wieso wurde diese offiziell nie geändert? Wieviel PS haben die Baujahre jeweils tatsächlich?
welcome to the real world
|