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12.03.2007, 14:15
Hallo zusammen,
ich hab seit kurzem ein kleines Geräuschproblem beim Lenken...
Aber erst mal ausführlich.
Mir ist ende der letzten Saison ein Servoschlauch gerissen (Druckschlauch von Pumpe zum Lenkventil).
Daraufhin habe ich alle Servoschläuche (Pumpe, Druckzylinder, etc.) ausgetauscht und Servoöl nachgefüllt.
Anschließend bei laufendem Motor mehrmals hin und her gelenkt (bis Anschlag) damit sich alles gut mit dem neuen Servoöl füllen kann.
Servoöl noch etwas nachgefüllt, und alles war in Ordnung.
Jetzt das Problem:
Sobald ich jetzt mit etwas Widerstand (z.B. im Stand oder bei langsamer Fahrt) stark lenke, gibt es ein ganz erbärmliches, recht lautes Quietschen von der Servo...
Dieses Quietschen hatte ich vorher noch nie!
Erst nachdem ich die Servopumpe ausgebaut, und alle Schläuche gewechselt habe...
An zu viel Servoöl in der Pumpe kann es ja wohl nicht liegen (bin etwas über "Full")
Woran kann es liegen?
Ich kann auch nicht orten, ob das Geräusch von Pumpe, Zylinder oder Riemen kommt...
- Servopumpe defekt, da evtl. trocken gelaufen?
- Noch Luft im System? (kann man das System manuell extra entlüften?)
- Riemen der Servopumpe nicht stark genug gespannt? (wie stark muss man den spannen?)
Bin für jeden Tip dankbar...
Viele Grüße,
Flo
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wie lang bist du praktisch "leer" gefahren?
wenn es längere zeit war, ist es gut möglich, dass die pumpe trocken lief. ich habe bei mir den keilriemen für die servo abgemacht, nachdem meine hydraulik undicht wurde.
gruss
mike
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Hi Mike,
Ich bin damit noch exakt um eine Kurve gefahren, dann hab ich angehalten.
Naja, und dann noch einmal kurz geradeaus auf nen Hänger hochgefahren (ca. 20 Sekunden).
Aber wenn die Pumpe trocken gelaufen, und deshalb jetzt kaputt ist, dann müsste sie doch ständig Geräusche machen, oder?
Und nicht nur beim Lenken?!
So mit über 20 km/h gibts beim Lenken auch keinerlei Geräusche (ausser in ganz engen Kurven die Vorderreifen, aber das ist eine andere Geschichte )
Sobald ich aber im Stand versuche zu lenken, fängt sofort das "Jaulen" an...
Gruß,
Flo
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Hallo
Ich bin nun wirklich kein Servospezie, aber bemerke son Gajaule bei viele Wagen, besonders bei Vollausschlag, wenn das Servoüberdruckventiel anspechen muss, was mich auf den Punkt bringt, dass es wohl an dem Pumpenüberdruckventiel liegen muss. Sollte doch reparierbar sein. Mal losschrauben, putzen und wieder reinfummeln.
Aber wie gesagt, bin kein Spezie.
MfG. Günther
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nuja, bin da auch mit meinem latein am ende.
evtl würde ich noch auf eine gummilagerung tippen, die zufällig zur selben zeit den geist aufgibt... oder fährst du schon mit PU?
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Ich denke dass da nur mal der Keilriemen nachgespannt werden muss... der quietscht dann (wenn zu locker) nur unter Belastung, wenn die Pumpe mehr Druck aufbauen muss
Mfg Axel
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Hallo, und danke für die Tips!
Ich hab schon seit 2 Jahren alles auf PU umgerüstet, demnach denke ich nicht, daß es irgend ein Gummilager ist. Vor allem, weil es ja dann wohl nicht nur unter Last auftreten würde?!
Ich werd mal versuchen, den Riemen nachzuspannen (obwohl ich eigentlich das Gefühl hab, daß er schon sehr sehr fest gespannt ist)...
Das Geräusch am Anschlag, wenn das Pumpenüberdruckventil aufmacht, kenn ich auch. Aber das ist es nicht. Das Gejaule kommt schon, sobald ich im Stand nur etwas in eine Richtung lenke, und noch weit vom Anschlag entfernt bin...
Ich werd es mal ausprobieren, und melde mich dann nochmal.
Viele Grüße,
Flo
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hi
ist ein bisschen älter der thread aber ich versuch trotzdem mal
ich hab das selbe problem, allerdings kommen die geräusche nur wenn ich langsam nach "rechts" rolle, links lenken ist kein problem aber sobald ich nur ein wenig nach rechts einschlage fängt es an zu jaulen.
hattest du denn damals eine lösung @ Titan ???
vielen dank
fredi
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Hallo fredi,
habe im moment die selben geräusche .......vermute den hydraulik-zylinder als quelle.
aber vieleicht haben wir glück und jemand hat das schon hinter sich und hilft
gruß alex
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Zitat:Original von alex
Hallo fredi,
habe im moment die selben geräusche .......vermute den hydraulik-zylinder als quelle.
aber vieleicht haben wir glück und jemand hat das schon hinter sich und hilft
gruß alex
moin Alex,
was soll am Hydraulikzylinder kaputt gehen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie einige Vorredner schon gesagt haben kann nur der Keilriemen rutschen und quitschen oder aber das Überdruckventil in der Pumpe. Das kann man evtl. mal säubern.
Vielleicht gibt es Geräuschunterschiede bei "rechts/Links" weil das Lenkventil nicht richtig eingestellt ist.
Gruß
Frank
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