Hilfe ! Kein Bremsdruck !
#11
Hi Tripower, habe schon `mal kurz in den Katalog gesehen: 139 $ komplett, verchrömt. Werde aber vorher mit meiner Werkstatt durchsehen, was sonst noch gebraucht wird.

Schau mer mal, dann sehn mer scho - Gerd bow Tie
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

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#12
Ist das jetzt schon einen Monat her ? Unglaublich, so lange nicht Vette gefahren! Aber heute. Endlich hatte mein Werkstatt-Meister Zeit mit zu mir nach Hause zu kommen, um wenigstens etwas Bremswirkung durch Fluid auffüllen und Entlüften zu erzielen. In der Zwischenzeit war nämlich der Bremsdruck gegen Null gefallen und die Brake-Leuchte ging auf Dauer-An. Na gut, viel hatte es nicht gebracht, aber mit seeeehr vorausschauender Fahrweise bin ich heil in der Werkstatt angekommen. Hoffe, daß jetzt zügig der neue HBZ, den ich schon 2 Wochen habe (unverchromt, 144,55 Euro von Petty´s), eingebaut wird.
Motor sprang übrigens sofort an und hörte sich super an !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#13
Unverchromt... sehr ordentlich! Sch... Chromzeugs.

Hast Du schon war mit dem Zug rausbekommen?

Gruß,
Thomas
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#14
Hallo Thomas, nachdem ich bisher nirgendwo eine Beschreibung zur CC-Steuerung fand, hab´ich mich erstmal damit "zufrieden" gegeben, daß es sich bei "meinem" Zug wohl um die stillgelegte CC handelt !?! Erstmal !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#15
Soooo, endlich !! Nachdem die Bremse in der Werkstatt genauer inspiziert wurde, habe ich mir noch die vorderen Bremszangen und alle Beläge leisten müßen.
Da weder die Werkstatt noch ich viel Zeit vor Geweihnachten hatten dauerte es bis zum 23. bis ich wieder Vette fahren durfte. Zum Glück spielte das Wetter mit.
Nachdem alles montiert war, hatte "mein Meister" (kein Vette-Spezialist, aber Universal-Genie Feixen ) die Bremse erst nicht entlüftet bekommen. Guter Rat war teuer. Da ich am HBZ stand und den Fluidlevel im Auge behielt, hatte ich nicht gesehen, daß er nicht gesehen hat, daß die hinteren Bremszangen eine innere und eine äußere Entlüftungsschraube haben. Er hatte die innere übersehen. Habe ich aber auch erst nach Studium des Haynes entdeckt, obwohl laut dessen (falscher) Entlüftungsanleitung soll es die auch erst ab ´78 geben !!

Wie auch however immer !! Jetzt bremst sie wieder Jumping Jumping

Danke nochmal an alle Tip- und Ratgeber !!


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Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#16
@ Porter:

Freut mich, daß alles wieder klappt.

Bei meiner frühen 77er sind hinten ebenfalls 2 Entlüfterschrauben an jedem Bremssattel.
(Druckfehler oder Fehlinfo)
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#17
Wißt Ihr denn wie oft Eure Bremssättel schon getauscht wurden??? Frage

Meine z.B. sind nun schon zum dritten Mal in der Mangel. Das Auto besitze ich seit 1994.
Bei VBP gibt es Entlüfternippel und Stopfen (auich in Edelstahl)
Sinnvoll ist die Entlüftung hinten beidseitig, da sich ansonsten Luftblasen bilden.
Vorne ist dies kein Problem, da sind die Flüssigkeitskanäle anders geführt. Hinten MUSS beidseitig entlüftet werden.

Meine Sättel wurden vom Stehen defekt: Deshalb tretet regelmäßig mal auf der Bremse herum - O-Ring Sättel sind empfindlich gegen festbacken der O-Ringe in der Laufbuchse.
Außerdem sollte die Bremsflüssigkeit mindestens alle zwei Jahre gewechselt werden, besser jedes Jahr.


Eine weitere Möglichkeit ist die Umstellung auf Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 - diese ist allerdings in Deutschland nicht zugelassen und das Bremssystem muß peinlich genau von DOT 3/4 gereinigt werden, um Dampfblasenbildung zu verhindern.
DOT 3/4 und DOT 5 mischen sich nicht, jedoch ist 3/4 nach wie vor hygroskopisch, weshalb im Extremfall mit Wasser angereicherte Teile an den Zangen anliegen KÖNNEN - die dann bei einem harten Bremsmanöver zu einer Dampfblase führen und die Bremsleistung reduzieren oder die Bremse komplett ausfallen lassen können.
Gruss,
Frank
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#18
Hallo Frank, ob die hinteren Bremszangen noch original sind hatte ich mich auch gerfagt - keine Ahnung ! Bei mir entstand das Problem nach 2 1/2 wöchiger Standzeit, vorher war alles i.O., zumindest gefühlsmäßig. Bei dem alten Fluid konnte man nicht den Boden des Reservoirs sehen ! Autsch, mein Fehler ! Jetzt ist natürlich frisches fluid drinnen, aber welches? Aus dem Großkanister der Werkstatt. Hinten haben wir dann innen und außen entlüftet, vorher funkte es ja nicht!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#19
Normalerweise wird man Dir DOT 3 eingefüllt haben - ist auch bei der Dimensionierung der C 3 Bremse völlig ausreichend, jedoch leider hygroskopisch.
Durch die Manschetten in den Zangen zieht mit der Zeit dann leider auch noch Bremsstaub mit in das Fluid ein. Das führt dann zusammen mit der mechanischen Beanspruchung, Abrieb von Dichtungen und Wasser und der damit verbundenen Korrosion leider zur trüben Bremsflüssigkeit.

Da die C 3 Zangen leider aus Gußeisen sind, korrodieren diese einfach (Edelstahlgebüchst oder nicht !!!) - ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und lebe einfach damit......
Beste Prävention ist in meinen Augen das regelmäßige jährliche Wechseln der Flüssigkeit.

Es gibt andere Autos die sind noch viel schlimmer - und die Zangen überholen ist auch nur alle paar Jahre fällig. Außerdem mache ich das als Beitrag zur Lebensversicherung doch gerne.....
Gruss,
Frank
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#20
Hallo
Das Wechseln der Fluessigkeit ist immer gut, jedoch bekommt man Wasser aus den Bremszangen so nicht raus, da es am tiefsten Punkt stehen bleibt.
Entluefted wird aber oben.
Als ich die Kolben aus den Zangen nahm ( ich schaetze, dass die in den letzten 15 Jahren nicht angefasst wurden ) , da war unten drin Wasser und ne Art Brei und natuelich Roststellen in den Zylinderrueckwaenden. ( natuelich nicht an den Inoxbuchsen ).
Dies in allen Zangen, jedoch in groesseren Quantitaeten nur in den unten liegenden Zylindern.
Ich glaube, dass ein regelmaessiges Ausbauen der Zangen und Kolben hier auch wichtig sein koennte. Was meint ihr?
M feierlichen G. Gunther Prost!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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