Das Problem, das ich im Radio-Umbau-Thread kurz angesprochen hatte, ist leider wieder da:
Ich hab die Batterie angeklemmt, Schlüssel umgedreht, der Anlasser hat kurz gedreht (max. 1/4 Sekunde) und dann war alles dunkel. Kein Strom mehr. Wenn ich die Batterie für 10 Sekunden abklemme und wieder anklemme, ist wieder alles okay. Beim zweiten Versuch das selbe Spiel - Schlüssel umgedreht und dunkel wars. Beim dritten Mal ist sie dann angesprungen.
Im Fehlerspeicher wurde nichts gespeichert - hat nur die 12 geblinkt, was ja meines Wissens normal sein sollte.
Any ideas? Kann es sein, dass durch die relativ lange Standzeit die Batterie etwas zu schwach geworden ist und deshalb der Strom komplett abgeschaltet wird? Das analoge Lügeninstrument zeigt etwa 11 - 12 Volt an, wenn der Motor nicht läuft. Wenn er läuft geht der Zeiger auf normale Stellung.
Bin jetzt zwar kein Elektrofachmann, aber eigentlich müssten ja bei weniger Volts etwas mehr Amperes fliessen, wenn der Anlasser dreht. Gibt es da irgendein "Überstrom-Schutz" oder sowas, der dann die Batterie trennt?
Klemm mal während des Startvorgang ein Spannungsmessgerät an die Kabel zur Batterie.
Bricht die Spannung dann zusammen ?
Ich hatte mal einen Massebruch in der 11 Jahre alten US Batterie mit Doppelpole (US Anschluß und Rundpole)
Der US Schraubanschluß war defekt, an den Rundpolen konnte ich die C4 dann noch ganz normal Starten.
War bei mir so wie von dir beschrieben, Anlasser drehte kurz, dann war nur noch klack und dunkel. Die zum starten nötigen Ampere Ströme flossen nicht mehr an den Schraubpol. Habe dann eine Brücke zwischen Schraub und Rundpol angebracht und konnte von Frankreich wieder zurück fahren und habe eine neue Batterie in Deutschland bestellt.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Prüfe erst mal das was Raimund schreibt. So weit ich weiß, sitzt am Anlasser ein kleines Getriebe über das der Anlasser gedreht wird. Ist die Battereispannung so niederig wie beschrieben, spricht es für dein Auto, daß es bei dritten Versuch doch anspringt. Sollte das laden der Batterie nichts bringen, oder nur kurzzeitig Abhilfe schaffen, denke ich das die Batterie schon einen Plattenschluß hat, das heißt, einzelne Zellen haben untereinander Verbindung. Dann bricht die Spannung beim starten zusammen und es kann kein Strom für den Anlasser fließen, es fehlt ihm die Kraft zum drehen. 11 - 12 Volt sind zu wenig.
Wenn Du damit kein Erfolg hast, muß eine neue Batterie her. Viel Erfolg !!
Zitat:Original von whocares
Any ideas?
Bin für jeden Tip dankbar!
Ähm....anderes Auto kaufen...???
Sorry, war nur ein kleiner Scherz...bei der Vorlage....
Solange es kein Fiat "idea" oder Fiat "Tipo" ist, gelle?
Messgerät hatte ich gerade nicht zur Hand, wollte eigentlich nur schnell aus der Garage rausfahren, weil mein "Mitmieter" ein paar sperrige Sachen rausholen wollte... Werde ich aber nochmal probieren, wenn das Problem weiter auftritt. Die Bakterie hängt aber schon am Strom. Wenn das die Lösung ist, wäre es ja das einfachste.
Mich hat halt etwas verunsichert, dass wirklich nach den Startversuchen ALLES dunkel war. Ich kenne das eigentlich aus Erfahrung von anderen Vehikeln anders... Aber so wie Raimund das aus seiner Erfahrung schildert, scheint das ja so original zu sein.
Zitat:Aber so wie Raimund das aus seiner Erfahrung schildert, scheint das ja so original zu sein.
Wenn die Spannung zusammen bricht ist das natürlich nicht OK.
Habe damals in Frankreich einige Stunden gebraucht bis der Fehler klar war.
Mein Nachbar hatte mir eine zweite Batterie geliehen und die habe ich an die freien Rundpole angeklemmt (ging dann natürlich auch nicht weil der Fehler innerhalb der Batterie war) und nach dem Starten waren immer 12,5 Volt vorhanden. Dachte fälschlicher weise Batterie ist OK, geht mit der zweiten ja auch nicht. Habe dann die Vette hochgehoben und den Anlasser zerlegt, glaubte die Kontakte des Magnetschalter wären es (häufiger Fehler beim ZR-1 Anlasser) die 1990 L98 hat ja auch einen Nippon Denso Anlasser. War es aber nicht.
Erst als meine Frau zufällig als ich das Digitalvoltmeter an den Kabel der Batterie hatte, auf das Bremspedal trat und die Spannung auf 2 Volt zusammenbrach, konnte es nur ein Problem an der Batterie oder den Kabeln sein.
Es war eben eine defekt innerhalb der Batterie.
Dank der Batterie Doppelpole konnte ich mit der Brücke noch nach Deutschland zurückfahren.
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
So, war gestern nochmal in der Garage. Spannung an den Polen liegt lt. meinem alten Messgerätchen bei ca. 12,8V. Beim Startversuch geht die Spannung in der 1/4 Sekunde grob geschätzt 0,3..0,5V zurück. Geht zu schnell um hier eine klare Aussage treffen zu können. Klack, dunkel, Spannung wieder bei ca. 12,8 V.
Das Ganze ist 3 oder 4 mal passiert.
Nach einem gemütlichen Zigarettchen habe ich dann nochmal versucht - unbewusst mit einem anderen Schlüssel, ca. 10 Startversuche, jeder Versuch ein Erfolg... Kann aber ja eigentlich nix mit dem Schlüssel zu tun haben, oder?
Fehlerspeicher wie gehabt leer - ausser der 12 blinkt nichts.
Hatte das selbe Phänomen bei meinem ersten Motorrad (Rest in Pieces), da war aber zwischen Batterie und Sicherungskasten ein "Sicherungsautomat", der immer rausgeflogen ist (mit so einem Druckschalter wie bei der Kabeltrommel)...
Egal, ich bring sie am Do. eh zu Garantiereparaturen zum Händler zurück, soll der sich drum kümmern...
Wenn sie nicht Startet und der Magnetschalter im Anlasser zieht an (leichtes klack Geräusch) und der Anlasser dreht den Motor aber nicht durch, dann liegt es an den Kupfer Kontakten im Magnetschalter, mit drei Schrauben kann man den Deckel vom Magnetschalter abschrauben, aber Batterie vorher abklemmen, weil dort auch ohne Zündung Dauerplus anliegt.
Wenn der Deckel ab ist kann man den Plunger herausnehmen, aber aufpassen das die kleine Kugel zwischen Plunger Stange und dem Lager das das Ritzel heraus drückt nicht raus fällt. Die beiden Kupfer Kontakte links und rechts kann man dann abschrauben und erneuern, den passenden Plunger einzeln zu bekommen ist nicht ganz so einfach.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
könnte auch sein das der Anlasser nicht genug Saft bekommt um den Motor zu drehen. Alles vergriesgnaddelt vom langen stehen oder zu hoher Luftfeuchtigkeit.. Überprüfe mal Masse und Pluskabel.
hatte das Problem auch, bei mir waren die Anschlüsse an der Batterie nicht richtig fest. ein Kurzes Klacken und alles ist dunkel. Auch mal das Massekabel am Anlasser checken.