Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Hei! Wollte wegen dem langen Stillstand den Motor mal etwas per Hand drehen. Dashboard ist auseinander, so dass ich den Anlasser nicht brauchen kann, will. Hab`s versucht an der Keilriemenscheibe mit der Hand - denkste. Die Schraube die die Scheibe festschraubt ist sehr klein. Will da keinen Schluessel ansetzen. Wie soll ich den Motor ( etwas) drehen ohne die Schwungscheibenverkleidung zu demontieren?
Gruesse,
Marius
Beiträge: 2.700
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Hi,
dazu sollten die Zündkerzen raus, sonst wirst Du es schwer haben gegen die Kompression anzukommen.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 3.189
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Der Schwingungsdämpfer ist mit einer Schraube an der Kurbelwelle gesichert. Dort läßt sich ein Schlüssel ansetzen und damit der Motor drehen. Dabei solltest du sicherstellen, dass der Motor auf gar keinen Fall starten kann.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Und auf jeden Fall dicke Handschuhe anziehen. Wenn Du dort abrutscht, dann aua aua.
Wie Axel schon schrieb - alle Kerzen raus und die Chose läßt sich am Schwingungsdämpfer fast per Hand drehen.
Beiträge: 56
Themen: 3
Registriert seit: 12/2003
Ort: Schwäbisch Gmünd
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 71, blau, 454, conv.
Baureihe (2): aktuell
Baujahr,Farbe (2): Astra Cabrio
Zitat:Original von Frank the Judge
Und auf jeden Fall dicke Handschuhe anziehen. Wenn Du dort abrutscht, dann aua aua.
Wie Axel schon schrieb - alle Kerzen raus und die Chose läßt sich am Schwingungsdämpfer fast per Hand drehen.
Hi Gerd,
Velängerungsrohr auf der Rätsche, 3/4´ oder 18 metrisch drauf, dann geht das kinderleicht, sogar mit Kerzen.
Ciao
Marc
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Ist die Schraube nicht zu schwach? Wird sie nicht abreissen oder das Gewinde durchdrehen?
Gruesse,
Marius
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Bei der C4 hält die Schraube ... kannst ja 'nen Drehmomentschlüssel nehmen und den nicht so doll einstellen. Oder am Flywheel drehen ... geht beides mit Kerzen drinne wenn man will.
Beiträge: 3.189
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Die Schraube ist 1/2"-20 UNF und wird mit 85 lbs-ft =115 Nm angezogen. Sie hat allerdings einen relativ kleinen Kopf, Schlüsselweite ist 5/8" an meiner 69er. An dieser Schraube läßt sich der Motor auch mit montierten Kerzen drehen.
Wenn sie abreißt, bevor sich der Motor dreht, dann hast du außer der abgerissenen Schraube einen blockierten Motor. Ein Drehmomentschlüssel kann natürlich nicht schaden.
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Das isses! Danke ! Werde hier den Drehmomentschluessel anwenden. Nochmals vielen dank fuer eure Hilfe!
Gruesse,
Marius