alle Fahrwerke
#1
Hallo

liege ich richtig dass es bei der C5 4 verschieden Fahrwerke gibt:

FE1 (Standard)
F45
F55
Z51
wobei F45 und F55 baujahr-abhängig sind

erkenne kann ich die ja alle an der Nummer im "service parts identification-Aufkleber".

2. Frage:
kann ich das auch im auto erkennen(s.h. sieht bei jedem fahrwerk außer standard der knopf in der mittelkonsole gleich aus?)

3. Frage:
hat jemand erfahrung mit den fahrwerken und kann mir jemand sagen welche SPÜRBAREN!!!!!!! unterschiede es gibt (also nicht papiertechnisch, sondern popo-technisch)

vielen dank schon mal für eure antworten

gruß mx guru
" vette´n das"
  Zitieren
#2
Zu 1:

Es gibt folgende Fahrwerke:

FE1 = Standard von 1997-2001
F45 = Optional von 1997-2002
F55 = Optional von 2002-2004
FE3 = Optional von 1997-2001, Serie von 2002-2004 (nur bei EU-Version)
FE4 = Optional 2004 (Z06-Fahrwerk, verfügbar in der EU-C5)

FE3 (Z51-Paket) und FE4 nehmen sich wenig. Sie sind hart aber gerecht. FE1 ist für Deutschland-Ansprüche ungeeignet. Das F55 eignet sich durch sein schnelles anpassen sehr gut für schlechte Wegstrecken und reduziert die Sprungneigung des Fahrzeugs spürbar.

F45 ist wohl das Geld nicht wert gewesen.

---

Zu 2:
Nur F45 und F55 haben den Knopf im Fahrzeug. F45 hat 3 Positionen, F55 hat 2 Positionen am Wählschalter.

---

Zu 3:

Eindeutig FE3 kaufen oder F55. Alles andere macht wenig Spaß.
  Zitieren
#3
Meine Erfahrungen bei meinen C5en:

1997er mit FE1: sehr schlecht. Starkes Versetzen usw.
1999er mit F45: deutlich besser und gutes Fahrgefühl. Die Einstellmöglichkeiten habe ich kaum genutzt. Tieferlegen nur ansatzweise möglich.
2002er und 2003 mit Z51: Für meine Ansprüche genau das richtige. Da ich beide 50mm tieferlegen wollte, war das ohnehin die einzige Möglichkeit. Würde selbst immer zum Z51 raten.


Edit: krumme Finger

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#4
@ mx guru

Das F45 hat an der Mittelkonsole vor dem Ablagefach einen Schalter mit 3 Positionen:
Tour, Sport und Perf. Tour ist 'Frauenfreundlich' (tut mir leid Mädels, eine andere Beschreibung fällt mir im Moment nicht ein), so stellt man sich eine mittelalterliche Luxusdroschke vor - oder typisch amerikanisch. Sport ist eine Spur besser - weniger schwammig - vielleicht innerstädtisch brauchbar, Perf ist die einzig annehmbare Schalterstellung und nicht soooo schlecht wie manche meinen. Perf bietet auch auf schlechten Straßen genügend Federungskomfort und ist weit entfernt von knüppelhart. Seitliches Versetzen an Belagsunebenheiten in schnell durchfahrenen Kurven kriegte ich erst mit leichteren Rädern und einem Heckspoiler weg. Es gibt aber schon markante Unterschiede zwischen den drei Schaltstufen. Während einer kurzen Probefahrt wird man es aber nicht wahrnehmen. Dazu braucht es länger. Als Extra hätte ich das F45 nicht geordert. Popotechnisch sind die Sitze der C5 sowieso zu weich, und die Servolenkung reicht Informationen über Straße und Richtung auch nur sparsam an den Lenker weiter.
Unterm Strich würde ich sagen: Alles eine Sache der Gewohnheit.

Freundliche Grüße aus A, Erwin

edit: da fehlte ein 'r' ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#5
Das FE4 Fahrwerk gab es aber in Europa nur in der Commemorative Edition (Serie).

War nicht gegen Aufpreis in den normalen C5en verfügbar.

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
In meiner C5 2003er war ein Z51er. Ist nicht schlecht aber immer noch zu weich.
Ein Schraubfahrwerk ist da schon was anderes. Geht aber auf Konto des Komfort.
Jedem was gefällt Yeeah!
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Arbeiten alle 8 Zylinder? Super Corvettefan 29 14.902 12.07.2020, 16:58
Letzter Beitrag: Karl-800
  Fernbedienung / Hallo an alle fbergs63 99 51.436 17.05.2019, 22:58
Letzter Beitrag: Jensseine
  Lenkräder f. C5 - alle gleich? turntablefreak 5 4.728 21.02.2018, 18:37
Letzter Beitrag: andree
  Danke an alle C5-Fahrer....... Freak_dd 17 7.440 15.09.2014, 13:24
Letzter Beitrag: c5werner
Shocked Vielen Dank an alle C5-Fahrer !!..... Freak_dd 6 4.394 14.09.2013, 00:58
Letzter Beitrag: diddiyo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de