Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Jochen
.
.
.
Auch mit einem 180er Thermostat könnte man die gleichen Betriebstemperaturen von Öl und Kühlmittel erreichen. Bei gleicher Einstellung der Ventilator Steuerzeiten von Hypertech die für das 160er entwickelt wurden! Jedoch würden dann die FANs sehr viel unwirtschaftlicher laufen, sprich eine durch das Thermostat zugelassenen Temperatur wieder herunterkühlen.
.
.
.
Grüße
Jochen
Hi Jochen, auch wenn Du keine Lust mehr hast:
Wird die Kühlwassertemperatur durch den FAN unterschritten, regelt der Thermostat so lange einen geringeren Durchfluss, bis die SOll-Temperatur am Thermostaten wieder erreicht wird.
Das ist der Sinn eines Regel-Thermostaten und der ist in der C5 verbaut.
Deshalb werden bei sensiblen Temperaturen, temperaturgesteuerte Drehzahlregler für Kühllüfter benutzt.
Wenn der Kühlkreislauf harmonisch abgestimmt wurde (und das ist bei den Amis sehr selten), kann auch mit einer Kühllüfter-Schalthysterese gearbeitet werden.
Das war's auch schon.
Nicht verstimmt sein, wir tauschen doch hier nur Meinungen/Erfahrungen/Ansichten aus.
Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von J.M.G.
.
.
.
Anders gesagt: Es gibt keine Quelle?
.
.
.
Schade, hätte mich über objektivierbare Beobachtungen mit entsprechenden Authoritätsbeweisen gefreut.
Was ist denn für Dich eine Authorität?
Ich selbst hinterfrage die meisten Authoritätsbeweise.
Das hat mir mein Wissen und meine Erfahrung gebracht.
Die meisten Authoritäten (Politiker, Papst, uvm.) sind für mich keine Authoritäten.
Aber man kann sich dann leicht mit falschen Aussagen rausreden, in dem man bezug zu Authoritäten und Quellenhinweisen gibt (der hat es aber gesagt/geschrieben und dann stimmt das).
Den Rest verkneife ich mir.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 32.067
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Eine Autorität ist z.B. der Duden!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
@ JR:
Ich glaube, es wurde das
Authorität: ... Optimierung für Maschinen durch Authorität der ......
gemeint.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 2.876
Themen: 103
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hansestadt Stade
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2002 Electron Blue
Corvette-Generationen:
@Armin (Struppi)
.. und wer meinen Motor diesbezüglich im nächsten Frühjahr (ohne Forums-Diskussion) einstellt, kannst du dir denken!?
Gruß
Wilfried
Beiträge: 70
Themen: 36
Registriert seit: 09/2005
Ort: obernkirchen
Baureihe: c5
Baujahr,Farbe: 2003,galaxy-silber
Corvette-Generationen:
....
na was denn nun
habe keine ahnung wies mit der kühlung funktioniert....
brauche ich nun den 160er thermostat oder nicht?
=peace=
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
@ bigbaer:
Ich anscheinend auch nicht.
Mach Dir nichts daraus, Du bist nicht Allein..
Frage mal den ACP-Jörg
Oder, wenn Du Zeit hast, beschäftige Dich mal mit verschiedenen Kühlsystemen, Thermostaten und dann mit dem aussergewöhnlich funktionierendem C5-Kühlsystem.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 1.603
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Norddeutschland
Baureihe: C5 Convert MN6
Baujahr,Farbe: 2003, rot
Baureihe (2): 2009 Gallwaygreen
Baujahr,Farbe (2): Range Rover Vogue
Baureihe (3) : 83, weiß
Baujahr,Farbe (3) : Moto Guzzi California 2
Corvette-Generationen:
@ JR
"Duden", geil wenn der was bringt will ich ihn einbauen, wo hast Du den erworben? Aber nur wenn danach mindestens 20 PS mehr zur Verfügung stehen!
Knut
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
@bigbear: für den predator benötigst Du eigentlich keinen anderen Thermostat.
Wenn Du Dir unbedingt einen zulegen willst, kannst Du ja den 178°F nehmen. Damit hast Du dann einen Kompromiss (serie sind glaub ich 195°F)
Wenn Du keinen nimmst, hast Du dennoch etwas vom Predator, da Du die Lüfter etwas früher einschalten lassen kannst. Ich habe meine so eingestellt, daß spätestens bei 100°C der erste Lüfter angeht und das Kühlwasser dann wieder auf 90°C bringt.
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von STRUPPI
Wird die Kühlwassertemperatur durch den FAN unterschritten, regelt der Thermostat so lange einen geringeren Durchfluss, bis die SOll-Temperatur am Thermostaten wieder erreicht wird.
Das ist der Sinn eines Regel-Thermostaten und der ist in der C5 verbaut.
Richtig.
Kurze Rechenhilfe für mich:
160°F = 71°C
180°F = 82°C
195°F = 90°C
Zusammenfassend: Macht man einen Kaltstart, so erwärmt sich das Kühlwasser bis zur Regeltemperatur des Thermostatventils. Dieses bleibt dann geöffnet, bis die Temperatur wieder unter dieses Niveau fällt.
Struppi hat also in meinen Augen recht, wenn er behauptet, dass der Thermostat bei Jochen keine regelnde Wirkung mehr hat.
Man stelle sich eine ruhige Landstraßenpartie bei 3°C vor (habe ich heute gemacht). Öl war bei mir bei 100°C (wie immer, außer ich mache Presto), Kühlwasser ging runter auf 86°C und blieb da...da bleibt es übrigens auch bei -20°C. Denn bei einem 160°F wird die ECT auf 160°F sinken - und das ist viel zu gering, wenn man bedenkt, dass es ab 170°F definitiv zu Schädigungen* am Triebwerk kommt.
Es ist und bleibt sowohl hier als auch über dem Atlantik eine sehr intensive Diskussion, mit Gegnern beider Seiten.
*
Zitat: can tell you from first hand design knowledge that anything below 170 F for long periods of time will destroy an ls1. The shear alone will destroy the lubricity of the oil. It's not a question of if it will harm, but when it will harm.. running at these temps for long periods of time will cause catastrophic damage. I have seen it on our test platforms.
Der Mann hat sich noch weiter eingelassen. Höchste Leistung zwischen 94 und 104°C. Glaube ich irgendwie auch (wenn man bedenkt, dass die besten Testwerte der C5 bei hohen Außentemperaturen entschanden sind - gut, das bessere Traktionsniveau hat sicherlich auch nicht geschadet ).
|