Corvette Stammtisch Stuttgart
@struppi
ich habe nichts von kaltem kühlwasser geschrieben.....
....... habe schon als kind gelernt: dampf=auhhhh, weil heißßßß!

es geht doch um luft, oder wasser in Ähnlichem agregat zustand, das entweichen soll, damit der thermostat sicher vom heissem kühlwasser umspült werden kann, oder ?
Richter

(maic , jetzt wäre der moment für das formelbuch)


@flip
ach soooo, ein 400er, ja dann..............der ist sooo schnell , der ist vom fahrtwind eingefroren huahua

Hallo-gruen
alex
  Zitieren
@ Flip:
Ich haben meinen 180°F-Thermostat (180°F High-flow Thermostat von Robertshaw) von Jürgen Bien (nix Ecklers):

https://www.corvette-bien.de/

Die Original-C3 mit grösser 350cui wurden für 195°F gebaut, der VISCO-Lüfter ebenfalls.

Die späteren C3 erhielten aber die gleichen VISCO-Lüfter-Vollschluss-Temperaturen (immer noch ca. 200°F) der Oldie-Modele.
Dadurch wurden diese neueren Modelle oftmals zu Heiss.

Ich kenne nicht Deine C3-Zusammenstellung.

Wasserkühlerdimensionierung + VISCO-Lüfter-Kraftschluss + Kühlwasserthermostat sollten schon zusammen passen.

Dir nützt im Hochsommer kein 180°F-Thermostat, wenn der VISCO-Lüfter nicht richtig arbeitet.

Dir nützen 180°F-Thermostat und 180°VISCO-Lüfter-Kraftschluss nichts, wenn der Kühlwasser-Kühler nicht dazu passt.

Die Original-VISCO-Lüfter von der C3 sind Sau-Gut und auf eine bestimmte Kraftschluss-Temperatur einstellbar, da kommen die Nachbauten mit deren imaginären Leistungen nicht dran.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
@ alex:
Dampf bei einem KFZ in einem geschlossenem Kreislauf mit Frostschutz???

Nix mit Dampf, geht nur um sehr warmes Wasser, wenn nicht richtige Funktion = sehr heisses Wasser.

Dampf = schwerer Fehler!!!

Durch den winzigen Bypass fliesst bereits kaltes Wasser und das Thermostat-Dingens bleibt geschlossen.
Wird das Wasser so warm, das die Thermostat-Ansprechtemperatur erreicht wird, öffnet es.
Je nach Philosophi schlagartig, oder langsam über die Temperatur geregelt und gedämpft.
Je nach Bauart ist der Thermostat vorgespannt und wird entspannt oder ist entspannt und wird durch öffnen vorgespannt.

Wichtig ist der Pypass.
Dieser muss (sollte zumindest) vorhanden sein und darf nicht zu gross sein.
Je nach Wertigkeit des Thermostaten ist die Schalt-Regel-Hysterese gross oder klein.

Wenn der Motor ausgeschaltet wird, sollte der Thermostat über die Motorblockwärme weiterhin geöffnet sein, bis entweder die Blockwärme oder die Kühlwassertemperatur, je nachdem welche Grösser ist, den Soll-Wert des Thermostaten unterschreitet.

Fertig.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
Hi Jungs und Mädels,

hier kommt mal wieder ein Lebenszeichen von mir(uns).

Die C4 bleibt noch eine Weile angemeldet. Vor dem abmelden muss die Gute
nämlich zum TÜV (fällig im Februar...und da ist es doof)

Der Chevy geht in den nächsten Wochen zum Umbau auf LPG OK!
Dann kann ich billig V8 fahren.....

Nächste Woche würde ich dann mal für einen Mira-Stammtisch freibekommen.
Diesen Feitag haben wir Betriebsfest. Da wird übrigens die C3 ausgestellt.
Das ganze läuft unter dem Motto 70er Jahre.....Da passt die C3 zwar nicht ganz,
aber die Baujahrzuordnung blickt ein Laie sowieso nicht.... Teufel

Grüße aus Hohengehren
Martin


@Erwin
Melde mich die nächsten Tage bei Dir. Bin gerade ein bissi im Stress.
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
Hallo Corvette-Freundinnen und -Freunde,

habe meinen Renner dieses Jahr umstaendehalber schon Anfang Oktober in die Winterruhe geschickt. Es gab einfach Streß mit dem Stellplatz, den ich bisher benutze, und das Kraft-Fahrzeug ;-) soll doch adäquat untergebracht sein, auch über die Saisonmonate. Nun werde ich mir fürs nächste Jahr eine Garage o.ä. suchen.

Wie auch immer, es hat Spaß gemacht, mit Euch die ein oder andere Stunde zu verbringen und zu plaudern. Wenn ich Zeit finde, lass ich mich zu dem ein oder anderen Treffen sehen, ich hoffe, ihr verstoßt mich nicht mit meinem Audi80 :-)

Bis bald, Torsten
  Zitieren
Keine Angst Torsten, bei Kleinwagen wird nur gelästert aber nicht verjagt.

@ Martin:
Zitat:Nächste Woche würde ich dann mal für einen Mira-Stammtisch freibekommen.
Das wird aber teuer, wenn Maja jedesmal erst einen Wagen zerlegen muss, damit du frei bekommst. Und Burnout
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
hallo torsten!

der christian weiß von was er redet Feixen, denn kleiner als micro ääääähhh micra geht wohl kaum................................. Teufel


Patriot
alex
  Zitieren
DOCH, ES GEHT NOCH KLEINER !
........ es fällt mir zwar schwer, aber da muß ich den chrischi mal in schutz nehmen.Engel-3

..... aber morgen fahre ich noch mal mit der GROSSEN. Geist das wetter ist doch sooooo schön.

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
Aber hallo, ich könnte wenigstens noch Frau und Kind mitnehmen, Matze muss seine Holde aufs Warzendach tackern.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorworld Stammtisch im Kulinarium Stuttgart zigauner 1 1.524 07.08.2023, 23:35
Letzter Beitrag: daabm
  Motorworld Stammtisch im Kulinarium Stuttgart zigauner 5 2.045 10.07.2023, 22:51
Letzter Beitrag: galaxy7
  Corvette Stammtisch in Karlsruhe? SnufflE 13 25.560 25.04.2023, 11:34
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Retro Classic Stuttgart 23-26.02 Roma 17 5.637 26.02.2023, 12:06
Letzter Beitrag: Baerli
  Corvette-Stammtisch Bodensee/Oberschwaben am Freitag, 06.12.2019 Klaus58 0 3.590 02.12.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Klaus58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de