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Hallo
Da ist mehr falsch als nur ein Härtefehler einer Komponente.
Die Pushrods sind gedängelt, ein Kipphebelkukelkopf gebrochen usw.
Entweder ist der Ganze Zatz ( Rods, Hebel + Kugel ) schadhaft ( was fast auszuschliessen ist, da von verschiedenen Herstellern ) , oder eher ein anderer triftiger Grund, wie zuviel Hub, aufsetzende Ventile oder Ventilfedern , Materialstress durch nicht aufeinander abgestimmte Komponente usw.
Hoffentlich ists nichts schlimmeres.
MfG. Günther
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Ich tippe auf das was Wesch gesagt hat: Zu jedem Kipphebel sollte man die passenden balls des Herstellers verwenden - und nix anderes.
Paßt auch genau ins Bild: Passung zu eng, wird heiß, klemmt, Pushrod rennt sich sein gehärtetes Köpfchen ein.
Wenn Du bei allen Kipphebeln fremde balls verwendet haben solltest, kannst Du dann alles verschrotten. Kipphebel und ball müssen sich ab Neuzustand aufeinander "einreiben" - deine Kipphebel sind jetzt vermutlich auf falsches Maß aufgerieben bzw. innen zerrieben.
Kauf einen Satz Kipphebel mit balls - dann sollte Ruhe sein.
Und nochwas: Prüfe unbedingt die Kipphebelbolzen, d.h. ob die nicht verbogen oder teilweise rausgezogen (bei eingepreßten Standardbolzen) sind. Kann bei so einem Schaden schnell passieren.
Gruß,
Thomas
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Danke für eure Meinungen und Tipps!
Tatsächlich sind 14 von 16 Balls defekt - von Anlaufspuren bis hin zum Ausbruch eines Teils.
11 von 16 Stößelstangen sind ebenfalls defekt - von leichten Haarrissen bis hin zur kompletten Verformung des gehärteten Kopfes.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, meint Ihr, dass die Ursache die nicht passende Kombination von den Balls mit den Kipphebeln ist und dass als Folge davon die Stößelstangen in Mitleidenschaft gezogen wurden - richtig!?
Habe gestern im www und auch bei Comp Cams gesucht, habe aber keinen Hinweis gefunden, dass die Comp Cams Rocker mit speziellen Balls verbaut werden müssen. Habe darufhin zu Comp Cams eine Anfrage geschickt.
@ Thomas: Die Kipphebelbolzen sind geschraubt.
Grüße
Eckhard
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Hi!
Wir denken es stimmt etwas mit der Oelzufuhr nicht
Lifter defekt, Oeldruck kommt nicht nach oben bzw. die Pushrods hoch. Dadurch fehlt die Kuehlung und schmierung.