21.10.2006, 04:05
Hallo zusammen
Seit kurzem hat GM die Herstellung von LT-5 Kopfdichtungen eingestellt. Bevor es jetzt zu irgendwelchen Panikreaktionen kommt, kann Entwarnung gegeben werden:
Es sind noch genügend Kopfdichtungen auf dem Ersatzteilmarkt erhältlich. In der Regel halten sie auch ein Motorleben lang. Wenn jedoch eine Kopfbearbeitung oder Motorrevision ansteht, muss man folgende Punkte beachten:
Die linke und rechte Seite ist bis auf eine kleine Ausnahme identisch:
Auf dem angehängten Foto sieht man, dass die rechte Seite im Bereich der Steuerkette eine zusätzliche Aushebung hat. Diese Aushebung dichtet den Oelkanal ab.
Die Artikelnummer der Kopfdichtungen sind:
Links: 10106177
Rechts: 10106176
Die rechte Seite kann ohne weiteres auch auf der linken Seite benutzt werden, jedoch nicht umgekehrt. Eben wegen der notwendigen Oelkanalabdichtung.
Obwohl die rechte Kopfdichtung beidseitig verwendbar ist, wird sie zur Zeit im Ersatztteilmarkt bedeutend billiger (Stückpreis ca. U$ 40.--) als die linke Seite (Stückpreis ca. U$ 100.--) angeboten.
Für die Zukunft sieht es so aus, dass diese Kopfdichtungen von einem anderen Anbieter wieder hergestellt werden, jedoch erfahrungsgemäss zu einem bedeutend höheren Verkaufspreis.
Wer sich jetzt mit einem Reservesatz eindecken möchte, kann es ohne weiteres tun. Sammelbestellungen können bei genügend Resonanz gemacht werden.
In Plastikfolien eingepackt und in einem trockenen, dunklen Raum gelagert, gehen die Dichtungen nicht kaputt.
Ein sehr guter Teilelieferant in Punkto LT-5 ist unter anderem die Firma White Racing in Florida :https://www.whiteracingproducts.com
Diese Firma hat seit neustem auch wieder neue Haupt- und Pleuellagar sowie Pleuellagerschrauben im Angebot.
Die Ersatzteilversorgung für den LT-5 ist nach wie vor sehr gut. Habt weiterhin viel Freude und Spass mit euren Zettis.
Sam
Seit kurzem hat GM die Herstellung von LT-5 Kopfdichtungen eingestellt. Bevor es jetzt zu irgendwelchen Panikreaktionen kommt, kann Entwarnung gegeben werden:
Es sind noch genügend Kopfdichtungen auf dem Ersatzteilmarkt erhältlich. In der Regel halten sie auch ein Motorleben lang. Wenn jedoch eine Kopfbearbeitung oder Motorrevision ansteht, muss man folgende Punkte beachten:
Die linke und rechte Seite ist bis auf eine kleine Ausnahme identisch:
Auf dem angehängten Foto sieht man, dass die rechte Seite im Bereich der Steuerkette eine zusätzliche Aushebung hat. Diese Aushebung dichtet den Oelkanal ab.
Die Artikelnummer der Kopfdichtungen sind:
Links: 10106177
Rechts: 10106176
Die rechte Seite kann ohne weiteres auch auf der linken Seite benutzt werden, jedoch nicht umgekehrt. Eben wegen der notwendigen Oelkanalabdichtung.
Obwohl die rechte Kopfdichtung beidseitig verwendbar ist, wird sie zur Zeit im Ersatztteilmarkt bedeutend billiger (Stückpreis ca. U$ 40.--) als die linke Seite (Stückpreis ca. U$ 100.--) angeboten.
Für die Zukunft sieht es so aus, dass diese Kopfdichtungen von einem anderen Anbieter wieder hergestellt werden, jedoch erfahrungsgemäss zu einem bedeutend höheren Verkaufspreis.
Wer sich jetzt mit einem Reservesatz eindecken möchte, kann es ohne weiteres tun. Sammelbestellungen können bei genügend Resonanz gemacht werden.
In Plastikfolien eingepackt und in einem trockenen, dunklen Raum gelagert, gehen die Dichtungen nicht kaputt.
Ein sehr guter Teilelieferant in Punkto LT-5 ist unter anderem die Firma White Racing in Florida :https://www.whiteracingproducts.com
Diese Firma hat seit neustem auch wieder neue Haupt- und Pleuellagar sowie Pleuellagerschrauben im Angebot.
Die Ersatzteilversorgung für den LT-5 ist nach wie vor sehr gut. Habt weiterhin viel Freude und Spass mit euren Zettis.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?