Schwachstellen C4 (Kaufentscheidung)
#1
Hallo,

ich bin noch relativ neu hier, deshalb kann es sein, dass ich ein paar Fragen stelle
die evtl. an anderer Stelle schon mal beantwortet wurden.

Nachdem ich bisher mit einem Camaro Berlinetta Bj. 1980 meinen Einstieg in die "Droge us-cars" gefunden habe, plane ich mir im nächsten Frühjahr eine c4 (Bj: 94-96) zuzulegen. Ich möchte sie mit Saisonkennzeichen, aber dann als Hauptauto nutzen. Habe mir bereits die c4-Kaufberatung runtergeladen, trotzdem würde mich interessieren, ob das Auto spezielle Schwachstellen hat (z.B. Elektronik, Digitaltacho, etc.), bzw. was die entscheidenden Kaufargumente sein sollten. Gibt es Einschränkungen bei der Alltagstauglichkeit, etc.?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße,

Dennis
  Zitieren
#2
Hallo Denn80
Wenn Du eine gepflegte C4 kaufst ,kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Eine
Schwachstelle ist mir nicht bekannt. Es wird immer gesagt , die Bremsen seien
schlecht. Die sind sicher nicht Sportwagenwürdig, können aber aufgerüstet werden.
Altagstauglich ist die C4 auch, wobei sie bei Schnee natürlich nicht der Hammer ist.
Grüsse sani
  Zitieren
#3
Hy Denn80!

Ich benutze meine '93er auch im Alltag. Macht echt Spass und wenn Du ein Coupe einem Convertible vorziehst, hast Du sogar noch massig Platz fuer Einkaeufe und dergleichen. Nur wenn dann Schnee liegt lasse ich sie in der Garage und nehme halt Taxi/Zug... Augenrollen

Ach ja: Und herzlich Willkommen in der Corvette Community Hallo-gruen

Gruss

Steve
'02 C5 Z06

'06 Jeep Grand Cherokee SRT8
  Zitieren
#4
Hallo Dennis,

herzlich willkommen im Forum!

Wie jedes andere Auto, hat die C4 Schwachstellen, was aber durchaus nicht tragisch oder ungewöhnlich ist.
Wenn Du "Schwachstellen" in die Suche dieses Forum eingibst, wirst Du einige Infos erhalten.

Um ein paar zu nennen:

- Automatikgetriebe ist anfälliger als Schaltung, Zusatzkühler notwendig
- Zündverteiler ab 92 anfällig für Nässe
- "Mäusekino" bei Baujahren vor 90
- Motorsteuerung
- Lordosenstütze bei Sportsitzen oft undicht

Autos in einem guten Pflegezustand sind kein Garant für defektfreie Fahrt. aber alles in allem ist die C4 bei entsprechender Behandlung ein sehr dankbares und zuverlässiges Auto.

Meine C4 hatte zwar auch schon ein paar Verstimmungen (aktuell ist der Kühler unten gebrochen, aber noch dicht), aber sie hat mich noch nie im Stich gelassen und ich freue mich jedesmal, wenn ich sie fahren kann. OK!

Aus meiner Sicht ist eine normale C4 mehr ein Cruiser als ein Sportwagen, man darf aber trotzdem auf den Pinsel treten. Teufel
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Dennis,

ich würde eine 94er bis 96er LT1 bevorzugen, weil:

1. Euro 2 (geht bei älteren L98 auch, nicht aber bei 92,93er LT1)
2. ASR, haben L98 meines Wissens nicht
3. 300 PS
4. kein digitales Mäusekino
5. für meinen Geschmack schöneres Armaturenbrett und Karrosserie (ab91)

Schwachstellen:
Automatikgetriebe braucht unbedingt Zusatzkühler
Bremsen gehen mit den Hawk Belägen ganz gut, Serie ist stumpf
Sound, Boseanlage ist anfällig
Serienstoßdämpfer sollten gegen Konis getauscht werden.
Originalauspuff ist zu leise Teufel
--> für ca. 700 Euro (ohne Sound und Auspuff) bekommst Du alles auf einen brauchbaren Stand.

Grüße
  Zitieren
#6
Zitat:Original von hansk
Serienstoßdämpfer sollten gegen Konis getauscht werden.
Und bei der Gelegenheit auch gleich Polybuchsen einbauen, sofern nicht schon vorhanden.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:2. ASR, haben L98 meines Wissens nicht
Kann man nachrüsten


Zitat:Serienstoßdämpfer sollten gegen Konis getauscht werden.
Die Z51 Dämpfer reichen auch völlig. Können auch bei Bilstein überholt werden, bzw. die FE1 auf Z51 verstärkt werden. In Verbindung mit Polybuchsen und dickeren Stabis fährt sich das schon sehr gut.


findet
Eike, der mit den Z51 unterwegs ist
  Zitieren
#8
....vielen dank schon mal für die tipps und meinungen.
das war schon sehr hilfreich. dann kann ich das projekt c4 ja nächstes frühjahr in angriff nehmen.
für ca. 15.000,- € bekommt man was ganz ordentliches, oder?

den verbrauch hab ich so mit 12-14 litern kalkuliert. kommt das hin?

grüße,

dennis
  Zitieren
#9
Fuer dieses Geld solltest Du was gutes bekommen, ja. Auch mit dem Verbrauch kommt's in etwa hin. Ich fahre jetzt mit 10,3L, CH Tempo halt...

Gruss und gute Nacht

Steve
'02 C5 Z06

'06 Jeep Grand Cherokee SRT8
  Zitieren
#10
Hallo Dennis,

bin auch der Meinung, dass Du für 15.000 ein ordentliches Auto bekommen müßtest. Mein Durchschnittsverbrauch übers Jahr war heuer 11,6 l (nicht getrödelt).

Gruß

Hans animierte C4
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de