Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 97ér torch red
23.09.2006, 22:02
Hallo
Heute mittag kam ein Kollege mit nem Ferrari 355 bei mir vorbei und hat mir seine neueste Errungenschaft vorgestellt.
Nettes Auto, schöne Form und toller Sound ! Bin mal kurz ne Runde gefahren, dabei fühlte ich mich stark an meinen Ferrari Mondial 3,4t erinnert, wenngleich auch die Form des 355 weitaus schöner ist.
Enttäuscht hingegen war ich von der Größe / Breite des 355 im Vergleich zu meiner C5, auch die Verarbeitung des Innenraums und die Spaltmaße waren nicht all zu toll.
Und dann kam was kommen musste, er bittelte und bettelte um eine Beschleunigungsfahrt gegen meine C5 A4. Na denn los !
Sind erst so ca 30 km Landstrasse gefahren, schön kurvig und so, kein geheize. Kennt jemand den "Lochen" bei Balingen ? genau da waren wir.
Nun denn, zwei spurige Strecke an einem Ortsausgang Autobahnauffahrt, ich voraus mit ca 40 km/h der 355 hinter mir, direkt nach dem Einbiegen dann BAAMM "KICKDOWN" auf Stufe D und die C5 schaltet noch kurz in die erste Fahrstufe der 355 bleibt drann kommt aber nicht vorbei ! Nach ca 1km war ich knapp eine Wagenlänge voraus - ich war erstaunt, hat der Ferrari doch 380PS und Schaltgetriebe.
Er meinte dann danach das die Corvette ja ein richtiges "TIER" sei.
Resümee:
Die Corvette ist schon nen verdammt tolles Fahrzeug und kann einen immer wieder auf´s neue begeistern, ich hatte schon viele andere Autos wie Porsche,Maserati,Ferrari,Jaguar.....usw, aber die Vette verbindet so viele Eigenschaften auf sich, das Sie für mich die Nummer Eins ist.
gruß
Armin
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 71
Baureihe (2): C8
Baujahr,Farbe (2): 2023 rot
Baureihe (3) : TeslaM3
Baujahr,Farbe (3) : 2021
Zitat:Original von FLATRON
...
Kennt jemand den "Lochen" bei Balingen ? genau da waren wir.
...gruß
Armin
logo - ich war ja auch mal jung.
Rüddy
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
hatte einen ähnlichen Aha Effekt diesen Sommer auf der Rückfahrt vom Hockenheim gegen einen Aston Martin Vantage V8.
Laut Katalog sind da auch 385 Pferdchen drin, von denen man allerdings nicht viel sehen konnte.
aber jetzt wieder schön langsam fahren, gell......
Baureihe: XKR
Baujahr,Farbe: 2012 Ultimate Black
Kennzeichen: BOR
Baujahr,Farbe (2): Ex C4,C5,C6, C6 Z06
Baujahr,Farbe (3) : Jeep GC SRT 2015
...das kenn ich auch.
Aus meiner Zeit mit dem 355 hatte ich noch zwei gute Bekannte mit ebendiesem Fahrzeug.
Ich habe dann Anfang 1998 meine C5 bekommen und wir waren mit den drei Fahrzeugen im Raum Alzey/Worms unterwegs.
Die beiden sind dann auf den kurvigen Landstraßen ziemlich forsch vorangefahren und nicht gerade zimperlich. Meine C5 hatte Automatik und es war nicht das geringste Problem, ihnen zu folgen. Im Gegenteil - während man vorne angestrengt unterwegs war, war es in der C5 noch regelrecht gemütlich.
Das gleiche auf der Autobahn - die Beschleunigung der Corvette stand dem F355 nicht nach.
Da ich ja direkt von diesem Fahrzeug zur C5 gewechselt habe, konnte ich gut vergleichen.
Der F355 ist keinesfalls langsam, die Leistungsentfaltung ist nur ganz anders. Während die Automatik C5 beim Kickdown wie eine Kanonenkugel nach vorn katapultiert wird, ist der Ferrari beim Beschleunigen konstanter. Der Krafteindruck ist durch das höhere Drehmoment bei der Corvette viel intensiver, dafür dreht der Ferrari bis 8500 U/min, zieht also noch etwas länger. Der 355 ist in der Endgeschwindigkeit wieder einen Deut schneller. Die Straßenlage ist dann aber sehr unruhig, während die C5 bei Vmax noch sehr gut und "satt" auf der Straße liegt.
Der F355 ist von der Optik sicher einer der schönsten Ferrari und das Fahr- und auch Sounderlebnis ist einwandfrei. Trotzdem habe ich den Wechsel zur C5 nie bereut.
Nach längerer Abstinenz fahre ich jetzt die C6 und freue mich da jeden Tag drauf. Meiner Meinung nach, gibt es keinen Sportwagen, der so viele positive Eigenschaften in sich vereint, wie die Corvette.
Gruß, Olli
Baureihe: C6 6,84 Liter Kompressor
Baujahr,Farbe: 2005 blau
Hallo Namensvetter,
ich fahre auch seit 3 Monaten die C6 und bin begeistert. Mit Sportauspuff klingt das ganze nochmal satter.
Hast du schon Erfahrung mit Fächerkrümmern?
Gruss Oliver
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2007 schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
Eure Berichte decken sich mit meinen Erfahrungen 1:1.
Die C5 ist ein Fahrzeug, daß von den meisten stark unterschätzt wird und ich muß zugeben, daß es bei mir am Anfang genau so war.
Hätte z.B. nie gedacht, daß meine C5 genau so schnell wie eine Viper mit 400 PS oder auch ein 360er Modena ist. Habe sogar mal einen neuen Carrera S bezüglich der Höchstgeschwindigkeit verblasen, wahrscheinlich hatte der nicht die vom Werk versprochene Leistung.
Ich denke mal, daß das alles damit zusammen hängt, daß der 5,7l von GM wirklich in fast jedem Fahrzeug auch 350 PS oder etwas mehr hat und in der Automatikversion die C5 in Verbindung mit dem hohen Drehmoment wirklich idiotensicher und schnell zugleich zu fahren und schalten ist.
Bei den genannten Mitbewerbern sieht das alles deutlich anders aus und deshalb können wir für deutlich weniger als die Hälfte vom Geld nicht nur dran bleiben, sondern manchmal auch vorbei fahren.
Viele Grüße
Jürgen
Baureihe: C5 CABRIO
Baujahr,Farbe: 2000 rot
Kennzeichen: C-QU2
Baureihe (2): 2001 silber
Baujahr,Farbe (2): PORSCHE 911
Kennzeichen (2): C-JJ
Baureihe (3) : 2003 grün
Baujahr,Farbe (3) : Range Rover
Kennzeichen (3) : C-RR
Hallo Corvette-Freunde
....leider hatte ich kein so schönes Erlebniss..
Bin mit ca. 200km/h die Autobahn entlang und wurde auf der linken Spurr von einem Porsche Cayman per Lichthupe angehupt.
Da dacht ich, na warte und beschleunigte bis auf 250km/h aber der Cayman blieb dran.
Doch dachte ich ab 250 müsste er "schlechte Karten"haben, aber er blieb an mir dran"geklebt".
Nun bin ich auf die rechte Spur und er überholte mich bei sagenhaften ca. 270-280km/h
Da war ich am "Boden zerstört" den ich habe mein bestes gegeben....
Das kann doch kein serien Cayman gewesen sein oder??????
Martin
Baureihe: keine (ehemals ZR-1)
Baujahr,Farbe: 1991, schwarz-schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Martin,
ohne zu wissen, was an dem Cayman gemacht war, würde ich mich darüber nicht ärgern. Hier bei Sportec kann man dem Cayman für den Preis einer schönen gebrauchten C5, nämlich läppischen CHF 46'615.55 oder ungefähr EUR 29'500, den Motor des 911er mit 380 PS einpflanzen lassen. Das bedeutet dann 0-100 in 4.5 Sekunden und VMAX von 295 km/h. Vielleicht bist du ja an so einen geraten.
Hier ist übrigens noch ein Artikel darüber: Sportec SP 380
Schöne Grüsse
Josip
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Um einen Cayman S hinter Dir zu lassen, musst Du schon Vollgas geben - auch bei einem serienmäßigen.
Der ist mit Vmax 275 angegeben, also identisch mit der C5.
Dann sollte Dein Tacho schon 300 anzeigen, damit der nicht mehr vorbeikommt.
mit realisitschem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|