antriebswelle defekt, Hilfe
#1
Hallo Leute, Yeeah!

jetzt hab ich`s gefunden.
Mache ja schon längere Zeit mit meiner Hinterachse rum,
versetzt, machte Geräusche usw. Öl gewechselt Additiv dazu alles OK.

Heute morgen wollte ich meine neuen Reifen aufziehen.
Als ich auf der Fahrerseite den Wagen anhob hing die ganze Antriebswelle
sehr seltsam nach unten. Hilfe!!
Ich probierte, bei abgebautem Rad, alles mal zu bewegen und stellte fest
dass im Differnzialgehäuse wo die Aufnahme für das Kreuzgelenk eingebaut ist
diese Halterung sich ca. 2 cm. bewegen lässt (aus dem Differzial heraus)
kanns leider nicht besser erklären, bin Laie

Hat einer vielleicht nen Tipp wie das zu reparieren ist?
Scheint wohl eher was größeres zu sein,
wäre aber in 6 Jahren die erste große Reparatur.
Kann man mit leben!

Vielen Dank im voraus

Gruß Marius Hallo-gruen
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
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#2
Hallo Marius,

da Du Laie bist, solltest Du nicht versuchen, die Entwickler von GM zu übertrumpfen. Zwinkern
Den Yoke (so heißt diese Kreuzgelenghalterung) kannst Du ohne Ende aus dem Diffential ziehen, da er einfach nur eingesteckt ist. Das muß auch so sein, weil Du sonst Schwierigkeiten beim Ein- und Ausfedern haben würdest.

Anders sieht es aus, wenn Du die Welle an der Radseite rein- ujnd rausschieben könntest. Drei bis fünf Millimeter sind da normal. Alles darüber läßt auf ein defektes Radlager schließen. Um das bei der C2/3 umzubauen, brauchst Du für die Hinterachse Spezialwerkzeug. Mithin ist das eine Arbeit für die Werkstatt.

Habe übrigens mal auf der Autobahn einen teil der Achse inklusive Rad verloren, weil ich das nicht Ernst genommen habe. Fa. Renz in der Nähe von Stuttgart mußte das dann richten. Durch meine Ignoranz habe ich vor ca. 15 Jahren bereits 1.500 Deutschmark Lehrgeld bezahlen müssen.
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#3
Zwei Fehlermöglichkeiten:

1. Side Yoke defekt - dh. die Steckachse ins Differential ist gebrochen und dreht innen noch etwas mit

2. Der Sicherungsclip der Steckachse hat sich gelöst und ist ab.

Ergänzung zu FtJ: Es ist NICHT NORMAL, wenn sich die Steckachse mehr als 1 - 2 mm aus dem Diff ziehen lässt!!! Richter
Wenn man eine 6-Link HA hat, dann wird der Clip entfernt.... aber nur dann!!! Motzen



Maßnahmen:

In jedem Fall muss das Differential hinten geöffnet werden.
Dazu Wagen hochheben und die Feder demontieren ( Achtung! An den Endbolzen ist gewaltig Spannung drauf - Wagenheber als Unterstützung nehmen!!! )
Auspuff weg.
Sturzstebenbügel unter dem Diff abbauen ( 4 Schrauben 7/16" oder 1/2" ) und nach unten hängen lassen.
Antriebswellen ausbauen.
Differential am Crossmember ausbauen oder mindestens absenken!
Differentialdeckel abschrauben ( 8 Schrauben 5/8" 69 Nm)
Posikorb ansehen und prüfen, ob das alles so ist wie es gehört - Also Sicherungsring und Steckachse!


Für Notfälle: Ich bin heute mittag noch in der Werkstatt und habe beides da.
Auch das Öladditiv.... Zwinkern

Tel. über http://www.corvette-online.de ( für Sparsame: BANNER ANKLICKEN..... Zwinkern)


Gutes Gelingen! OK!
TEST TEST TEST
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#4
@Frank, Yeeah!

Hey Frankie sag mal kann beim Fahren da was Passieren?

Ich denke mal abriss oder im Differenzial was ganz kaputt gehen?

Oder sollte man lieber keinen Meter mehr Fahren?

Fragen über Fragen

PS: Ich bin der, der bei dir die Schrauben für die Originalen Alufelgen bestellt hat.
Die habe ich jetzt mit Reifen bestückt und wollte eigentlich nur mal schauen
wie`s aussieht und dann das!

Schöne Bescherung

Gruß Marius Hallo-gruen
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
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#5
Das Rad wird bei der C3 auch durch die Antriebswelle geführt, wenn diese sich aufgrund des meist gelösten Sicherungsringes im inneren des Differentials axial verschieben lässt verändert sich der Sturz und somit auch die Spur schon beim geradeaus fahren. Das Auto wird instabil.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#6
Hallo

Die Antiebswellen sind ein Bein des Dreeickes, das das Rad an gewolltem Platz hällt.
Im schlimmsten Fall kann man es kompleet verlieren, da es jetzt nur noch durch die Buchse vorne am Chassis in Stellung gehalten wird.

Zitat:kannst Du ohne Ende aus dem Diffential ziehen, da er einfach nur eingesteckt ist

Eigentlich eher nicht, ausser du hast ein 5 LInk Sytem verbaut, das die Rolle der Welle übernimmt.

Maximales Spiel erlaubt ist um die 5 mm, ansonsten fällt der Sicherungsring ab.

Zitat:Oder sollte man lieber keinen Meter mehr Fahren?

Ich würde so icht mehr fahren. Die Gafahr in einer starken Kurve das Rad umzuknicken , ist erheblich.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Ist ja okay, schimpft nicht so mit mir. Hatte mein Auto im Kopf, und da ist eine 6-Link eingebaut.
Tippe trotzdem aufs Radlager. [Bild: a015.gif]
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#8
Hi at @ Yeeah!

Habe heute alles , wie von Frank beschrieben, ausgebaut.

Klappte mit der Anleitung super.

Jetzt muß ich nur noch das Differenzial mit dem Querträger (glaube heist Crossmember?)
ausbauen.
Frage: Wieviele Schrauben in diesem Teil?
recht und links am Querträger, unten am vorderen Kardan eine noch welche?

Es war wie von Frank vermutet scheinbar nur der Sprengring, konnte die eine
Steckachse bei eingebautem Differenzial einfach rausziehen weist aber keine Beschädigung
auf.

Werde auch gleich die Kreuzgelenke und Gummis an der Spurstange austauschen
was ich für das Diff brauch weis ich erst nach dem öffnen.

Hole ich natürlich alles bei Frank, weil kompetent, hilfsbereit und vor allem AHNUNG VON
DEM WAS ER RÄT

Viele Grüße an alle und schönes Wochenende

Marius Hallo-gruen
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
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#9
Danke für das Lob! Engel


Zitat:Jetzt muß ich nur noch das Differenzial mit dem Querträger (glaube heist Crossmember?)
ausbauen.
Frage: Wieviele Schrauben in diesem Teil?
recht und links am Querträger, unten am vorderen Kardan eine noch welche?

Das Crossmember ist am Rahmen mit zwei Schrauben verschraubt ( 11/16" )
Das Differential ist am Crossmember mit vier Schrauben verschraubt ( 5/8" )
Das Differential vorne ist am Rahmen verschraubt, Zwischenlagen Gummi- oder Polypuffer ( Verschraubung unterschiedlich )

Bitte denke daran, daß vor dem Entfernen des Differentials ein Unterbau ( Wagenheber o.ä. ) erfolgt. Das Differential wiegt ziemlich ( 40 - 45 kg? )

Für das Entfernen des Crossmembers wirst Du sicher eine Brechstange benötigen...... und festen Willen..... King
TEST TEST TEST
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#10
@Frank, Yeeah!

habe alles hinter mir klappte echt gut
hatte einen Wagengheber drunter und ein massives Teil
einer Brechstange (so ca. 1,50 mtr. lang und 20 Kg. schwer)
weiß nicht woher die kommt, gehört meinem Schwager (scheints was aus dem
Strassenbau)
2 mal kurz gedrückt, dass wars.
GING RELATIV EINFACH.

Werde dir meine Bestellung übers Wochenende zukommen lassen.

Vielen Dank und Grüße Hallo-gruen
Marius
"Komm wir essen Opa!"
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