Verdeckprobleme C6 convertible
#61
Hallo!

So bis hundert km/h ist kein großer Unterschied zu hören, das Cabrio ist eher etwas leiser, da das Stoffdach die Auspuffresonanzen etwas dämpft.

Ab 120-140 ist dann schon deutlich so ein "Rauschen" des Fahrtwindes zu hören. Wenn es windig oder böig ist, dann hört man das auch.

Über 160 ist das Cabrio durch die Windgeräusche deulich lauter als das Coupe - aber immer noch erträglich. 180 ist geräuschmäßig eine angenehme Reisegeschwindigkeit, wenn man sich auch mal unterhalten möchte.

Recht ungemütlich wird es ab 210 und nervig ab 230, wenn sich das Dach hinten hebt...

Aber Du hast recht - 200 und mehr fährt man selten - ansonsten überwiegen die Vorteile des Cabrios.

Gruß, Olli
  Zitieren
#62
Was ist nun rausgekommen bei den C 6 Cabrio Fahrern wo sich das Dach öffnet , wurde da eine Lösung gefunden
und wenn ja was für eine .
Würde mich auf eine Antwort freuen da es laut meiner Werkstatt keine Lösung dafür gibt.
Mfg. Max
nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht ...
  Zitieren
#63
Bis jetzt nichts Neues.

Ich glaube, daß das Problem bei Chevrolet bzw. GM überhaupt nicht richtig bekannt ist. Sonst gäbe es doch sicher für das Modelljahr 2007 eine Änderung am Verdeck.

Solange sich nicht genügend Kunden beschweren passiert wohl eher nichts. Deutschland ist ja auch das einzige Land, wo das Problem mit dem Abheben des Dachs ab 240 überhaupt auffällt. Und da die Anzahl der C6 Cabrios hier sehr gering ist und sich davon auch nur wenige melden, ist die Chance auf Verbesserung eher gering.

Ist natürlich die Frage der rechtlichen Möglichkeiten. Ich habe neulich gelesen, daß sogar ein Kofferraum, bei dem das Regenwasser beim Öffnen nicht ordentlich abfliest ein gravierender Konstruktionsmangel ist und zu einer Preisminderung von 30% führte.

Es würde mich von daher interessieren, inwiefern ein Dach dicht sein muss - so ein grosser Spalt ab 240 ist ja schliesslich auch ein Mangel. Ist es richtig, dies einfach so in Kauf zu nehmen?

Edgar, was meinst Du?

Gruß, Olli
  Zitieren
#64
Mein Dach wurde nachgespannt und geht jetzt bei 270km/h nur noch ca.3mm hoch
laut meiner Frau, und das hinter dem Fahrer.
Auf den Rückspiegel konnte ich nichts endecken und umdrehen wollte ich mich auch nicht bei der Geschwindigkeit...... Kopfschütteln


Also mir wurde gesagt das es von GM so geplannt ist das Dach nachzuspannen, also bis knappe 280km/h ist es noch drauf, hoffe ja nicht das es wegfliegt..... Nein-nein Nein-nein
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#65
Hallo Horst,
das ist ja eine gute Nachricht, dann werde ich mein Dach ( obwohl GM mitgeteilt hat das es nicht geht) auch nachspannen lassen. Yeeah!

Gruß

Siggi

P.S. ich hoffe dann fliegt es bei Gelegenheit nicht wech.
  Zitieren
#66
Danke mal für die Antworten , das mit dem nachspannen habe ich schon hinter mir habe es bei 2 Werkstätten
Stuttgart und Augsburg bearbeiten lassen wobei ich in Augsburg mit dem Werkstattmeister direkt auf die Autobahn gefahren bin nach der ersten einstellung ging das Dach immer noch bei 250 Kmh hoch , dann haben wir nochmals
nachgestellt der erfolg blieb aber wieder aus .
Wir haben dann abgebrochen und der Werkstattmeister hat sich dann nochmals mit Corvette Service in Verbindung gesetzt wobei dann gesagt wurde das es dafür keine abhilfe gibt .
Es ist doch so das wenn ich das Dach im Stand hinten hoch heben will das es keinen mm nach gibt , und wenn ich 250 - 270 Kmh fahre eine Hand durchstrecken könnte was nicht empfehlenswert wäre .
Das heißt daß das Dach eine sehr große Spannung hat und wie geht das dann weiter (möchte ich bei der Geschwindigkeit auch nicht so genau wissen )aber die Spannung muß ja irgendwo hin , mir für meinen Teil ist dies zu Gefährlich deshalb nutze ich das Auto nicht mehr mit 250 Kmh was den Spaßfaktor sehr einschränkt .

Mfg. Max
nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht ...
  Zitieren
#67
Zitat:Original von slotracer

Wir haben dann abgebrochen und der Werkstattmeister hat sich dann nochmals mit Corvette Service in Verbindung gesetzt wobei dann gesagt wurde das es dafür keine abhilfe gibt .

Hallo Max,

das selbe haben die in Stuttgar bei Kroymans auch zu mir gesagt und erst gar nichts
an meinem Dach gemacht.

Es ist schon ein Witz, das ein Auto wo 300 laufen soll, sich das Dach schon ab ca. 240 km/h anhebt.

Da muß GM ( oder der Dachhersteller) schon noch nachbessern.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#68
Na ja wir werden sehen wie es damit weiter geht .
Schön wäre es wenn sich noch ein paar Leute melden würden wo die sache auch schon so weit ist das nichts mehr dagegen gemacht wird und nun bereits über gegangen wird das dies kein Mangel ist .

Mfg. Max
nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht ...
  Zitieren
#69
Wenn es am Überdruck im Innenraum liegen soll, dann muß man auch an dieser Ursache arbeiten.
Hat die C6 Conv. keine Innenraumentlüftung (bei geschl. Verdeck natürlich Großes Grinsen ) ?
Oder entsteht nicht zufällig ein Unterdruck hinter dem Verdeck ?

Die Golf und Co blähen sich auf, da ein Unterdruck über dem Dach entsteht !
Nicht weil sich der Innenraum zur Druckkammer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen entwickelt.


[Bild: Corvette-02.gif] , ...
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#70
Hmm, meiner Meinung nach sollten wir da schon was unternehmen.

Der Wagen ist laut Hersteller mit 300 km/h angegeben. Und auch dann sollte alles funktionieren.
Ein ab 240 km/h abhebendes Dach ist ganz klar ein Mangel, insbesondere wenn man sich bei Geschwindigkeiten darüber Gedanken über eine Ablösung machen muss.
Diesen Mangel als "ist halt nicht zu ändern" hinzunehmen finde ich nicht in Ordnung.
Ich habe aber auch keine Lust auf Kroymans-Nachspann-Experimente, es muss schon eine vernünftige Lösung sein.

Wie sollen wir das angehen - ich bin auf jeden Fall dabei.

Wichtig wäre meines Erachtens nach erst einmal, dass Corvette Europe kurzfristig erfährt, daß es hier ein Problem gibt und nicht erst aus der Bildzeitung wenn sich ein C6-Verdeck um einen Biker gewickelt hat... (Targa-Dach lässt grüßen.)

Olli
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenspiegel C6 Convertible Bj 2007 Howie 2 1.270 25.07.2023, 09:40
Letzter Beitrag: Howie
  C6 Grand Sport Convertible 2010 Kofferraumbeleuchtung Tiemi 0 2.152 06.11.2020, 00:49
Letzter Beitrag: Tiemi
  C6 Convertible Gelbe Kontrolleuchte ABS Maxelukas 2 6.149 28.05.2019, 18:21
Letzter Beitrag: Molle
  C6 Convertible bei Regen und auf Autobahn Veldi 49 33.155 20.05.2019, 11:33
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  C6 GS Convertible Schalter: Topspeed Walli 65 23.611 30.12.2012, 18:59
Letzter Beitrag: UncleRobb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de