Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Münsterland
Baureihe:
Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe:
1999
Corvette-Generationen:
Da ich des englischen nicht vertraut bin. Was macht ein Shift-Kit
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 8.284
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Bremen, Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
ZITAT:
Zitat:Our quest for quicker short times begins with TransGo's 4L60E shift kit. The automatic gearbox as delivered from GM is sensitive to the input of your right foot, but it also has a lot of slop built into it to provide comfortable and quiet daily operation. Evicting this slop from our slushbox will not only improve acceleration times, but it will also lengthen the life of the transmission, provided we're not at the track every weekend of course.
Unsere Suche nach schnelleren kürzeren Zeiten fängt mit dem Installationssatz 4L60E TransGo´s Schaltkit an. Das automatische Getriebe, wie von GM geliefert, ist für den rechten Fuß empfindlich eingestellt, um einen bequemen und ruhigen täglichen Betrieb zur Verfügung zu stellen. Das von uns vertriebene Schaltkit verbessert nicht nur Beschleunigungszeiten, es verlängert auch das Leben des Getriebes, vorausgesetzt wir sind nicht jedes Wochenende auf der Rennstrecke.
Gruss
Friedel
P.S. Je weniger die Bremsbänder rutschen, (weil für weiches Schalten eingestellt) umso länger halten die auch.
Ein Automatikgetriebe, welches die Gänge härter wechselt, hält umso länger.
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Ich versteh das nicht...
Man kann die Schaltweise ja auch via Software ändern. Warum dann also ein Shift Kit?
Soweit ich das Bild beurteilen kann sind das eh nur ein paar Federn, eine neue Dichtung und ein paar Dichtringe.
Diese Schaltzeitverkürzung und Erhöhung des Schaltrucks können doch auch diese Tuningtools.
Beiträge: 64
Themen: 10
Registriert seit: 07/2006
Ort: Chemnitz
Baureihe: C5 CABRIO
Baujahr,Farbe: 2000 rot
Kennzeichen: C-QU2
Baureihe (2): 2001 silber
Baujahr,Farbe (2): PORSCHE 911
Kennzeichen (2): C-JJ
Baureihe (3) : 2003 grün
Baujahr,Farbe (3) : Range Rover
Kennzeichen (3) : C-RR
@TorchRed C5
Getriebeöl ?? Bei neuem Getriebe??
Werde es mal überprüfen.
danke.
martin
Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
.... doch Achtung !!!
Vor abschrauben des Getriebeölstopfens (hinten unter dem Wagen, seitlich am Getriebe). Getriebe muss kalt sein (Öltemp. 30 bis max. 50 GradC). Motor starten, im Stand bei getretener Bremse alle Schaltstufen für etwa 10-15 Sekunden laufen lassen, Getriebe in Parkstellung, Fahrzeug auf Hebebühne hochheben (Motor laufen lassen !) und dann erst Getriebeölstopfen herausdrehen.
Tut man das alles nicht, können u.U. bis 1,5 Liter Öl auslaufen. Leider gibt's bei der C5 keinen Messstab.
Wenn bei der oben beschriebenen Prozedur nach öffnen der Einfüllöffnung kein Öl austritt, bleibt eigentlich nur der Versuch mit einer (Hand-) Pumpe solange Öl (Dexron III)nachzufüllen bis es überläuft.
Für einen nicht-Mechaniker ohne Grube / Hebebühne /Ölpumpe eigentlich nicht zu machen.
@ Jochen
Das stimmt - es muss nicht einmal viel Öl fehlen damit das A-Getriebe zu spinnen beginnt.
Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
Hi Martin !
Was wurde eigentlich aus Deinem Getriebeproblem ?
Ich bin sicher nicht der einzige hier den das interessieren würde.
Sowas kann ja auch mal jemand anderes passieren - Wissen macht schlau !
Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Beiträge: 64
Themen: 10
Registriert seit: 07/2006
Ort: Chemnitz
Baureihe: C5 CABRIO
Baujahr,Farbe: 2000 rot
Kennzeichen: C-QU2
Baureihe (2): 2001 silber
Baujahr,Farbe (2): PORSCHE 911
Kennzeichen (2): C-JJ
Baureihe (3) : 2003 grün
Baujahr,Farbe (3) : Range Rover
Kennzeichen (3) : C-RR
HALLO,
Die in der Werkstatt meinten, es kann sein das bei einem Shift Kid so ein ruckeln vorhanden ist.
Martin
Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
Hallo Martin !
Mich hat das insofern interessiert weil meine C5 das selbe Schaltverhalten zeigt. Nur wurde bei meinem Getriebe kein mechanischer Shift-Kit eingebaut sondern die Schaltvorgänge softwareseitig umprogrammiert. Bei kickdown z.B. höhergelegene Schaltpunkte und schnelleres schalten. Das führt zwischen 1er und 2ter Stufe manchesmal zu etwas ruppigeren Gangwechseln. Angeblich schadet das dem Getriebe weniger als die org. etwas zähen bis unentschlossenen Gangwechsel - speziell bei leistungsgesteigerten Motoren.
Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....