Zitat:Original von Michael Hoppe
Was soll jetzt der Quatsch mit dem Vergleichstest C5 vs ZR1 ???
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Der Thread heißt "V.max einer Seriencorvette C5". Ich weiß gar nicht wer das Thema ZR1 immer wieder hereinbringt und den Thread damit vollspamt.
Zitat:Ich habe doch in meinem ersten Post schon geschrieben, daß ich bisher jede C5 (vier an der Zahl) habe stehen lassen.
Was ich auch in mit entsprechenden Gleichungen mechanisch untermauern wollte und konnte. (ich kann Dir auch gerne noch die Beschleunigungszeiten 200-280 und den Vorsprung in m für die ZR1 ausrechnen).
Zitat:Und dabei ist mir die Endgeschwindigkeit vollkommen wurscht.
Gut, Thread heißt aber "V.max einer Seriencorvette C5", vergessen?
Zitat:Denn bis die C5 ihre 290 km/h oder 300 km/h erreicht hat, bin ich mit meine Zetti schon außer Sichtweite.
Sag ich doch! Volle Zustimmung!
Zitat:Leider kann ich nicht sagen welche Höchstgeschwindigkeit meine Zetti hat. Ich habe noch kein Stück ebene Autobahn gefunden, wo man das hätte zuverlässig messen können.
Als erste Näherung gilt: Messung in beiden Richtungen, um Einflüsse wie Wind und Slope zu minimieren. Gute Pisten sind Dessau - Schkeuditz (20km Dauervollgas möglich, ohne Steigung / Gefälle). Übrigens, die braucht die C5 auch, um auf V_max zu kommen. Bis GPS 285 geht es einigermaßen und daaaaaaaan dauert es. Da macht man richtig km während der Geschwindigkeitsmesser langsam steigt.
Kann ich verstehen. Die A9 (Hermsdorf - Berlin) ist aber wirklich ein Prachtbau geworden... Da kann man (außer in der Bausaison im Hochsommer) wirklich mit 1-2 ganz kleinen Unterbrechungen zu vielen Uhrzeiten den Wagen mal 200km laufen lassen (250++ km/h).
Zitat:Original von Michael Hoppe
Leider kann ich nicht sagen welche Höchstgeschwindigkeit meine Zetti hat. Ich habe noch kein Stück ebene Autobahn gefunden, wo man das hätte zuverlässig messen können. Immer gab es entweder Gefälle oder eine Steigung.
Sagt mir mal wo man diese zuverlässige Bedingung findet und ich messe auch mal Vmax.
Hmmm, Du wohnst leider wirklich in einer Gegend ohne längere freie Autobahnen....
Nächstgelegene Möglichkeit für Dich wäre evtl. A67 Darmstädter Kreuz bis Viernheimer Dreieck. Immerhin 35 km unbeschränkt und kaum Kurven, weitgehend 3spurig. Allerdings glaube ich nicht ganz ohne Steigung.
Auf dem Weg dorthin könntest Du auf der A5 Frankfurter Kreuz bis Darmstädter Kreuz (nur 19km) und/oder A67 Mönchhof-Dreieck - Darmstädter Kreuz (nur 22 km und einige Kurven) ein wenig üben.
Alle längeren freien Strecken scheinen weit weg... (A20, A81, A9, A7, A31, A14, A70, ...)
Zitat:Die Klimaanlage könnte ich wohl noch aus machen und warten bis es wieder schon kühl ist, dann wird der Wagen auch wieder schneller.
Musst Du nicht. Die geht bei Vollast über 4850 RPM sowieso aus. Wird vom PCM so geregelt
Zitat:Leider kann ich nicht sagen welche Höchstgeschwindigkeit meine Zetti hat. Ich habe noch kein Stück ebene Autobahn gefunden, wo man das hätte zuverlässig messen können. Immer gab es entweder Gefälle oder eine Steigung.
Zitat:Original von Jochen
Musst Du nicht. Die geht bei Vollast über 4850 RPM sowieso aus. Wird vom PCM so geregelt
Feine Sache bei der v_max-Geschichte - bei der Beschleunigung jedoch unbedingt manuell auschalten (siehe Grafik: Geschwindigkeiten in den Gängen 1-4 in Abhängigkeit der Drehzahl bei der Automatik)
Wenn das die tatsächlichen Geschwindigkeiten in Abhängigkeit zur Drehzahl sind, deckt sich das größtenteils mit meinen Praxiserfahrungen und Vermutungen zur tatsächlichen Geschwindigkeit.
Mit einer Ausnahme, bei Tacho 245km/ schaltet bei mir die Automatik in den 4-ten. Ich vermute, daß das mindestens 230km/h in echt sind und auch, daß der Motor dann höher als 5800 dreht.
Da werde ich bei nächster Gelegeheit aber auch nochmal genauer auf den Drehzahlmesser achten.