Dichtungssatz L82 Motor
#1
Hallo an alle,

mein Schrauber muss meine 77er L 82 abdichten und bat mich, ihm all Dichtungen, mit Ausnahme der Kopfdichtung zu besorgen. Hat jemand von Euch schon mal alles zusammengeschrieben fertig, was ich an Teilen besorgen muss?

Er meinte der Motor muss raus, weil es an der Kurbelwelle hinten tropft, da genüge es nicht, nur das Getriebe zu entfernen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?


Gruß


Winfried
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#2
Den kompletten Dichtsatz kann man über Pettys Vette Shop ordern.

Um den Kurbelwellendichtring hinten zu erneuern muß nach meiner Meinung der Motor nicht ausgebaut werden.
Soweit ich weiß gibt es ein Werkzeug, um den Zweigeteilten Dichtring auch bei eingebauter Kurbelwelle zu montieren (eine Art Einziehhilfe).

Du brauchst in jedem Fall: Ansaugbrückendichtungsset, Ventildeckeldichtungsset, Auspuffkrümmerdichtungen, Ölwannendichtungsset, Simmerring vorne (Steuerkettengehäuse) und Steuerdeckeldichtung sowie Wasserpumpendichtung.
Vergaserfußdichtung ist meist wiederverwendbar.
Gruss,
Frank
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#3
Nimm doch gleich einen kompletten Motordichtsatz von Fel-Pro. Auch wenn da die beiden Zylinderkopfdichtungen mit dabei sind glaube ich, daß du alles im allen mit dem Komplettsatz billiger abkommst als wie du jede einzelne Dichtung gesondert bestellst. Denn im Satz ist wirklich alles bis zum letzten Dichtring hin dabei. Wenn du schon den ganzen Motor abdichten willst, kommt es dir denn auf die Zylinderkopfdichtungen drauf an oder wurden die erst kürzlich gemacht ?

Fel-Pro Motordichtungssatz habe ich für meine 77er L82 erst letzte Woche bei KTS-Parts gekauft da ich meinen Motor auch etwas restauriere:

FEL FS7733 PT-2 Motordichsatz komplett Preis: 84,05 euro (bei KTS-Parts)

P.S.
solltest du den Motor wirklich ausbauen, erneuere auch gleich die Froststopfen. Bei mir war einer schon etwas undicht und die anderen konnte ich mit einem Schraubendreher und Hammer ohne weiters ganz leicht heraushebeln. So verrostet und morsch waren die Dinger ! Denn danach im eingebauten Zustand ärgerst du dich grün und blau.


[Bild: PICT0112.jpg]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#4
Hallo Winfried,

habe bei meiner 76ér L82 den hinteren Kurbelwellendichtring
( er besteht aus 2 Hälften) ohne den Motor auszubauen selber gewechselt.


Im Haynes Reperaturhandbuch ist es genaustens beschrieben.
Bei einem neuen Dichtring ist normalerweise ein Blech als Einziehhilfe
dabei.


Gruß Frankie76
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#5
hi Franky 76

nun habe ich soviele Bücher auf meinem Server, aber leider nicht das welches Du ansprichst. Könntest Du mir die betreffenden Seiten mailen oder faxen?

Das wäre echt nett.
Gruß

Winfried
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#6
Also ich habe die Stelle bei Deinen Büchern gefunden:

https://www.corvette-corner.de/C3-63-76-Engine.pdf

Seite 13 bis 14.

Noch ein Hinweis: Die zwei Hälften der Dichtung um ca. 10 Grad verdreht einbauen (nicht plan auf Block bzw. Lager-Kappe), dann dichtets besser ab.

Wenn Du den Motor am Schwingungdämpfer abdichten willst (da wo der Simmering im Steuerkettengehäusedeckel sitzt), dann bestell Dir noch den sog. "Repair-sleeve" von Felpro - ist ein 0.5mm dicker Blechkragen, der über die Dichtfläche des Dämpfers geschoben wird und die Riefen, die sich meistens in der Dichtfläche vom Simmering gebildet haben, ausgleicht. Kostet ca. 7 Euro.

Die Froststopfen würde ich nur wechseln, wenn Rückstände vom Kühlmittel sichtbar sind. Die am eingebauten Motor zu wechseln stelle ich mir reichlich schwer vor... Wenn Du neue kaufst, achte darauf, daß sie aus Messing und nicht aus Stahl sind.
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