12.07.2006, 17:41
an Euch!
Habe vor 6 Wochen meine Klimaanlage (Automatische) neu befüllen lassen und vor 3 Wochen ging meine Lichtmaschine kaputt. Nach dem Austausch der LiMa funktioniert nun die Klima nicht mehr.
Vor dem Ausfall der LiMa war alles OK.
Kurz mal zu dem, was bereits versucht wurde:
Anzeige im Bedienfeld ist Fehlercode 10, also Communikationsproblem-Datenfehler
Am Stecker vom Unterdrucksensor (der große) muss am Schw/grünen Kabel Plus anliegen, da ist jedoch nichts. Das Kabel haben wir bis zum Relais der Klimaanlage durchgemessen, es ist heile, wie auch alle anderen Kabelverbindungen, die damit was zu tun haben. Am Relais für die Klima kann man auch Spannung messen, wo bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima an einem Kabel Plus sein muss, jedoch ist dort Minus
Wenn die Batterie abgeklemmt und der Fehlerspeicher gelöscht ist, dann ist nach anklemmen der Batterie alles, wie es sein soll. Plus und Minus an den Messstellen, wo und wie es sein soll.
Wenn dann der Motor angelassen wird und die Klima eingeschaltet wird, läuft der Kompressor an und funktioniert etwa 5 Sekunden, danach Ausfall und wieder Fehlercode 10. Dann wieder alles so, wie beschrieben, wie es nicht sein soll.
Wer weiss da Rat, was könnte der Fehler sein, was ist eventuell kaputt gegangen, was kann ich tun?
In der Werkstatt ist momentan in dem Fall auch nur Rätselraten angesagt.
Für sachdienliche Hinweise und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
Guido
Habe vor 6 Wochen meine Klimaanlage (Automatische) neu befüllen lassen und vor 3 Wochen ging meine Lichtmaschine kaputt. Nach dem Austausch der LiMa funktioniert nun die Klima nicht mehr.
Vor dem Ausfall der LiMa war alles OK.
Kurz mal zu dem, was bereits versucht wurde:
Anzeige im Bedienfeld ist Fehlercode 10, also Communikationsproblem-Datenfehler
Am Stecker vom Unterdrucksensor (der große) muss am Schw/grünen Kabel Plus anliegen, da ist jedoch nichts. Das Kabel haben wir bis zum Relais der Klimaanlage durchgemessen, es ist heile, wie auch alle anderen Kabelverbindungen, die damit was zu tun haben. Am Relais für die Klima kann man auch Spannung messen, wo bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima an einem Kabel Plus sein muss, jedoch ist dort Minus
Wenn die Batterie abgeklemmt und der Fehlerspeicher gelöscht ist, dann ist nach anklemmen der Batterie alles, wie es sein soll. Plus und Minus an den Messstellen, wo und wie es sein soll.
Wenn dann der Motor angelassen wird und die Klima eingeschaltet wird, läuft der Kompressor an und funktioniert etwa 5 Sekunden, danach Ausfall und wieder Fehlercode 10. Dann wieder alles so, wie beschrieben, wie es nicht sein soll.
Wer weiss da Rat, was könnte der Fehler sein, was ist eventuell kaputt gegangen, was kann ich tun?
In der Werkstatt ist momentan in dem Fall auch nur Rätselraten angesagt.
Für sachdienliche Hinweise und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
Guido
!!! ZR-1 in Love for ever !!!