Riefen in Frontscheibe
#21
Hallo Marius,

jetzt mache ich mal einen Vergleich mit Polieren von Lack - vermutlich unfachmännisch...
Um Kratzer im Lack verschwinden zu lassen, muß der Lack allseitig um den Kratzer "großflächig" auf die Tiefe des Kratzergrundes abgeschliffen werden. Danach werden die Schleifspuren durch immer feinere Schleifmittel unsichtbar gemacht = poliert.

Am Glas stelle ich mir das genauso vor. Wie schon bemerkt, werden optische Glasteile ebenso auf Form geschliffen und dann poliert.
Nur mit Polierrot werden die Kratzer in der Scheibe sicher "nie" verschwinden. Schleifst Du aber mit gröberem Kron einen schmalen Steifen auf Kratzertiefe, gibt es sicher eine optische Verzerrung bei Durchsicht durch die Scheibe. Ob das angenehm ist?
Soll die Verzerrung "nicht" sichtbar sein schätze ich, wie schon viele Antworten, den Aufwand als enorm ein; das gibt sicher viele Stunden....

Wenn Du's probierst, bin ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungen und auf das Ergebnis!

Viel Erfolg
Klaus
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#22
Ich auch. Jede Wette, nach 2 Stunden schmeißt er den Krempel in die Ecke. Bei Glas kannst du polieren wie ein bekiffter Affe, bevor Du auch nur einen klitzekleinen Erfolg siehst..... huahua

Gruß Ecki
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#23
Hallo

Als Poliermittel würde ich die Wischerarme nehmen. Die haben doch die Riefen mit nur ein paar mal hin und her wedeln ins Glas bekommen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Sorry, nicht ganz ernst gemeint.

Meiner 68er Glas hat auch vorne links unten einige Riefen von wohl nem vor langer Zeit mal abgefallenem Wischerblatt. Stöhrt weiter nicht bei der Durchsicht, da es unter dem Blickfeld liegt, stört mich aber , da ich weiss, dass es die Riefen gibt. Engel

Bin bei Carglas gewesen und die meinten gleich, vergessen und ersetzen. Heulen

Also bleibts so, bis ich mal sowieso da dran bin oder die Scheibe komplett den Geist aufgibt.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#24
@ Klaus. Die Scheibe hat mich vor einigen Monaten 1100,- € gekostet. Ich werde es auf jeden Fall versuchen den Kratzer wegzupolieren. Stelle Bilder ein. Welche Pasten sollte man hier zusætzlich verwenden?
@ Ecki. Danke fuer dein Angebot. Ich melde mich bestimmt, wenn ich die Paste hier nicht auftreiben kann.
@ Wesch: Keine so schlechte idee, aber ob der E- Motor das mitmacht? und wie soll ich den anderen Arm abnehmen?
Gruesse,
Marius Burnout
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#25
Zitat:Original von hubsi
Ist das so ein Zeugs wie RainX?

Sicherlich. Allerdings berichten die Kunden immer, daß das Baumarktgelumpe nur ein paar Wochen hält. Grübeln

Zitat:Original von Wesch
Hallo

Wenn die Scheibe sowieso abgeschrieben ist, warum versuchst du es nicht.
Viel Wasser , sehr feines Sandpapier und am besten das ganze als Bohrmaschinenaufsatz und los gehts.
Wenns nicht klappt, na und !


Viel Glück. Günther

Das ist der beste Weg. huahua Letzte Woche haben wir einen Golf 4 rundum neu verglast. Der Herr Pfarrer wollte schlau sein und hat mit einem Stahlschwamm das "Birkenblut" beseitigt.
Das wars dann. King

Gruß Ecki
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#26
Hallo Marius,

Du scheinst eisern entschlossen zu sein...
Die Spiegelschleifer verwenden Korrundpulver verschiedener Körnungen (Carborundum) in Wasser aufgeschlämmt. Mit etwas googlen läßt sich sicher eine Quelle finden. Ich habe keine Erfahrung mit Glas schleifen/polieren - kann deshalb auch keine Bezugsquelle angeben. Eine Glasschleiferei kann sicher auch weiter helfen - und zum Schluß Eckaats Polierrot.

Wenn Du mit der "Sand" an Dein Auto gehst wäre ich höllisch vorsichtig, wo das Zeug dran kommt. Es erzeugt sicher neben Mattlack auch herrlich ausgeschliffenen Scheibenwischergelenke.... und und und haarsträubend

(Ist das eigentlich eine Verbundglasscheibe oder eine Securit-Scheibe? Veilleicht steht's auch schon irgendwo....)

Gruß
Klaus
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#27
Verbundglas. Dieser Willen ist meine Experimentierfreude.
Gruesse,
Marius Burnout
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#28
Ombrello vs. RainX

Die beiden Produkte sind grundverschieden.
Während Rainx sich auf die Oberfläche legt und die Oberfläche sehr glatt macht und dadurch einen Kontaktwinkel des Wassertropfens von über 85 Grad erreicht, lagert sich Ombrello sowohl in den Tälern als auch auf den Spitzen des Glasen an.
Die Fläche wird nicht glatt, sondern die Struktur wird nur verändert.
Bei der richtigen Vorarbeit und der entsprechenden Oberflächentemperatur lässt sich
noch vermehrt Material auf der Scheibe anlagern, sodass die Versiegelung auch länger
hält. Die Standzeit von Ombrello ist im übrigen auch von der UV Einstrahlung abhängig.
Dadurch das sich RainX nur auf die Scheibe legt und dann die eigentliche Oberfläche bildet,
kommt es beim Einsatz der Scheibenwischer auch zu Riefenbildung, die aber nur in dem Produkt entstehen, aber trotzdem bei Sonneneinstrahlung zu Sichtbehinderung führen.

MS
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#29
Hab`s gemacht! Ergebnis - nicht ideal, aber sehr zufriedenstellend. Das Ganze hat ca. 2 Stunden gedauert ( das Experiementieren an einer anderen Frontscheibe einen ganzen Nachmittag). Ausgeschlossen habe ich: Ventilpolierpaste grob+fein, Zahnpaste : beide machen die Scheibe matt. Alu- + Kupferpaste : bringen nix. Dafuer funktionieren 2 Haushaltsmittel: Scheuermilch + Ceranfeld ( der Hausfrau empfindlichste Stelle) Poliermilch.
Habe es folgendermassen gemacht: 1. Mit wasserfestem Filzstift( rot ) den Kratzer markiert. 2. Die Markierung mit Klebeband abgeklebt, den Rest der Scheibe vor Spritzern mit Papier + Lappen isoliert. 3. Die markierte Stelle mit der Poliermilch benetzt ( mit dem Finger), etwas abgewartet, damit die Milch etwar dicker wird. 4. Eine Filzscheibe im Minidrill eingespannt + ebenfalls mit der Milch getrænkt. 5. Mit 5000 rpm mit leichtem Druck poliert ca. 3x die ganze Riefe. Dabei habe ich mir auf dem Klebeband Zeichen gemacht, wo ich etwas mehr und wo weniger polieren muss.
Dasselbe habe ich mit 5-7000rpm mit der Ceran Polierpaste gemacht, jedoch viel intensiver wie mit der Poliermilch. Anschliessend habe ich die Scheibe gewaschen + an den Wischerarmen von unten mit Polyurethanmasse Puffer drangeklebt ( zum Schutz der Scheibe in der Zukunft )
Die Schliere besteht aus 2 Teilen: 1. tiefere Riefe, 2. ich wuerde sagen: etwas flachere rauhe Schuerfungen.
Ergebnis:
1. Die Riefe ist zwar immer noch da aber vieeel feiner und glatt auspoliert, so dass das Licht viel weniger gestreut wird
2. Die Schuerfung/ Rauhigkeiten sind wech Yeeah!
3. Ein kleiner Nebeneffekt: In den Grenzen der Poliererei ist eine Andeutung ,ein Hauch von Mattigkeit zu erahnen. Das aber nur bei Bestimmten Licheinfall und wie gesagt - zu erahnen. Das liegt sowieso WEIT unter dem Niveau des Fliegenmatsches. Hier werde ich spæter vielleicht etwas nachpolieren.
4. Habe versucht die Schliere nach dem Polieren zu Fotografieren - ist aber aus der selben Perspektive wie zuvor nicht zu sehen!
Bilder:
1. Der Schaden


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Marius Burnout
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#30
2.


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Marius Burnout
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