Bleiersatz
#11
Zitat:Erstes Modelljahr, das für die Verwendung bleifreien Benzins vorgesehen war, ist 1971

Stimmt - aber meine ist die 665. Vette aus dem MJ1971 (Baudatum 08/1970).
Da ich nicht weiß, ob der General so exakt war und schön brav ab der 1. Vette für MJ71 auf die gehärteten Sitze umgestellt hat, kippe ich einfach den Zusatz rein - ob ich es nun brauche oder nicht. Kostet 6,- Euronen für 250 Liter Sprit und lässt mich beruhigt schlafen King
Nr.3
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#12
Mein Fiat 500 hat keine gehärteten Ventilsitzringe. Weil ich auch ein Weichei bin, schütte ich bei jeder 10 Tankfüllung den Zusatz rein (bei 18 Liter Tankinhalt ein Schnapsglas voll).
25.000 Kilometer gefahren - keine Probleme.
Da ich demnächst auf Big-Block umrüste - 780 Kubikzentimenter - werde ich den alten Kopf mal runternehmen und dann berichten.
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#13
Gruezi!

64er Ford, 390 FE Motor, 18 Jahre in Holland nur Flüssiggas gefahren, nie Sprit gesehen, im Alltagsbetrieb. Nach ca. 200.000 km ein Sitz ca, anderthalb MM eingeschlagen.

Das Selbe bei einem Bel Air und einem Pickup aus dem 50er.Und im Propangasbetrieb ist nüscht an zusätzen.

Bei der Laufleistung Satz gemachte Köpfe drauf, ohne Ventilsitze und gut. Was 200.000 im Allday hält, hält auch noch mal 30.000 im gepflegtem Ritt...
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#14
Tja, jetzt werd ich aber nachdenklich. Blaulicht
Was schüttet Motzen In-den-PCIhr denn da für`n Zeug rein ? Wie heißt das und wo krieg ich es?
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#15
Hat jede Tankstelle. Gibt es von Wynns, STP... und etlichen anderen Herstellern.
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#16
Hallo Fiete,ich nehm LIQUI-MOLY Blei-Ersatz,ist im Plastikfläschchen zu 250ml,kaufe es im
Globus-Baumarkt mit Autozubeh.-Abt. und kostet 4.90 EURO.Hat ne Markierung auf der Flasche,
da kannst Du genau die Zusatzmenge für Deine Tankfüllung ablesen.Ich Benutze es bei jeder Tankfüllung.
Benutze zusätzlich bei jeder zweiten bis dritten Tankfüllung ebenfalls von LIQUI-MOLY das Ventil-Sauber.Soll Ventile und Brennraum der Köpfe von Ablagerungen, aus dem Verbrennungsprozess,freihalten bzw. bereits vorhandene Ablagerungen abbauen.
Bin bisher "gut gefahren damit" !!!
Gruss Helmut.
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#17
Zitat:Original von Frank the Judge
Mein Fiat 500 hat keine gehärteten Ventilsitzringe. Weil ich auch ein Weichei bin, schütte ich bei jeder 10 Tankfüllung den Zusatz rein (bei 18 Liter Tankinhalt ein Schnapsglas voll).
25.000 Kilometer gefahren - keine Probleme.
Da ich demnächst auf Big-Block umrüste - 780 Kubikzentimenter - werde ich den alten Kopf mal runternehmen und dann berichten.

Nachfrage ......

wie war das denn damals, in der guten alten Zeit ..... Feixen

das Ergebnis wird uns zwar nicht fundamental weiterbringen, und ich werde sicher neben dem 2-Taktöl auch ein wenig Bleizusatz dazukippen, aber interessieren würde mich das Ergebnis trotzdem sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#18
Hallo zusammen,

ich betreibe meine 69er BB LS6 auch mit Bleizusatz.

Mischungsverhältnis 1:1.000

Die Flasche von Liqui Moly reicht für 250 Liter bleifreien Stoff und kostet ca. 6 Teuronen.

BTW: wenn ich das reinschütte spare ich mir auch die Tieferlegungskosten Idee Idee Großes Grinsen
Greatz
Mike [Bild: Banner_C5.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mächtig Ladedruck huahua huahua huahua
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#19
Da hast du aber tief gegraben... letzer beitrag 2006

Ventilsitze schagen übrigens nichr ein. Bei hohen Temperaturen schweissen sich die Ventile mikroskopisch fest und reissen dann jedesmal beim öffnen winzigste Partikel vom Ventilsitz ab. Das soll durch das Blei bzw. die Zusätze verhindert bze verringert werden
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