22.06.2006, 21:20
Zitat:ich stehe gerade etwas auf der leitung. was ist PWM?
Hallo Matze,
hier ist es etwas verständlicher: https://de.wikipedia.org/wiki/PWM
Ganz platt ausgedrückt, ist es ein digitaler Dimmer.
Gruß
Wilfried
Birnchen in Instrumentenbeleuchtung
|
Zitat:ich stehe gerade etwas auf der leitung. was ist PWM? Hallo Matze, hier ist es etwas verständlicher: https://de.wikipedia.org/wiki/PWM Ganz platt ausgedrückt, ist es ein digitaler Dimmer. Gruß Wilfried
Zitat:Original von usti Hi Usti, PWM = Puls-Weiten-Modulation (deutsche Übersetzung). Eine LED kann nicht über variable Spannung in ihrer Helligkeit beeinflusst werden, sondern nur über "pulsierenden Strom" (eine einfache "Stromreduzierung" führt zu unerwünschten Ergebnissen). Wenn dieses "pulsieren" eingestellt/verändert werden kann (oder fest vorgegeben wurde), spricht man von PWM-Steuerung. Die "dynamische" Variante ist das "Dimmen", die statische Version hat "nur" ein festes "Impulsverhalten". Es gibt von MAXIM fertige LED-Treiber-Module, welche PWM-Vorbereitet sind. Mit 2 Stück 555-Timer-IC's und ein bisschen Widerstände + Kondensatoren, erhälst Du eine PWM-Ansteuerung. Mit einer leichten Modifikation kann aus dieser statischen PWM-Steuerung eine dynamische PWM-Steuerung erstellt werden. Wichtig wäre die Erhaltung Deiner Original-Lichtschalter-Instrumenten-Dimmer-Funktion. Das war es auch schon. Statt MAXIM-IC kann auch ein anderer LED-Treiber herangezogen werden, welcher fertig konfektioniert ist und "nur" noch der PWM-Kanal angeschlossen werden muss. Es gibt eine sehr grosse Menge Hersteller für LED-PWM-TREIBER. Denke bei allen Deinen Lösungen an die sehr hohe KFZ-Umgebungstemperatur und deren sehr grosser Bereich: -40°C bis 125°C AT = Automotive = MIL-Standart. Mindestens muss -35°C bis +85°C AT bei Berechnungen herangezogen werden!! Ein Fahrzeug wir in der Hochsommerzeit, in der Sonne stehend, sehr warm und alles muss noch funktionieren. Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
22.06.2006, 23:02
danke wilfried & struppi,
ich sehe dies ist ein abendfüllendes thema. ich war davon ausgegangen, daß die dioden nur über die spannung gedimmt werden können. ich werde wohl meinen elektroniker zu rate ziehen, denn das übersteigt meine fähigkeiten in der magie des stromes. vielen dank nochmal für die erklärungen. gruß matze
Alles ist gut, solange Du wild bist!
26.06.2006, 09:20
Hallo zusammen,
ich hab das bei mir genau nach D I E S E R A N L E I T U N G (mit guten Bildern) gemacht. Funktioniert seit ca. 1 1/2 Jahen einwandfrei und lässt sich mit dem Originalschalter einwandfrei und ohne Probleme dimmen. Viele Grüsse Benni
Lass sie reden - es ist nur der Neid!
26.06.2006, 13:23
hallo benni,
dies war auch meine vorlage für den umbau. lässt sich die helligkeit der led`s bei dir im ganzen bereich des dimmers einstellen oder reagieren die led`s erst im unteren drittel? die led bekommt ja nur höchstens 4 volt und kann doch erst ab da gedimmt werden. oder sehe ich das falsch? gruß matze
Alles ist gut, solange Du wild bist!
26.06.2006, 15:16
Zitat:Original von usti Hallo Matze, hab jetzt eben noch mal nachgesehen. Der Dimmer funktioniert bei mir von null(aus) bis ca. 80 % des Drehweges. Bei den verbleibenden 20 % läßt sich keine Veränderung mehr feststellen. Kann natürlich auch an den mittlerweile 30 oder mehr Jahre alten Schaltern (Dimmern) liegen, daß die unterschiedlich reagieren. Gruß Benni
Lass sie reden - es ist nur der Neid!
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Farbe Instrumentenbeleuchtung 1968 | j1959 | 11 | 2.442 |
25.09.2023, 00:26 Letzter Beitrag: zuendler |
|
Birnchen Instrumente 79iger | Gattling | 4 | 2.190 |
22.10.2021, 08:11 Letzter Beitrag: Piti |
|
Birnchen Instrumentenbeleuchtung | Luicyphre | 7 | 5.345 |
04.01.2021, 16:23 Letzter Beitrag: DieFox |