Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Zitat:Original von chraben
Also ich würde mir einen Schaltwagen kaufen. Hatte 84er Automatik aber fürn sportlichen Fahrer is das nix. Im Laufe der Zeit hat sich bei den Automaten auch nicht viel geändert ( ist halt meine Erfahrung)
Ziemlich nervig wenn das Getriebe nicht so genau weiss was du vorhast und nervös die Gänge rauf und runter schaltet..
Hört, hört..... da spricht ja ein Exberde.....
Auch beim Getriebe haben sich im Laufe der Jahre deutliche Verbesserungen ergeben.
Innereien, Schaltung, Steuerung, Auslegung, Fahrstrategie, Ansteuerung.....
Nur mal so zum Nachdenken!
Für den TÄGLICHEN Gebrauch bevorzuge ich mein bayrisches Dickschiff mit dem Automatic-Getriebe. Reintreten und wohlfühlen......
Für die Corvette bevorzuge ich eindeutig das Schaltgetriebe.
Ob nun 4-Gang ( 1968er 427er Big Block ) oder 6-Gang ZF ( 1991er ZR-1 ) oder 6-Gang Tremec ( 2004er CE ) - die Getriebe bieten schon bessere Kontrolle über den Motor und sind einem Sportwagen eher angemessen.
Wenn man allerdings ca. 30 km Kriechen vor dem Gotthardtunnel mit der ZR-1 mitmacht, dann ist schon Schmerz geboten und man wünscht sich einen Automaten mit Wandler.......
TEST TEST TEST
Beiträge: 3.578
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Beiträge: 1.031
Themen: 56
Registriert seit: 08/2003
Ort: Odenwald
Baureihe: Andere
Baujahr,Farbe: Silber
Corvette-Generationen:
Sarkasmusmodus an -
Ganz einfach!
zum Cruisen: Schalter!
zum Heizen: Schalter!
zum Spaß haben: Schalter
Gelle JR - die haben nur ein Problem - die haben ein Kupplungspedal !
Sarkasmusmodus aus
Al
PS: Als Vielfahrer und ständig Autobahnstaunutzer bin ich ein eingefleischter Vertreter des Automaten - auch wenn er das eine oder andere Mal Probleme bereiten kann. Es gibt nur eine Ausnahme, der ich derzeit ein Schaltgetriebe uneingeschränkt eingestehe und das ist die Z06. Die würde ich auch nicht mit Automat mögen.
Mal ehrlich - ein guter Sportfahrer hängt die meisten von uns auf der Rennstrecke auch mit einem Automaten locker ab. Ist größtenteils nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Zitat:Meine C4 ist Automatik. Wenn ich nochmal eine Vette kaufen würde, dann einen Schalter.
Kann ich mich nur anscließen.
Die paar Male die man im Stau steht kann man auch mit dem Schalter überleben.
Ich gehe mal davon aus, Du willst Die Vette nicht als Alltagsauto nutzen.
Frank
Beiträge: 314
Themen: 4
Registriert seit: 12/2004
Ort: Landshut
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990, darkred
Kennzeichen: LA-AK 800
Hallo, nutze die C4 als Alltags- und Ausflugsauto. Bin mit der Automatic sehr zufrieden, sie ist in der C4 nur keinesfalls geeignet, um wieselflinke Konkurrenten auf kurvigen Pässen in die Schranken zu weisen und moderne High-Performance Limousinen auf Autobahnen zu dupieren.
Als flotter Reise-Cruiser 1. Wahl.
Gruß
Hans
Beiträge: 285
Themen: 59
Registriert seit: 03/2005
Ort: Bad Hersfeld
Baureihe: c5
Baujahr,Farbe: 2001, rot
Corvette-Generationen:
Hallo,
bin mit der Automatik sehr zufrieden. Wer es etwas sportlicher haben will, hat ja noch Optimierungsoptionen. Zu nennen wäre die 'Schwedenlösung' oder der Einbau eines Shift Improver Kits.
Mit automatikoptimierenden Grüßen
Schusti
Beiträge: 1.366
Themen: 119
Registriert seit: 03/2002
Ort: Siegerland jetzt Sydney
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '69 350/300
Baureihe (2): 2016 BlackBeast
Baujahr,Farbe (2): SS VF Ute mit LS3 FI
Corvette-Generationen:
'Schwedenlösung'
Mach mich mal schlau, wat denn dat?
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Schwedenlösung, "nichttechnisch" beschrieben:
Manche C4-Getriebe haben die Unsitte, bei Vollgas selbst dann noch mal zurückzuschalten, wenn es für den Motor drehzahlmässig schon nicht mehr so gesund ist, z.B. beim Kickdown bei > 220 km/h. Durch die Schwedenlösung (Einbau eines kleinen Teils ins Getriebe) wird das verhindert. Ab 160 (?) km/h schaltet der Automat dann nicht mehr zurück, auch nicht mehr bei Kickdown. Wenn Zurückschalten erwünscht wird, muss das dann per Wählhebel durchgeführt werden.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 802
Themen: 54
Registriert seit: 04/2006
Ort: Schleswig-Holstein
Baureihe: C7 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2018 Schwarz
Kennzeichen: IZ-CQ7
Corvette-Generationen:
Hallo! Erstmal " Danke " an Alle für die Beiträge. Hatte ja nun seit 12 Jahren C3 Autom. und bei meiner Fahrweise - kein Racer, dafür gibts ne KAWA 1100 - war das iO. Hatte auch eigentlich nie Probleme. Zumal man v.Hand ja auch runterschalten konnte, wenn mal wer oder was genervt hat. Ergebniss war bei meiner C3 aber auch dann eher mager
Aber was solls, die Form hat für mich eben alles rausgerissen
Ja, nun soll es aber eine C4 werden. Und ich lese überwiegen über " Probleme " mit der Autom. Sind aber vielleicht auch etwas selbstgemacht, wenn mann unbedingt bei 240 Kickdown oder nachbrenner " braucht ", oder???!!! Soll keine Kritik sein!
Kann mir nur nicht vorstellen, dass (bei meiner Fahrweise) ein Schalter sich so schaltfaul fahren läßt. Oder liege ich da falsch?
Schönes WE an Alle
Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Hallo Havanna
Ich denke, das ist nicht nur Einstellungssache .
Setz dich mal mit der Hamburger Gang in Verbindung ( Friedel wird dir da bestimmt behilflich sein ) und mach mal ne Probefahrt mit nem Schalter und nem Automat.
Das musst wirklich selber austesten.
Ich war Anfangs auch total gegen den Automat , da ich sehr sportlich unterwegs bin.
In meiner Cobra ist heute noch das TH 350 mit Shift-Kit eingebaut .
Für mich gibts da nix besseres .
Ich werde Anfangs von den meisten dafür belächelt ( Cobra und Automat )
Aber bisher ist denen, die mal mitgefahren sind , sehr schnell das Lachen vergangen .
Dann habe ich gelacht
Teste es selber aus
Grüsse Didi
PS : gestern abend ist ein Flachkäferpilot mitgefahren... nach 10 Minuten wollte er seine Kiste verkaufen
Edit : Er hat mich vorhin angerufen, dass ER zum Arzt muss, weil er das Grinsen aus der Fresse nicht mehr wegbekommt
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
|