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Hallo zusammen, brauche mal wieder den Rat der Spezialisten. Habe in letzter Zeit immer wieder mal einen kleinen Strich Kühlwasser an der Haubeninnenseite über der WAPU. Habe nun festgestellt, das der Serpentinriemen auch ein wenig nass ist. Habe 7dl Wasser nachfüllen müssen. Habe heute mit einem Umlenkspiegel unter die Wasserpumpe geschaut, da ist alles einwenig feucht, habe dann alles gut gereinigt und getrocknet. Dann den Motor gestartet und mit Spiegel und Taschenlampe gewartet was passiert, wie schon im Forum beschrieben hat die WAPU eine Entlüftungsbohrung, da ist dann bei 50C Wassertemp. ganz wenig Wasser rausgelaufen also eigentlich nur feucht geworden. Kann man so noch weiterfahren oder ist eine sofortige Reparatur fällig? Nehme mal an, dass ich eine neue WAPU bestellen muss, ist die bei einer 96er 75000Km schwer zu wechseln, ist etwas spezielles zu beachten oder sind noch andere Teile im gleichen Arbeitsgang zu ersetzen, z.B. die Zündkabel weil man dann gut an die ran kommt, oder den Thermostaten? Der Fühler mit den zwei Drähten in der WAPU, ist das der Wassertemparaturfühler? Danke euch schon mal zum voraus. Beste Grüsse aus der Schweiz. Roli.
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hi.rolli
bei meiner ex 93er hatte ich das auch mit 65000 km,nach ca 25000km hatte ich das gleiche problem wieder
habe dann auf eine elektrische wapu umgerüstet,kann ich dir nur empfehlen,da die wapu über eine zahnradwelle mit einer distanzbuchse verbunden ist,diese hatte bei mir etwas spiel und ich denke das sich dieses spiel auf das lager der wapu übertragen hat und den simmerring und das lager der pumpe zerstöhrt hat
die aussgangswelle am steuerdeckel ist eine grössere aktion (wechseln wegen spiel)
würde ich dir nicht empfehlen
elektr. wapu hatte ich bei summit-racing bestellt preis war so um die 150 euros,weiss nicht mehr genau
wegen dem wasserverlust kannst du mit deinem opti-spark(zündverteiler) probleme bekommen,da der direkt unter der wapu sitzt
zündkabel würde ich mitwechseln
dr fühler ist die temperraturanzeige (wapu)
gruss chris
Gruss Chris
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Hallo Chris, habe schnell bei Summit nachgeschaut, die elektr. Pumpe wird einfach vorne auf die alte draufgeschraubt, hat es da genügend Platz nach vorne? Wie gut kann die mechanische Welle mit Lager aus der alten Pumpe gepresst werden und dann gibt es einfach einen Verschlusszapfen hinten an der alten Pumpe, braucht es hierfür Spezialwerkzeug?
Gruss Roli
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Zitat:Original von Roli
Hallo Chris, habe schnell bei Summit nachgeschaut, die elektr. Pumpe wird einfach vorne auf die alte draufgeschraubt, hat es da genügend Platz nach vorne? Wie gut kann die mechanische Welle mit Lager aus der alten Pumpe gepresst werden und dann gibt es einfach einen Verschlusszapfen hinten an der alten Pumpe, braucht es hierfür Spezialwerkzeug?
Gruss Roli
Es gab anscheinend mal "Einen" in Europa, der das konnte. ( "gab " )
So wie mir bekannt ist, ist das Lager einrolliert.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
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hi rolli
hab die welle bei uns im geschäft ausgepresst,ging ganz gut,danach das loch abdichten.wo das lager gessesen hat,war glaub auch ein deckel mit bei
beim einbau musst du zuerst die alte pumpe einbauen und dann die elektr. wapu anbauen sonst reicht dir der platz nicht
falls du eine camber-brake(heisst das so) querstrebe verbaut hast reicht der platz nicht
gruss chris
Gruss Chris
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ich würde die Reparatur nicht lange aufschieben, weil der Zündverteiler ganz schnell durch die defekte Wasserpumpe nass werden kann und dann auch kaputt geht. Der Zündverteiler ist ziemlich teuer.
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Das ist bei der 96 nicht mehr ganz so tragisch, trotzdem sollte man gerade bei so lebenswichtigen Organen wie der WaPu nicht warten.
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Bei mir hat Murphys Law zugeschlagen. Vor 2 Wochen hatte ich ein kleine Lache
Kühlwasser auf dem Garagenboden. Nach Kontrolle und Wassertropfen fühlen auf der Unterseite der Wasserpumpe beim kleinen Loch war klar; Wasserpumpe defekt.
Ich habe auch sofort eine Neue bestellt.
Seit ich sie bestellt und auch im Hause habe, tropft nix mehr. Eben Murphys Law.
Gruss sani
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Hallo zusammen, habe nun die Wasserpumpe soweit frei gelegt, das heisst alle Schläuche, Antriebsriemen und Elektrostecker demontiert. So wie ich es sehe ist die WaPu auf jeder Seite mit drei Schrauben befestigt. Es hat sich jetzt folgendes Problem ergeben, die äussere Schraube auf der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen ist zur Hälfte durch das Pullyrad der Luftpumpe (glaube ich) verdeckt. Ich habs nicht geschafft an die 17er Schraube zu kommen, auch nicht mit Gelenkwerkzeug. Das schwarze Pully hat vorne mittig einen Innensechskant und weiter hinten sieht man ein Gewinde, der Sechskant misst nicht ganz 10mm. Wie wird dieses Pully demontiert oder wie komme ich an die Schraube heran ohne das Pully zu demontieren. Gruss Roli.
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hi,
ich habe das rad nicht abmontiert,ging irgendwie nicht
war ne kleine ratsche mit verlängerrung,und so ein gelenkschlüssel weiss jetzt nich wie der genau heisst
musst du ausprobieren,grosse dicke verlängerrung hatt nicht gepasst
gruss chris
Gruss Chris
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