Zündverteiler ohne Vacuum-advance
#1
Hallo
Im E-bay geht ein MALLORY UNILITE Zündverteiler Nr. 3864501
Was haltet ihr davon. Hat wohl keine Vacuumverstellung, hoffentlich aber die Fliekraftverstellung. Ist der Verteiler mit dem Photozellenkontak.
Ich möchte eine kontaktlose Zündung in meine 68er big block setzen, da ich es leid bin, die Kontakte ständig zu kontrollieren.
Oder glaubt ihr, ein Pertronix Magnetkontakt Kit für meinen original Verteiler währe besser.
Befürchte leider auch, dass mein Verteiler etwas ausgeleirt ist.
Nun, vielen Dank. Günther

Ach ja, finded man unter Artikelnummer 1777796139 und ich werde wohl etwas mitsteigern.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Du hast schon mitgesteigert, Günter!!!

Ich halte nichts von dem Ding, ganz ehrlich....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Günter,


Also ich fahre mit diesem "Ding" schon ca.5 Jahre und bin sehr Zufrieden.

Eine Fliehkraftverstellung hat er,aber keine Vakuumverstellung.
Ich habe mit verschiedenen Mechanikern darüber gesprochen,aber keiner
konnte mir verständlich Erklären ob und wofür eine Vacuumverstellung gut ist.

Gruss ,
stefan
  Zitieren
#4
Hallo Günther !

Ich biete zwar derzeit mit, brauche ihn aber nicht wirklich. Stingraymatze hat auch mal geboten. Bitte um mitteilung, wenn Ihn jemand anderer haben will.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#5
auch ich hatte so ein teil in meinem damaligen 460er Ford und hatte nie probleme damit.





"Ich halte nichts von dem Ding, ganz ehrlich...."

Franky, warum?
Prost!

  Zitieren
#6
Die Vacuum-Verstellung gibt bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen (also vom Leerlauf bis ca. 2500 U/min) zusätzlich Vorzündung. Das Vakuum ist ein Maß dafür, wieviel Leistung dem Motor vom Fahrer abverlangt wird - je mehr die Drosselklappe geöffnet wird, desto mehr sinkt das Vakuum (bei halbwegs gleichbleibender Drehzahl).

Durch die Vakuum-Verstellung erhält man etwas mehr Biß im unteren Drehzahlbereich, ein kühleres Abgas und besseren Verbrauch - vorausgesetzt, die Verstellung ist richtig angeschlossen (an den Vergaseranschluß, der auch schon im Leerlauf Vakuum sieht).

Verteiler ohne Vakuum kommen eigentlich aus dem Rennsport, wo die Motoren sowieso ständig auf hohem Drehzahlniveau gefahren werden - da wäre eine Zündverstellung bei niedrigen Drehzahlen eh unnütz. Und Verbrauch spielt dabei auch keine Rolle.

Die meisten Straßen-V8 können mit Vakuum-Verstellung wesentlich spritziger und verbrauchsärmer gefahren werden.

Daher meine Empfehlung: Vakuum dranlassen und auf Pertronix umrüsten.
  Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

sollte jemand Interesse an einem originalen HEI- Zündverteiler von
einer 76`er Corvette haben bitte melden.
Der komplette Verteiler ( mit Vacuum) ist in einem wirklich sehr guten
Zustand.


mfg Frankie76
  Zitieren
#8
Vielen Dank für alle Antworten und Meinungen.
Auf meinen Wunsch hin hat der Verkäufer weitere Photos angehängt, die den Verteiler ohne Kappe zeigen. Für mich sieht er aus, als ob er auch keine Fliekraftverstellung hätte ?
Die Kappe ist sehr kurz und ich kann keine Fliehgewichte oder sonstiges erkennen.
Also, nun bin ich platt. Oder haben die das unter dem Unilite Modul versteckt ?
Ich glaube, ich werde entweder den Pertronix oder vielleicht auch Lumenition Kit-Weg gehn, und meinen Verteiler auf kontaklose Zündung umbaun.
Lumenition Photozelle kostet rund 100 US$, Pertronix auch so .
Auch habe ich ein Angebot von STEWART ZUND-u. ABGASTECHNIK für ein LUMENITION OPTRONIK Kit mit Photozelle und externem Vertstärker , allerdings für 420 DM ( ups, ~ 200 Teuro ).
Also, wenn jemand scharf auf das E-bay Teil ist, werde ich mich enthalten.

Tschüss Günther Yeeah!

OK, bin etwas schlauer gemacht worden. Die Fliehgewichtverstellung ist unter der Platte, wo das Unilite Modul sitzt.

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Nur ein Hinweis zum Verteiler von Frankie: Der geht nur für Corvetten mit elektronischem Drehzahlregler - also ab 75. Er hat keinen Anschluß für eine Drehzahlmesser-Welle.

Es gibt solche HEI-Verteiler - die sind schweineteuer, ca. 500 US-Dollar. Ich habe vom Vorbesitzer einen drin und mich damals noch über die teure Rechnung gewundert. Ist eine prima Sache - kontaktlos und einfach einzustellen. Wenn ich allerdings einen Kontakt-Verteiler hätte, würde ich ihn eher umrüsten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vacuum Chamber austauschen Fitje 5 1.196 12.05.2024, 11:50
Letzter Beitrag: Fitje
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 912 08.04.2024, 22:12
Letzter Beitrag: j1959
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 1.158 13.03.2024, 13:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 3.335 27.09.2023, 16:22
Letzter Beitrag: Winzo
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 1.303 29.07.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de