HILFE - E-Lüfter laufen nicht an
#1
Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe. Hilfe!!

Die Elektrolüfter laufen nicht mehr an und in der Folge wird
im Stadtverkehr der Motor natürlich heiß. haarsträubend Heulen

Folgendes habe ich jetzt geprüft:

Sicherungen sind i.O.
Beide Relais (links am Kühler) schalten, sind i.O.
Wenn ich die Relais abziehe und brücke laufen die Lüfter, sind also
auch i.O.
Temperaturschalter unter Ölmeßstab:
Ich habe den Stecker abgezogen und auf Masse gelegt, dann sollten die Lüfter
anlaufen, tun sie aber nicht.
Der Schalter selbst (Schaltzustand bei 70°C) ist offen.
Vielleicht ist das Kabel vom Temperaturschalter defekt, aber wo geht das hin?
Oder bin ich ganz auf dem falschen Dampfer.

Bitte euch dringend um Hilfe.

Gruß


Und das bei dem Wetter Grübeln Grübeln
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#2
Aus dem Gedächtnis:
Der Temperaturschalter schaltet nicht direkt die Relais, diese werden über das ECM angesteuert.
Also ist der Weg: Temp.-Schalter > ECM > Relais > Lüfter, somit erreichst Du mit einer direkten Brückung nicht viel.

Ich habe leider aktuell keinen Schaltplan griffbereit um Kabelfarben und Anschlüsse zu verifizieren.

Edit: Zum Fahren kannst Du die Relais brücken und auf Dauerbetrieb umschalten. Besser als kochende Suppe.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Zitat:Original von hubsi
Aus dem Gedächtnis:
Der Temperaturschalter schaltet nicht direkt die Relais, diese werden über das ECM angesteuert.
Also ist der Weg: Temp.-Schalter > ECM > Relais > Lüfter, somit erreichst Du mit einer direkten Brückung nicht viel.

Ich habe leider aktuell keinen Schaltplan griffbereit um Kabelfarben und Anschlüsse zu verifizieren.

Edit: Zum Fahren kannst Du die Relais brücken und auf Dauerbetrieb umschalten. Besser als kochende Suppe.

Ja, das habe ich schon aus dem Schaltplan ersehen.
Ist allerdings kein Original Handbuch, habe leider immer noch keines für
meine 94er auftreiben können. Nur weiß ich jetzt nicht wo das Kabel vom Temp.schalter
hingeht um es mal zu brücken. Vielleicht ist es ja unterbrochen. Laut Anleitung sollten
die Lüfter auch anlaufen wenn ich den Stecker des Temp. schalters auf Masse lege. Habe
natürlich Zündung und Zündung/Motor läuft probiert. Aber die Lüfter machen keine Anstalten
anzulaufen.
Falls das Kabel und der Schalter i.O. sind würde das bedeuten mein ECM ist defekt?

Gruß
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#4
Hat die 94 noch OBD1 (da bin ich mir nicht sicher)?
Falls ja, sollten die Lüfter im Diagnosemode vom ECM angesteuert werden.
Schon probiert?

Noch was: Laufen die Dinger auch nicht bei Klimaanlage ein?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#5
Hallo Andreas,

Zitat:Original von hubsi
Hat die 94 noch OBD1 (da bin ich mir nicht sicher)?
Falls ja, sollten die Lüfter im Diagnosemode vom ECM angesteuert werden.
Schon probiert?

Noch was: Laufen die Dinger auch nicht bei Klimaanlage ein?


1.Was meinst du mit Diagnosemode? Ist das der Selbsttest
bei Zündung an?

2. Klimaanlage: da ich gestern das Dach rausgenommen hatte
habe ich die Klima/Lüftung komplett ausgeschaltet.
Das war übrigens das erste Mal das ich Klima/Lüftung abgeschaltete.
Du hast Recht. Wenn ich die Klima einschalte funktioniert alles
wie gewohnt. Was ist denn das für ein Sch...?

Weißt du bei welcher Temperatur die Lüfter aufgeschaltet werden sollten?

Gruß
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#6
1. Mit Diagnosemode meinte ich das Auslesen des Fehlerspeichers so wie HIER ODB1
Wenn Du einen anderen Diagnosestecker hast, dann OBD2.

2. Dann kannst Du ja zumindest mit Klima und Lüfter fahren.
Ohne Klima sollten die Lüfter irgendwo bei 100 Grad (auch wieder aus dem Kopf, da keine Unterlagen da und bei mir schon lange geändert) einschalten. Auf dem Zeigerinstrument ist das kurz vor dem roten Bereich. Ist also völlig normal.
Kann es sein, dass Dir das nur so nie aufgefallen ist?

Ich habe meinen Chip geändert, daher wird die Vette nie wärmer als 96 Grad, bleibt i.d.R. um 90 Grad.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#7
Hi Andreas,

ich könnte im Boden versinken. Klo

Zitat:Original von hubsi
Auf dem Zeigerinstrument ist das kurz vor dem roten Bereich. Ist also völlig normal.
Kann es sein, dass Dir das nur so nie aufgefallen ist?


Im letzten Herbst habe ich das Themostat gegen ein 160°F getauscht. Schaltpunkte
der Lüfter bzw. der Schalter selbst habe ich nicht verändert. Da ich NIE
ohne Klima gefahren bin (also Lüfter an) hatte ich dann konstant eine Temp. von ca. 90°C,
also genau wie bei dir.
Heute bin ich halt das 1. Mal ohne Klima und damit Lüfter gefahren und habe die Krise bekommen
als die Anzeige nach oben marschiert ist und die Lüfter nicht angelaufen sind.
Leider bin ich nicht selbst auf den Zusammenhang zwischen Klima, Lüfter und die original sehr hohen
Schaltzeitpunkte gekommen.

Trotzdem Danke,
ohne deinen Tip mit der Klima würde ich noch immer suchen wo nichts ist.

Gruß

Edit: Kann man diesen Thread wieder löschen? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#8
wie heiss wird denn das Kühlwasser und Motoröl?
bist du sicher das ein defekt vorliegt?

Also, der erste Lüfter wird eingeschaltet wenn die Kühlwasser Temp. 226 F = ~ 107 C erreicht, die Klimaanlage eingeschaltet ist oder ein Diagnose code ansteht.

der zweite Lüfter geht an wenn Temp. über 235 F ~112 Grad Celsius ist oder die Klima bei weniger als ~90Km/h eingeschaltet ist.

Alles vom EMC gesteuert.
Prost!

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#9
Hallo Wazza,

mittlerweile bin ich sicher das nichts kaputt ist. Wasser war bei 105 und Öl bei 102°C.
Da die Lüfter original erst bei 107°C schalten ist alles i.O.
Siehe auch meinen vorherigen Beitrag.
Tut mir leid euch umsonst bemüht zu haben.

Grüße
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#10
Na umsonst war das nicht, immerhin kenne ich nun wieder die Schaltpunkte. Großes Grinsen
Sei froh, dass kein Defekt vorliegt und mache Dir nichts draus.
Als ich dem Zeigerinstrument das erste Mal zuschaute und es einfach nicht stehen bleiben wollte, hatte ich schwitzenderweise auch gewisse Bedenken.
Schwups kam ein anderer Chip + Thermostat rein.

Ob das nun gut (motorschonend) oder schlecht (wie kann man den GM-Ingenieuren so viel Misstrauen entgegen bringen?) ist, wurde hier schon bis zum Erbr... ergebnislos diskutiert.
Viele Grüße
Andreas
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