Verabschiedet sich meine Lichtmaschine langsam?
#1
Hallo
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass im Standgas alle 5 s oder so die Spannung für einen Augenblick <1 s auf ca. 10 V abfällt und die Instrumentenleuchten und das DRS dunkel werden. Kann es sein, dass die Lichtmaschine langsam ihren Geist aufgibt, oder hat das eine andere Ursache?

Gruß Martin
  Zitieren
#2
Das hab ich bei meiner auch schon öfter beobachtet!
Ganz kurz wird alles ein bischen dunkler....
Auf die Spannunganzeige habe ich dabei aber nie geachtet, dafür gehts es zu schnell.


Gruß vom Namensvetter
Martin
  Zitieren
#3
Hallo Männers Hallo-gruen

Lichtmaschine prüfen: Motor im Leerlauf laufen lassen, Multimeter + auf Batterie +, Multimeter -
irgendwo auf Masse. Optimaler Wert zwischen 13.5 und 13,8 Volt.

Grüsse, Ben
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#4
@ben: diese Anzeige ist ja eingebaut Zwinkern auch wenns nur ein schnödes Voltmeter und kein Multimeter ist !
Und die Anzeige passt meistens.(wenn man nich mal wieder das Licht angelassen hat besoffen

Ich denke mal, in solchen Momente schaltet irgendein Verbraucher zu...

gruß
martin
  Zitieren
#5
Zitat:Auf die Spannunganzeige habe ich dabei aber nie geachtet, dafür gehts es zu schnell.

Die Spannungsanzeige reagiert ziemlich schnell. Man kann diesen regelmäßigen Spannungsabfall auf ca. 10V auch im DIC beobachten. Alle Lampen werden bei mir in diesem Augenblick deutlich dunkler.
Vielleicht ist mir das früher nur nicht aufgefallen.
  Zitieren
#6
Also da glaub ich noch nicht so ganz daran, dass das die Lichtmaschine sein soll.
Wenn die Spannung nur kurz abfällt, denke ich eher an einen Wackelkontakt.
Selbst wenn die Lima kurzfristig ausfällt, wird die Spannung immer noch von der Batterie stabilisiert.
Ausser die Spannung wird durch einen Kurzschluss runtergezogen.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Hallo Martin,

das hatte meine 98er damals auch von Anfang an - da war aber nichts kaputt.

Glaube mich auch ganz schwach an einen Thread hier im Forum zu erinnern, wo das schon mal Thema war.

Viel Spaß beim Suchen!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Habe ich auch manchmal. Auch wärend der fahrt. das sieht man nachts am besten. Ich kann mir
auch vorstellen das sich da was einschaltet. Nur was? Es muß schon was größeres sein.
Bin auch schon am rätseln Kopfschütteln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#9
Freunde nur ruhig mit den Pferden...

Das ist die Klimanalage und passiert bei jeder Corvette C5.

Wenn nicht solltet ihr euch sorgen machen.

DER BM
  Zitieren
#10
Das kann ich jetzt nicht so bestätigen. Bei mir ist die Klima abgeschaltet und es wird trotzdem dunkel. Vor allem auf den ersten Kilometern. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit der EGR Pumpe zu tun hat.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Wer kann mir mehr sagen, warum heißt meine Corvette "Indy"-500 ??? Uwe Weis 41 12.713 23.09.2024, 11:32
Letzter Beitrag: JR
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 2.347 26.10.2023, 19:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.654 17.10.2023, 23:24
Letzter Beitrag: er12345
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 9.655 16.09.2023, 22:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 4.976 24.02.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de