Also 100 Grad sind doch ganz einfach zu erreichen. War am WE in HH unterwegs und bin aus der Stadt auf die Autobahn.
Dann gemütlich offen mit 120 ein paar Kilometer gefahren und dann vor dem Elbtunnel in den "normalen" Stau gekommen.
Da ist das Getriebe (natürlich auch die anderen Flüssigkeiten) ganz schnell über 100 gegangen.
ich denke das gilt nicht nur für Öltemperaturen, sondern überall. In der Elektronik bedeuten 10 Grad mehr statistisch halbe Lebensdauer und 35 Grad mehr ein Zehntel Lebensdauer. Das heisst, dass jede 10 Grad weniger überall echt was bringen.
Speziell alle elektronischen Steuerungselemente im Motorraum vertragen nur eine gewisse Anzahl an Hochtemperaturzyklen.
Die Entwickler planen dort etwa 100-150 Hochtemperaturzyklen ein, dann steigt die allg. Ausfallwahrscheinlichkeit ernorm. Die höchsten Temperaturen werden allerdings dort nicht erreicht bei Vollgas/Rennstrecke, sondern bei:
"Muss jetzt noch schnell Volltanken auf der Autobahn"(und dann direkt Motor aus, ohne vorher kalt zu fahren), und dann weiter ....
Mann stelle sich nur mal vor was 130 Grad heißes Öl bedeutet Am besten mal 1/2 Liter auf die Herdplatte und auf 130 Grad erhitzen und dann mal in einen guten Plastik Behälter schütten und beobachten was passiert Da werden aber viele Augen machen
Weil das gleiche passiert mit den Kunstoff Teilen im Getriebe wie im Motor