Motorhaube
#1
Hallo!

Da meine Motorhaube ein bisschen durchhängt, habe ich mir spezielle Gummiklötzen zum Unterlegen gekauft.

Wie zu erwarten liegt die Haube jetzt zwar wieder bündig mit dem Rest der Karosserie, steht aber unter Spannung, da man sie mit etwas Gewalt in die Verriegelung drücken muß.

Findet ihr das unproblematisch, oder muß ich Risse im Lack befürchten? Hilfe!!

Viele Grüße

Paul
Gruß Paul
  Zitieren
#2
Hi

Die C3 hat normalerweise ab Werk Gummiabstandhalter als Auflage für die Haube.

Bei meinem Baujahr ( 82 ) sind es 4 Stück

Auch bei meiner Vette steht das ganze etwas unter Druck und man muss die Haube mit etwas Druck in die Schlösser zwingen.

Die einstellung der Schlösser ist dabei natürlich auch wichtig.

Bis heute hat dies aber keinerlei Auswirkungen auf die Haube gehabt.

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Hauptsache (erstmal) sie geht wieder auf haarsträubend

Da Du ja wohl eine eher glattflächige SB-Haube hast, dürfte da imho nicht so
viel passieren können - je nach Biegeradius. Und Erhaltungszustand !
Vielleicht erstmal mit kleineren Klötzern eine gewisse Zeit vorgewöhnen ?
Ist aber nur Fern-Vermutung Großes Grinsen .....

Oder hat die Haube hinten das Luftgitter ?
Dann könnten die Innenecken der Ausparung problematisch sein,
aber der Radius dürfte die Spannung auffangen (?).

Bei der BB-Haube gibt es an den Innenecken der Hutze Rißgefahr !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Die 69er hat auch vier Gummiklötzchen.

So arg auf Spannung sollte die Haube aber nicht stehen. Versuche sie doch mal zu justieren. Das ist vorne möglich und auch an den Verschlußmechanismen.
  Zitieren
#5
Die Gummis werden übrigens nicht immer "voll" eingebaut, sondern auf erforderlichen Abstand geschnitten.....

Rissgefahr besteht eigentlich nicht - die Karosse sitzt eh immer unter Spannung und Stresscracks sind bei Fiberglas-Karosserien üblich (zumindest bei älteren)
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Vielen Dank erstmal für die rasche Antwort!

Das ist die originale SB Haube mit dem ersten Lack.
Auf der Fahrerzeite hängt sie an der tiefsten Stelle etwa 3 mm durch und auf der Beifahrerseite etwa 4 mm.
Bei den Gummiklötzchen handelt es sich um Reproduktionen vom Originalteil von Corvette-Online.
Gruß Paul
  Zitieren
#7
@FtJ

Nachjustieren würde ich eigentlich ungern, da die Haube zur Scheibe hin sowieso etwas hochsteht und anschließend noch höher stehen würde.

@Frank

Bin auch davon ausgegangen, daß man die schneiden muß, allerdings paßt die Haube mit den ungeschnitten Gummis genau.
Schneiden wäre dann wohl der Kompromiss wenn sonst Risse zu erwarten wären.
Gruß Paul
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Burnaby75
......
Bei den Gummiklötzchen handelt es sich um Zubehörteile aus dem Katalog.


Nein, das sind Reproduktionen vom Originalteil, kein Zubehörteil Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#9
@Frank:
Korrigiert! King
Gruß Paul
  Zitieren
#10
Hallo

Wenn du nur 3 mm korrigierst, brauchst du dir keine Sorgen um Stressrisse zu machen.
Auf die Länge der haube sind 3 mm so gut wie nichts.

Die 68er hat keine Gummis, oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 5.177 25.01.2022, 21:29
Letzter Beitrag: Oeli
  Motorhaube einstellen skipper 27 10.760 28.10.2021, 09:17
Letzter Beitrag: Waterman454
  Funktionsweise Schalter-Motorhaube Landarzt 3 2.539 05.09.2021, 21:29
Letzter Beitrag: Waterman454
  Unbekannte Kabel in Motorhaube Ulivette 4 2.528 11.03.2021, 14:37
Letzter Beitrag: Ulivette
Big Grin Bowdenzug Motorhaube Entrieglung Black Pearl C3 10 10.176 15.12.2020, 15:00
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de