Montage Auspuff C5
#1
Hallo C5-Freunde,

eigentlich fing die ganze Geschichte relativ harmlos an.

Ein klappernder Auspuff auf der linken Seite mit der Diagnose " Flansch hat sich gelöst ".Ich dachte wenn schon dann gleich einen neuwertigen Auspuff montieren.
Ein wirklich guter Freund hat mir seinen neuwertigen Auspuff überlassen zur Verwendung in meine C5.
Also ab in die Meisterwerkstatt für US-Fahrzeuge.

Während der Ausbau der alten Anlage noch einigermaßen gut ablief - ich konnte die Demontage per Flex gerade noch verhintern - war der Einbau der fast neuen Anlage schon dramatischer.
Nach 2 Stunden Arbeit hing die linke Seite 6 cm tiefer als die rechte Seite.So wollte ich beim besten Willen nicht fahren also der Vorschlag des Meisters:

" ..da muß das Rohr warmgemacht und gebogen werden...",also wurden weitere 2 Stunden Arbeitszeit in Rechnung gestellt.

Voller Stolz wurde mir dann das Ergebnis mit den Worten präsentiert:

"...wenn man dahinter fährt sieht man nichts nur wenn man hinter der C5 steht und runterschaut ist halt die rechte Seite weiter drinnen als die linke Seite..."Dafür empfing mich dann meine Frau mit den Worten: "...in ein solch verpfuschtes Auto steig ich nicht ein..."

Mittlerweile steht die C5 in einer größeren Werkstatt mit dem Auftrag die alte Anlage zu schweißen ( Flansch ) und wieder einzubauen und gleichzeitig muß ich mich wohl von den nachträglich " gebogenen Rohren " verabschieden.

Um jeder neuerlichen Pfuscharbeit vorzubeugen wäre ich für Hinweise dankbar was beim Aus- bezw.Einbau einer C5 Auspuffanlage zu beachten ist damit ich dies dem "neuen " Monteur berichten kann.
Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#2
Super! Kopfschütteln

Wie kann man sowas denn machen?

Die Anlage wird mit 8 (!!!!!!!!) Schrauben verbaut. ( 2 x 2 Flansch, 2 x 2 Aufhängung)

Ich nehme an, der Flansch war abgerissen - der Einbau einer identischen C5 - Anlage (zumal links!!) geht mit lösen der zusätzlichen 2 Schrauben und 2 Muttern des Stabilisators in ca. 1 Stunde vonstatten - und da hat man noch gemütlich Zeit ein Tässchen oder Gläschen zu trinken....

Rohr biegen - ich lach mich tot...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Helmut, sorry, aber ich glaube da waren nicht grad Profis am Werk.....
TEST TEST TEST
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#3
Hallo Frank,

Du hast ja so recht.Die wußten auch nicht wie der Auspuff über die Hinterachse geht.
Schuld bin ich aber ganz alleine weil ich ein paar Euro sparen wollte und das alte Sprichwort vergessen habe:

Die billigste Arbeit ist am Schluß immer die teuerste !!

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#4
Um den Serienauspuff herauszuoperieren muss man den Stabi lösen.....

Die Welt ist manchmal sooooooooo einfach...... Schnarchen
TEST TEST TEST
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#5
.....und falls es die nächste Werkstatt auch nicht weiss wie es geht:

Werkzeugliste:
Nüsse 13 , 15, 18 mm
Ringschlüssel 18 mm
Ratsche
Verlängerung lang
Gelenk
Drehmomentschlüssel

Zusätzlich:
Vaseline oder Silikonfett
Wasserwaage
Schraubzwingen
Holzlatten

(aus dem Kopf und ohne Black Book King oder Werkstattmanual.)

Wechsel links ist einfacher als Wechsel rechts.
Rechts zusätzlich: Hammer, Zange, 13er Maulschlüssel


....kann man auch selbst machen..... Engel
TEST TEST TEST
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#6
Hallo Frank,

schon mal Danke,darf ich noch fragen nach die Anzugswerte mit dem Drehmomentschlüssel ( vermutlich beim Stabi ) Hilfe!! Hilfe!!

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#7
Zitat:Drehmomentschlüssel
.........und......welche Nm's bekommen die Schrauben ??

ISt ja schön und gut wenn die einen haben.........was nützt es wenn sie nicht wissen wie man damit umgeht geschweige denn die Schrauben falsch anziehen. Kopfschütteln
Lockere Stabi Schrauben..........[SCHILD=3]Nein Danke[/SCHILD]

@ Helmut,

ich habe auch schon an meiner C5 zweimal den Auspuff getauscht.....aber so einen Murks habe ich noch nicht gehört.
Geh da mal lieber nicht mehr hin.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
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#8
Lieber Olly,

da geh ich mit Sicherheit nicht mehr hin.Die hatten weder eine Wasserwage noch einen Drehmomentschlüssel.
Dank auch an Dich für den Link bezüglich Wischerblätter.Habe sie bereits bestellt.Ist ein ganz schneller Verein haben nach 20 Stunden bereits die Ware auf den Weg gebracht.

@ sorry Frank,zuwas braucht man den Hammer bei der Demontage ??

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#9
Drehmomente weiss ich im Moment leider nicht aus dem Kopf Engel

SORRY !!![SCHILD=2]Ich schäm mich auch fürchterlich dafür![/SCHILD]


Den Hammer benötigt man, um die Lasche des Tankschutzbleches kurzzeitig zu verbiegen, um den Flansch an Automaticgetriebe und Tankverkleidung vorbei zu manöverieren......
Die Zange zum Rückbiegen...... OK!
TEST TEST TEST
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#10
Zitat:zuwas braucht man den Hammer bei der Demontage

... um dem Mechaniker etwas auf die Sprünge zu helfen. King

"Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen"

mit etwas unernstem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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