Meine Saisoneröffnung ist gestern leider total in die Hose gegangen. Habe gestern mein Baby fertig gemacht und nach dem waschen noch im Hof zur ersten Ausfahrt wenden wollen, auf einmal ein knaken und die Lenkung total schwergängig.
Also raus aus der Vette unter druntergelegt, und da war die Bescherung!!!!! Die Stange der Servolenkung abgerissen und das Lager aus dem Rahmen rausgebrochen
Nun die frage, was soll ich machen????
Kann ich die Servo einfach ausbauen und dann halt ohne Lenkhilfe weiterfahren???
ich stelle mal ein paar Bilder ein
Bitte sagt mir eure meinung, ich bin total down, da freut man sich seit Wochen auf den 1.4. und dann das.
Zu Deinen Bildern: Lasse diese lieber etwas kleiner und dafür "schärfer", als so gross und pixelig.
Wenn Du bist heute Abend keine Antwort auf Deine Frage erhalten hast und ernsthaft an einer richtigen Lösung interessiert bist, dann schreibe dem ACP-Jörg mal Dein Anliegen.
Wünsche Deiner Vette gute Besserung und Grüsse an Dich,
Zitat:Original von Brummbär
Nun die frage, was soll ich machen????
Kann ich die Servo einfach ausbauen und dann halt ohne Lenkhilfe weiterfahren???
Ohne Lenkhilfe? Vergiss es!!!
Bin mal ohne Bremsflüssigkeit gefahren, da der Schlauch defekt war - ist für den Notfall ok, aber länger auf keinen Fall.
Rahmen schweissen - ist möglich.
Du brauchst aber einen "Schweisser" (bzw. eine Firma) mit Zertifikat das er am Rahmen schweissen darf. Sonst macht der TÜV Probleme.
Frage einfach mal beim TÜV nach, eventuell könnne sie Dir eine Firma in Deiner Stadt nennen.
Du wirst wohl Deinen Rahmen auf Korrosion überprüfen müssen bevor
es mit Schweißen los gehen kann. Wenn Du Glück hast kannst Du das Loch im Rahmen
mit einer Stahlplatte zu schweißen. Das sollte aber ein Fachmann machen.
Auf die Servo kannst Du meiner Meinung nach nicht verzichten weil das Lenkrad einen
zu kleinen Durchmesser hat. Wenn es nicht Korrosion ist und das Loch durch Ermüdung entstand,
solltest Du die Kugelköpfe an den Spurstangen prüfen ob sie sich noch bewegen und sie mal schmieren.
So auf den ersten Blick sieht das nicht unbedingt nach zuviel Korrosion aus, sondern um Materialermüdung. Auf das Blech wird staendig viel Hebelarm ausgeübt, so dass es konstant hin und her gebogen wird. Da war bestimmt schon etwas laenger ein Riss, der halt immer laenger wurde.
Genau diese Stellen sollte man regelmaessig gut inspektieren und beim geringsten Anzeichen einer Unregelmaessigkeit sofort reparieren. Die Servo verführt halt dazu, die 255er Schlappen beim Rangieren auf der Stelle zu drehen, wodurch enorme Hebelkraefte an diesen Ansaetzen einwirken. Ne manuelle Lenkung tut das so nicht.
Ein zugelassener Schweisser wird dieses wohl recht schnell und günstig verschweissen koennen, also nicht den Kopf haengen lassen.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Hei Brummbær! Es ist ein richtig massives Stueck Rahmen herausgebrochen, nicht die Schrauben abgerissen. Ich wuerde hier auch den ganzen Rahmen auf Rost durchchecken lassen .