Unruhiger Motorlauf bei Standgas
#11
hallo friedel ,

ich meine nicht die üblichen fehler codes!
wenn du dein shopmanual zur hand hast dann schau doch bitte mal nach........

ich meine mich zu erinneren: brücke im stecker bei laufendem motor,
kaltlauf ohne lambda-regelung pro sekunde ein flash (open loop)
warm mit lambda-regelung doppelter blink interval (closed loop)
.........oder umgekehrt..........
lambda-sonde kann aber auch defekt sein und einen nonsens wert liefern, den das steuergerät noch nicht als fehler erkennt!

darum meine frage nach kalt- oder warmlauf. falls es in beiden zuständen auftritt würde ich die lambda-sonde auch eher ausschliesen.

nach wie vor gebe ich dir recht, der temp-sensor ist ein guter kandidat.

.........dirk, steck auch mal im "stotterfall" den drosselklappenpoti ab. auch der könnte beim leichten beschleunigen, im ersten teil seines weges, müde sein.......

viel erfolg bei der fehlersuche


gruß alex
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#12
Hääää.....?

PIN A und B?

Welche Luftklappe geht zu?

Wie jetzt?

Wo denn?

Verwirrte Grüße, Dirk.
Make my day!huahua
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#13
hallo dirk

wo : unterm aschenbecher ist der diagnose stecker............
wie : brücke in den genannten pin's am diagnose-stecker

hast du eigentlich schon mal co2 getestet?


gruß alex
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#14
hallo dirk ,


ich bin neugierig, ist dein fehler behoben?


Patriot
alex
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#15
Hallo Alex.

Nö, das Problem besteht immer noch.
Habe jetzt schon neue Zündkabel draufgemacht.
Kein Unterschied im Standlauf, nur das "Sirren" im Radio ist weg.
Dann neuen Verteilerfinger und neue Verteilerkappe drauf......kein Unterschied.
Man hört aber deutlich, wenn man kurz Gas gibt, das irgendwo am Verteiler
ein Funke überspringt.
Allerdings nicht aus Richtung Verteilerkappe, sondern mehr aus der Richtung
unterhalb davon.
Kann es sein, das ich da irgendwo einen Massefehler habe?
Sollte ich einfach den kompletten Verteiler tauschen?

Was meint Ihr dazu?

Weiterprobiernde Grüße, Dirk.
Make my day!huahua
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#16
Dann schaue Dir bitte den Verteiler genau an. Es ist ein Zündmodul verbaut. Dadrunter ist ein Hallgeber, oder wie sich das gute Teil auch nennt. Dieses Teil wird nie beachtet und sorgt aufgrund von spröde und trockenen Zustand irgendwann zu Problemen.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#17
Hallo Friedel.

Der Hallgeber heißt im Zubehör Pick-Up-Coil.
Spröde?
Gar kein Ausdruck!
Bei mir ist der Magnetteil komplett gebrochen, aber noch vorhanden.
Werde den mal rein profilaktisch austauschen und dann mal weitersehen.

Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
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#18
hallo dirk !

bitte stell mal ein bild vom zustand des teils ein .............bin sehr gespannt !


gruß alex
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#19
Hallo Leute.

Ich habe jetzt über den Winter den Motor ausgebaut,
zerlegt, neue Kolbenringe, , neue Pleuellager, neue Nockenwelle und Lifter,
Zündanlage mit Neuteilen versehen und neue Zündkabel eingebaut.
Dachte, jetzt müßte er eigentlich wieder richtig laufen im Standgas.

Pustekuchen. Heulen

Immer noch das gleiche Bild:

Im Standgas schüttelt sich der Motor. Kopfschütteln

Beim Ventile einstellen hatte ich vergessen, den Schlauch zum PCV zu verschließen.

Dadurch drehte sie zwar 1100U/Min, aber ohne den kleinsten Ruckler.

Man hätte eine Münze hochkant draufstellen können, ohne daß diese umgefallen wäre.

Scheint so, als ob mein Motor zu fett läuft.

TPS sind aber 0.525 Volt.

Kerzenbild ist auch verrußt.

Jetzt meine Frage/Bitte:

Welche Werte muß die Lambdasonde haben.

1. Welche Voltzahl muß anliegen?(Kalt/Warm)

2. Welcher Widerstand muß beim Durchmessen der Lambdasonde anliegen?

Hat einer/eine von Euch die Werte?

Mit unruhigem Gruß

Dirk.
Make my day!huahua
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#20
Hallo Dirk,

Heute solltest du eigentlich feiern und nicht schrauben Feixen

Alles Gute zum Geburtstag birthday birthday birthday


wünscht dir
Wilfried
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