Standlicht C6
#31
Zitat:Original von JR
Hi Don,

wie waren denn die Konditionen für den Austausch?

Wurde das noch vor der Auslieferung vom Händler übernommen?
Hallo JR! Folgende Umbauten habe ich noch vor der Auslieferung machen lassen. Ich habe nur einen Teil der Umbaukosten zahlen müssen.
Zitat aus der Rechnung:

Zitat:Beide Nebelschlußleuchten durch Rückleuchten mit doppeltem Reflektor ersetzt. Stand- und Bremslicht zusätzlich in innere Leuchte gelegt. Nebelschlußlicht in innere Blinkerreflektoren gelegt, Glühlampen rot eingefärbt.
Standlichtlampen vorn durch angelieferte Glühlampen ersetzt. Verschiedene Lampen probiert. Ein Teil der Kosten zum Ein/Ausbau der Scheinwerfer haben wir auf Garantie berechnet.
Hallo
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
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#32
Danke! Hallo-gruen

... schon gefahren?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#33
Hallo JR


Zitat:
Beide Nebelschlußleuchten durch Rückleuchten mit doppeltem Reflektor ersetzt. Stand- und Bremslicht zusätzlich in innere Leuchte gelegt. Nebelschlußlicht in innere Blinkerreflektoren gelegt, Glühlampen rot eingefärbt.
Standlichtlampen vorn durch angelieferte Glühlampen ersetzt. Verschiedene Lampen probiert. Ein Teil der Kosten zum Ein/Ausbau der Scheinwerfer haben wir auf Garantie berechnet.

mit all diesen sachen wirst du bei F.... kein Prob. haben, oder was meinst Du ?


Gruß Peter
viele Grüße Peter

rot muß die Vette sein !!!
[Bild: attachment.php?attachmentid=16046&sid=]
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#34
Zitat:Original von rainersc6
Bist Du da ganz sicher. 18W als Standlicht? Wäre ja verdammt viel.
[Bild: w16wsm6cs.jpg]

@JR: selbst leider immer noch nicht... Kopfschütteln
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
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#35
Hi Peter,

denke ich auch nicht.

Der Rückleuchtenumbau ist schon geplant, aber deutlich weniger aufwendig als bei Don (Duplizierung der äußeren Lampen nach innen + Relais für Ansteuerung einer inneren Bremsleuchte als Nebelleuchte).

Die Standleuchtenproblematik habe ich mit ihm im Einzelnen noch nicht besprochen, bin aber zuversichtlich, dass es auch dafür eine Lösung geben wird.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#36
Hallo JR,

habe Dein Vorhaben bereits erfolgreich umgesetzt, ein Relais muß aber nicht sein. Hilfe!! Lösung ist hier die Doppelbelegung des inneren Bremslichtes mit der NSL Leitung unter Verwendung einer Diode die den Strom nur in eine Richtung fließen läßt! Ergebniss: 4x Rücklicht und 4x Bremslicht, oder wenn schlechte Sicht 4x Rücklicht, 2x Nebelsl., 2x Bremslicht ! Idee Idee Idee Idee


cu Volker Yeeah!


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Alles hat seine Zeit. 
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#37
Zitat:Original von yellow postman
Hallo JR,

habe Dein Vorhaben bereits erfolgreich umgesetzt, ein Relais muß aber nicht sein. Hilfe!! Lösung ist hier die Doppelbelegung des inneren Bremslichtes mit der NSL Leitung unter Verwendung einer Diode die den Strom nur in eine Richtung fließen läßt! Ergebniss: 4x Rücklicht und 4x Bremslicht, oder wenn schlechte Sicht 4x Rücklicht, 2x Nebelsl., 2x Bremslicht ! Idee Idee Idee Idee


cu Volker Yeeah!

Phantastisch. Wusste es doch. Früher oder später gibts hier eine menge Lösungen für einen schönen C6 Hintern . . .

Ist halt schade das man da eigentlich die Arbeit des Generals macht für einen Wagen der zwar viel Leistung fürs Geld bringt, den man jedoch trotzdem nicht unbedingt aus der Portokasse zahlen kann.

Grüße

Jochen
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#38
Zitat:Was hälst Du denn vom einem "Mini-Stromkonstanter" pro Parklicht in SMD-Technik

Hallo Stuppi,

ich denke es geht auch noch viel einfacher.

Man produziert einfach genügend Spannungsabfall vor den 18W-Lämpchen. Wenn ich meine C6 bekommen sollte, bevor das Problem hinreichend gelöst ist, würde ich pro Standlichtlampe (12V/18W) entweder einen Halogen-Stiftsockel 12V/20W oder 12V/35W in Reihe in den Plus- oder Minus-Pfad schalten.Je nachdem wie hell die 18er noch brennen soll.

Mit der 35W-Stiftsockel-Lampe in Reihe blieben ca. 2/3 der Spannung an der 18er übrig. Ist etwas heller als die Reihenschaltung mit der 20er, und die 35er-Stiftsockel glimmen dann nur noch schwach. Die 18er würde dann bei 14V-Bordnetz noch mit etwa 9V laufen und mit 13W.
Zum Vergleich: Die 18er läuft bei 14V mit 25Watt!

Mit dem 20er-Srtiftsockel bekämen beide Lämpchen etwa die Hälfte der Spannung. Alternativ könnte man auch beide Scheinwerferstandlichter vorn in Reihe schalten. Ergeben würde sich rechnerrisch etwa ein Viertel der Leistung gegenüber normal. Wären bei 14V-Bordnetz etwa 6Watt. Warscheinlich weniger, weil der Lampen-Widerstand bei kühlerer Glühwendel einen höheren Wert hätte. Müsste man mal schauen, wie hell sie dann beide noch sind.

Beide Lösungen mit den Original-Lämpchen hätten neben dem Vorteil den Vorderwagen nicht zerlegen zu müssen, viel weniger Licht und Wärme zu erzeugen, auch noch dass die Lebensdauer gegen Unendlich gehen würde. Na ja nicht Unendlich aber Glühlampe mit halber Spannung dürfte Faktor 20-50 länger halten. Hiesse geht nicht mehr kaputt. Die 5W-Lampen halten dagegen nur normal.

Gruss Rainer
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#39
@ rainersc6:
Deine Idee funktioniert, hat nur den Nachteil, das die ganze Angelegenheit sehr stark Spannungsabhängig arbeitet.
Bedenke bitte auch, das eine "Glühlampe" ca. 60% der Nominalspannung benötigt, um zu leuchten.
Der Arbeitsbereich einer KFZ-Lampe war mal 10,5 V= bis 13,5 V=

Ich weiss nicht, wie das jetzt ist.
KFZ-Glühlampen sind zwar mit 12V= gestempelt, aber für 12,5 V= Betriebsspannung ausgelegt.

Die Lichtstärke (LUMEN) einer 5W-Parkleuchte sollte nur unwesentlicht unterschritten werden.
Die Lichtfarbe sollte dabei nicht zu sehr in "Gelb" zeigen.

Bei "Lampen-Serienschaltung" muss auch immer die "eine" defekte Lampe, von mehreren in Serienschaltung vorhandenen, rausgesucht werden (wie bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung).

Statt der "neuen" zusätzlichen Lampe, nehme lieber einen kleinen einstelbaren (mit Schelle) Drahtwiderstand.

Dann hast Du noch Einstellmöglichkeiten für Strom/Helligkeit.

Leistungsmässig müsste 25 Watt reichen, Empfehlen würde ich Dir 50 Watt, wegen der "Eigenwärme" und der Umgebungstemperatur im Sommer.

Viel Erfolg bei Deinem Versuch.

Dein Resultat poste bitte auch.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#40
Hallo Struppi,

ok ich werde es testen. Ich denke alle Teile vorrätig zu haben. Ich werde es dann auch mitteilen.

Dein Einwand, dass in Defektfall beide Lampen ausgehen ist klar, nur werden diese bei halber Spannung wohl nicht mehr durchbrennen, ...vielleicht durchvibrieren.

Ich werde den Test bei der vollen Bordspannung einer C6 mit laufendem Motor durchführen, dazu würde ich von 14,4V Betriebsspannung ausgehen, oder hat die C6 stark davon abweichende Werte?

Gruss Rainer
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