welchen Oelkühler ?
#1
Hallo

Möchte mir vielleicht einen Oelkühler in meine 68er big block bauen.
Welche Kühler fahrt ihr denn so ?
Mit Thermostat ?
Thermostat zwischen Block und Oelfilter oder aussen ?
Welche Größe Kühler ? Durchmesser der Kühlrohre usw ?
Oder reicht eine Aluölwanne mit Kühlrippen auch ?

Nun, was meint ihr ?

MfG Günther[Bild: my_vette_new_left_side_1.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Racimex Oilcooler - den größten bitte.....
Kein Thermostat und HINTER dem Wasserkühler im Luftstrom der E-Lüfter eingebaut.

Das funzt prima!

Für VOR dem Wasserkühler würde ich ein Thermostat empfehlen - gibts bei Rennsport Sandtler. Kosten ca. 70 EURO.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo Franky

Könntest du mir ein Bild dieses Setups posten ?
Den mechanischen Ventilator wollte ich sowieso durch einen Elektrolüfter tauschen, doch wollte ich versuchen, die originale Schroud zu belassen, bin aber für alles offen.
Auch dachte ich daran, eine Domstrebe zu verbauen, um die Front etwas zu versteifen. Die ist doch recht wackelig an der 68er. Da hindert der jetzige Lüfterflügel auch.

Tschüß. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Machen wir!

Ich muß aber ein altes Bild suchen, da die 77er im Moment völlig demontiert ist, sorry!

Hier noch zwei alte Bilder die ich mal fürs US-Forum aufbereitet hatte:
[Bild: spread1.jpg]
Der Ölkühler ist am oberen Rand zu erkennen, darunter der Stoßdämpferdom mit der Domstrebenhalterung (Big Block Version)

[Bild: spread2.jpg]
Hier eine ältere selbstgebaute Version der Domstrebenhalterung (Small Block Version)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Danke Franky

Gute Idee mit der Domstrebe. OK!
Musste etwas schauen, um den Oelkühlersetup zu erkennen. Also Wasserkühler, Elektrolüfter, dann Oelkühler.
Das macht die Anbringung des Elektrolüfters natürlich einfacher. Jumping
Ach, Franky, wie stellt man die Strebe eigentlich ein ?
Mit dem Wagen normal stehend auf seinen Rädern oder Aufgebockt ?
Mal sehn, wie weit ich kommen werde diesen Winter. Man nimmt sich immer viel vor, doch hat die bessere Hälfte auch Wünsche und viel zu viel Ideen , mich vom Vettefixen abzuhalten. Heulen

M dankenden G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Auf welchen elektr. Zündverteiler umrüsten? meStefan 50 20.891 30.08.2021, 09:28
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  welche Reifen zu welchen Felgen? kp 21 24.260 08.10.2019, 16:16
Letzter Beitrag: knuckleherby
  Welchen Motorständer? Günther-C3 2 2.644 16.04.2017, 13:06
Letzter Beitrag: cocosisland
  Welchen Luftdruck bei Rally Wheel Rädern nehmen? volkskuehler 19 8.154 08.08.2016, 20:37
Letzter Beitrag: MPF
  Welchen Auspuff für 72er C3 SB? Sina 3 2.749 27.06.2015, 12:32
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de