Murks an der Vorderachse
#1
Hiho,

in den vergangenen zwei Wochen habe ich mich intensiv mit dem Vorderbau meiner Karre beschäftigt und habe folgendes vorgefunden:
Bei der Buchse des oberen Querlenkers fehlte das Gummi vollständig, aber dafür wurden hinten fünf Shims drangeschustert; anscheinend um das Gelenk irgendwie zu verkeilen....
meiner Meinung nach ist das der Oberknaller.......


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#2
hier nochmal die Buchse:


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#3
Weis ich habe ich alles schon hinter mir.... alles neu gemacht mit gummibuchsen und Traggelenken...Bei mir war auch kaum noch Gummi vorhanden..... jetzt die HA mal schauen ob besser geht.... Zum K....n
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#4
lasse mal die schrims oder keile da wo sie sind die brauchst du für die Achsvermessung da würd durch weg oder zu geben der sturz verstellt.... haarsträubend
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#5
Nimm mal die lose Schlauchschelle raus, bevor Du losfährst.

Die Vorderachse wird mit Shims eingestellt. Das muß nicht unbedingt Murks sein. Kann die Shimms auf Deinem Bild nicht sehen.


EDIT: Jetzt, wo ich mal meine Brille geputzt habe, sehe ich sie auch. Das sieht absolut normal aus. Gehört so.
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#6
Hallo

habe ich auch schon hintermir,habe auch direkt neue Stoßdämpfer eingebaut weil die Gummis auch zerfressen waren,danach mußte die Spur neu eingestellt werden.

Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
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#7
Die SHIMS schön lassen, wo die sind.
Besorge Dir neue Polybuchsen und baue die ein und dann ab auf den Achsmeßstand!

Gruss
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#8
ja, ist schon klar, daß da Shims hingehören - habe auch fein säuberlich notiert, wieviele wo waren.....
Aber an der besagten Stelle waren fünf Shims und vorne nur zwei, so daß die obere Querlenkerstange an der Stelle der kaputten Buchse gegen die "leere" Hülse gedrückt wurde; meiner Meinung nach, um das Ganze noch notdürftig zu fixieren.
Wir haben die Querlenker ausgebaut und neu gebüchst und erstmal eine Grundeinstellung mit je zwei Shims vorgenommen. Als nächstes gehts natürlich zur Achsvermessung und Einstellung. Wil ich aber erst machen, wenn die neuen Bremssättel geliefert und eingebaut sind.

@ Frank: die Schlauchschelle ist mittlerweile natürlich entfernt Feixen
Die lag im Eifer des Gefechts erstmal dort, da noch einige andere Dinge gerichtet wurden......
Nr.3
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#9
Über die Shims oben wird der Sturz und der Nachlauf eingestellt.

Daher die unterschiedliche Zahl vorne und hinten......

Die (nicht mehr vorhandene) Buchse ist schon ein Knaller..... leider aber fast üblich.

Poly oder Gummi ist fast schon eine Glaubensfrage. Ich mag eher Poly, weil dauerhafter und Öl-Benzin-resistent.

suum quique..... OK!
TEST TEST TEST
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#10
Auf dem Bild sieht man es schlecht, aber an der Stelle wurden nachträglich zwei Shims eingefügt (sehen im Gegensatz zu allen anderen neu aus) - daher meine Vermutung mit dem "verkeilen".....
Nr.3
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