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hallo marius,
jetzt hast du mich aber erwischt!
ich habe die schrauben auch nur nach "gefühl" angezogen, leider ist das ja mit den gefühlen so eine sache. ich schaue heute abend mal nach, ob ich genaue zahlen (drehmomente) finde.
der mechaniker hat jedoch völlig recht, das steuergehäuse (das gußteil mit den vielen schrauben) sollte zumindest gleichmaßig angezogen werden.
mit deiner kurzen ratsche kannst du aber keinen schaden anrichten .... außer .... du steckst noch einen meter rohr als verlängerung drauf.
ich muß jetzt wieder los, schaue aber nachher ob ich etwas konkretes finde.
gruß matze
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.... also, die schrauben vom kickdownmagnetschalter (so heißt das teil laut buch richtig) und des steuergehäuses sind mit 1 kpm (~10 Nm) anzuziehen. ölfilter und ölwanne mit 1,7 kpm (~ 20 Nm). ich denke ich habe die schrauben aber fester angezogen, rein gefühlsmäßig.
lass das steuergehäuse blos dran! denn danach kommt eine dichtung, eine platte, eine dichtung und dann rollen 6 kugeln (4-5 mm im durchmesser) in deiner garage rum. aber wenn du das auto aufs dach legst, dann kann man alles wieder gut montieren.
gruß matze
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Hei Matze! Die Kugeln - Obwohl ... interessant vielleicht nachzuschauen . Soll ich nun die Schrauben løsen und die noch 1x mit dem Drehmomentschluessel nachziehen ( endlich kommt die Not dass ich den Kaufen muss )? Oder es so lassen? Hab die Schrauben so im liegen unterm Auto, gleichmæssig angezogen. Irgendwie habe ich so das Gefuehl, dass fast alle Schrauben an dem Auto mit Fingern oder Kinderwerkzeug angezogen worden sind! Aber vielleicht soll es so sein!? Habe heute die Dichtung und den Filter bekommen ( ALTO ). Ist auch ein Gummiring lose dabei, wo soll der hin? Etwa oben bei dem Plastikrohr?
Der Mann vom Getriebe hatte auch ein Tipp wie man am besten die Dichtung anbringt. Er meinte, dass man auf keinen fall Silicon benutzen solle., weil dann die Dichtung zwischen dem Alu und der Pfanne frei herumschwimmt. Bei zu starkem Anziehen kann sie sogar in der Mitte platzen und die eine Hælfte im Getriebe landen kann. Er macht das so, dass er die Blechwanne zunæchst bei den Schraubenløchern glattklopft, dann die Auflageflæche entfettet und die Korkdichtung mit Pattex mit dem Blechkragen verklebt. Nicht um die Dichtung abzudichten, aber um es zu stabilisieren. dann zieht er die Schrauben Schraubenzieherfest an. Wenn`s tropft dann noch 1x etwas nachziehen. Er sagt, dass er keine Probleme mit undichten Wannen hat.
Gruesse,
Marius
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hallo marius,
wenn du alle schrauben gleichmäßig angezogen hast, dann kannst du es ruhig so lassen. dichte die ölwanne ruhig so ab wie dein mechaniker es dir vorgeschlagen hat. wenn es nicht geht, dann , ER wohnt näher bei dir. der gummi ring ist für das ansaugrohr vom filter, der alte steckt vermutlich noch im loch vom getriebe.
viel glück und wärmere temperaturen
gruß matze
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Hei Matze! Habe mir gerade Drehmomentschluessel gekauft. 1. 0-20Nm- so`n Biegeding. 2. 20-220 Nm einer der knackt. Wo bekommt man eine Drehmomenttabelle der Schrauben fuer die Corvette? Die 10 Nm fuer das Gussteil sind recht wenig oder? Heute sind es -15¤. Keine Chance fuer die Garage.
Gruesse,
Marius
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hallo marius,
im "doromey" stehen drehmomente für die corvetten, sogar für die verschiedenen motorgrößen. allerdings zweifele ich die richtigkeit dieser angaben an.
z.b. ölwanne an kurbelgehäuse 223 Nm und nockenwellenstirnrad 27 Nm. das sind sicherlich umrechnungsfehler, denn ich glaube nicht das die ölwannenbefestigungsschrauben 223 Nm vertragen ohne vorher abzureißen und das nockenwellenstirnrad habe ich auch mit 40 Nm angezogen.
gruß matze
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Hei Matze! Heute sind`s nur -5¤, also geht es los in der Garage. Noch 1x vielen Dank fuer deine Hilfe!
Gruesse,
Marius
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.... war mir eine ehre !
gruß matze
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