19.01.2006, 17:39
Hallo liebe Tuningfans,
wer mit seiner C5 und der Standardbremse auf den deutschen Autobahnen unterwegs ist hat des öfteren schon spüren müssen dass schon nach dem zweiten Gewaltbremsmanöver die Bremse faded und die Scheiben verzogen sind. Richtig schlimm wird es auf Rundstrecken, wo spätestens nach der 4. Runde (Lausitzring) das Fahrzeug nicht mehr zum Stehen zu bringen ist.
Pinzipiell ist die Verzögerung die durch die Standard- Bremszangen ermöglicht wird mehr als ausreichend, wenn entsprechend hoch belastbare Scheiben und Bremsbeläge verwendet werden (können).
Gerade die hier oft sehr gute Bremsleistung erzeugenden Hawk Performance Bremsbeläge führen aber zu einem enorm hohen Verschleiss der im Aftermarket Segment erhältlichen Scheiben von Bear (Eradispeed) etc. Die Scheiben sehen zwar optisch toll aus, das Material ist aber viel zu weich, nicht wärmebehandelt und die bei einer einteiligen Bremsscheibe durch das starke Erhitzen des Reibringes erzeugte Verwölbung verhindert dauerhaft hohe Bremsleistungen.
Optimal wären also alle nach dem alten McLaren Patent hergestellten zweiteiligen Bremsscheiben mit gut wärmeleitendem Aluminiumtopf. Wenn die zur Verbesserung der Dampfabfuhr der Bindemittel der Bremsbeläge eingebohrten Löcher nun schon im originalen Guß vorhanden wären würde damit eine optimal rißunempfindliche Gefügestruktur und Langlebigkeit ermöglicht werden.
Sollten die Scheiben dann noch in einem speziellen thermischen Verfahren (mehrfaches Hocherhitzen und definiertes Tiefabkühlen) zur Festigkeits- und Abrieboptimierung behandelt worden sein wären die technischen Eigenschaften einer aus einem optimiertem Gußstahl hergestellten Bremsscheibe perfekt.
Solche Scheiben sind z. B. von Brembo erhältlich. Leider passen die hier erhältlichen Systeme nicht ohne Änderungen des Achsschenkels und der Felgengröße an eine Serien C5 und kosten zudem zwischen 3.000 und 5.000 Euro.
Und hier setzt eine preisgünstige Lösung in Form einer auch von Brembo stammenden Bremsscheibe 322*32 mm an. Diese Scheibe ist u. a. als Langstrecken-Bremsscheibe auf der Porsche GT2 Hinterachse oder auf der Vorderachse vom Porsche 993 TT / C4S verbaut. Sie ist unter den Teilenummern
#993 351 045 10 (links) und
#993 351 046 10 (rechts) komplett mit Topf zum Preis von 205 € pro Stück bei Porsche direkt erhältlich (die gleiche Scheibe kostet bei der Porsche Motorssportabteilung in Weissach übrigens 275,- €).
Der nun noch fehlende Adaptertopf um sie auch auf der C5 zu montieren wurde von mir nach einem amerikanischem Vorbild konstruiert und soll demnächst in die Fertigung gehen.
-CNC Fertigung
-Material Al 6061 (AlMgSi1),
-Korrosionsschutz duch Galvanisieren (schwarz)
-TÜV Mustergutachten wird mitgeliefert
Die Kosten des Topfes liegen ab einer Stückzahl von 5 Paaren bei 200 € pro Paar. Welche Selbermacher möchten hier Ihre Chance nutzen und günstig Ihre C5 Bremse auf die Bremsleistung eines 993 TT upgraden (von der unterschiedlichen Bremszange mal abgesehen)? 3 Interessenten gibt es schon
Für die, die sich eine Selbstmontage (also Demontieren des Porsche- Topfes, Montieren des Alu- Topfes auf den Porsche Reibring) nicht zutrauen könnte ich auch eine fertig gewuchtete Version zum Preis von 650 € zzgl. Versand anbieten.
Übliche Standzeiten der Brembo-Bremsscheibe liegen übrigens mit Performance-Bremsbelägen bei 100.000 Straßenkilometern oder 10 Rundstreckenrennen a 1,5 h.
Das ist ein hervorragender Wert!
Und so könnte es aussehen:
Bei Interesse schickt einfach eine mail an:
[email protected]
Da ich die Adapter auch aus Kostengründen nur einmal (für unseren Club) anfertigen lasse und ein gewerblicher Vertieb nicht vorgesehen ist müssten sich alle Interessenten relativ kurzfristig bis zum Ende der nächsten Woche entscheiden.
Mit rennsportlichen Grüßen
Marco
wer mit seiner C5 und der Standardbremse auf den deutschen Autobahnen unterwegs ist hat des öfteren schon spüren müssen dass schon nach dem zweiten Gewaltbremsmanöver die Bremse faded und die Scheiben verzogen sind. Richtig schlimm wird es auf Rundstrecken, wo spätestens nach der 4. Runde (Lausitzring) das Fahrzeug nicht mehr zum Stehen zu bringen ist.
Pinzipiell ist die Verzögerung die durch die Standard- Bremszangen ermöglicht wird mehr als ausreichend, wenn entsprechend hoch belastbare Scheiben und Bremsbeläge verwendet werden (können).
Gerade die hier oft sehr gute Bremsleistung erzeugenden Hawk Performance Bremsbeläge führen aber zu einem enorm hohen Verschleiss der im Aftermarket Segment erhältlichen Scheiben von Bear (Eradispeed) etc. Die Scheiben sehen zwar optisch toll aus, das Material ist aber viel zu weich, nicht wärmebehandelt und die bei einer einteiligen Bremsscheibe durch das starke Erhitzen des Reibringes erzeugte Verwölbung verhindert dauerhaft hohe Bremsleistungen.
Optimal wären also alle nach dem alten McLaren Patent hergestellten zweiteiligen Bremsscheiben mit gut wärmeleitendem Aluminiumtopf. Wenn die zur Verbesserung der Dampfabfuhr der Bindemittel der Bremsbeläge eingebohrten Löcher nun schon im originalen Guß vorhanden wären würde damit eine optimal rißunempfindliche Gefügestruktur und Langlebigkeit ermöglicht werden.
Sollten die Scheiben dann noch in einem speziellen thermischen Verfahren (mehrfaches Hocherhitzen und definiertes Tiefabkühlen) zur Festigkeits- und Abrieboptimierung behandelt worden sein wären die technischen Eigenschaften einer aus einem optimiertem Gußstahl hergestellten Bremsscheibe perfekt.
Solche Scheiben sind z. B. von Brembo erhältlich. Leider passen die hier erhältlichen Systeme nicht ohne Änderungen des Achsschenkels und der Felgengröße an eine Serien C5 und kosten zudem zwischen 3.000 und 5.000 Euro.
Und hier setzt eine preisgünstige Lösung in Form einer auch von Brembo stammenden Bremsscheibe 322*32 mm an. Diese Scheibe ist u. a. als Langstrecken-Bremsscheibe auf der Porsche GT2 Hinterachse oder auf der Vorderachse vom Porsche 993 TT / C4S verbaut. Sie ist unter den Teilenummern
#993 351 045 10 (links) und
#993 351 046 10 (rechts) komplett mit Topf zum Preis von 205 € pro Stück bei Porsche direkt erhältlich (die gleiche Scheibe kostet bei der Porsche Motorssportabteilung in Weissach übrigens 275,- €).
Der nun noch fehlende Adaptertopf um sie auch auf der C5 zu montieren wurde von mir nach einem amerikanischem Vorbild konstruiert und soll demnächst in die Fertigung gehen.
-CNC Fertigung
-Material Al 6061 (AlMgSi1),
-Korrosionsschutz duch Galvanisieren (schwarz)
-TÜV Mustergutachten wird mitgeliefert
Die Kosten des Topfes liegen ab einer Stückzahl von 5 Paaren bei 200 € pro Paar. Welche Selbermacher möchten hier Ihre Chance nutzen und günstig Ihre C5 Bremse auf die Bremsleistung eines 993 TT upgraden (von der unterschiedlichen Bremszange mal abgesehen)? 3 Interessenten gibt es schon
Für die, die sich eine Selbstmontage (also Demontieren des Porsche- Topfes, Montieren des Alu- Topfes auf den Porsche Reibring) nicht zutrauen könnte ich auch eine fertig gewuchtete Version zum Preis von 650 € zzgl. Versand anbieten.
Übliche Standzeiten der Brembo-Bremsscheibe liegen übrigens mit Performance-Bremsbelägen bei 100.000 Straßenkilometern oder 10 Rundstreckenrennen a 1,5 h.
Das ist ein hervorragender Wert!
Und so könnte es aussehen:
Bei Interesse schickt einfach eine mail an:
[email protected]
Da ich die Adapter auch aus Kostengründen nur einmal (für unseren Club) anfertigen lasse und ein gewerblicher Vertieb nicht vorgesehen ist müssten sich alle Interessenten relativ kurzfristig bis zum Ende der nächsten Woche entscheiden.
Mit rennsportlichen Grüßen
Marco