Motornummer(wiedermal)
#21
Am anfang hatte ich "nur" eine Edelbrock performer (nicht RPM!!) nockenwelle und spinne eingebaut.
das war für den anfang mal ganz ok, aber bei ca 3000 u/min war fertig lustig.

Du musst den Motor so tunen, dass du den drehzahlbereich förderst, welchen du am meisten brauchst.
Das hängt vom differential genau so ab wie auch welchen drehmomentwandler du einsetzt.
Auch meinen TH350 Automaten habe ich entsprechend verstärkt/geändert

ich hab mir am anfang mal einige tuning-bücher zugute geführt, bevor ich zu tunen anfieng.

Als Anfänger bist Du z.b. bei ACP oder anderen vom Fach bestens aufgehoben.
Sehr wahrscheinlich kommst Du sogar günstiger als mit dem "Lehrgeld", dass unweigerlich draufgeht bis du zufrieden bist.
Ich meinerseits hab schon einige dollares in den sand gesetzt bis ich meine erfahrungen zusammen hatte. Und ich setz nach wie vor einiges, aber das nehme ich in kauf.
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#22
Ja, Ja, lern gerade eine Menge

Welch einen Leistungsunterschied gibt es zw TH350 bzw. TH400?

Könnt ihr mir Motorenbücher empfehlen (außer die Kopien von ebay)
( Habe Haynes, + Reperaturanleitung von Doromey)

Bei ACP werd ich sicher füher oder später reinschauen

DAnke euch
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#23
HAllo!!!

Wiedermal mein Motor!!

Was ich bisher weiß: 3970010 = 350cui 195 od 250HP
VO318CHH = Block verbaut in einem Impala Bj 78 350cui mit 170HP

NAch Rückfragen mit der Werkstatt wurde nur der Block genommen und die aufbauten wie zB die Zylinderköpfe meines alten orig 195HP Motor genommen(weil der alte Block hinüber war).

Jetzt kommts aber wiedermal: Nummer der Zylinderköpfe: Rechts Nr:333882 = Corvette Bj 74 350cui 195od.250Hp
links: 462624=Corvette Bj 78 All

So was sagt ihr zu den Zylinderköpfen!!!
Müsste doch li und re verschiedene Verdichtung sein oder???

Oder ist das "Normal"?

Danke für eure Antworten
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#24
Yeeah!LOOL da ist sicher das eine hinterrad schneller als das andere Yeeah!
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#25
...dann waren Deine Zylinderköpfe zumindest nicht ganz original. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#26
Hallo

Nun aber los und ne Kompressionsprüfung anstellen.
Dazu werden alle Zündkerzen entfernt und dann ein Druckmesser ( oder Schreiber ) in ein Zündkerzenloch geschraubt oder gesteckt. Dann den Motor mit Starter durchstarten.
Und das Gleiche bei den weiteren 7 Zylindern.
Dann dürfte der Druckunterschied zwischen den Zylindern nicht mehr als 15-20 % verschieden sein. Würde dir mindestends angeben, ob die Köpfe das gleiche Brennraumvolumen haben, also
gleiche Kompression.
Das kann dir jede Werkstatt machen oder wenn du Glück hast, kannst dir das Teil ausleihen.
Eine Druckprüfung sieht in etwa so aus :

[Bild: cyl_compr_test.jpg]

Die Höhe des Druckes spielt keine Rolle, nur der Unterschied zwischen den Zylindern.
Die Höhe des Druckes gibt absolut keine Aussage über das Verdichtungsverhältnis, da sie abhängig ist von den Ventielüberlappungen , also der Nockenwelle usw.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#27
@ Wesch:
Klasse gemacht.
Was gibt Dir das "Druckbild" von Zylinder "6" in relation zu den anderen 7 Zylindern an Auskunft?
Die Frage ist wirklich Ernst gemeint.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#28
bei zylinder 6 ist hier eine "Undichtheit" im vergleich zu den anderen.
Dafür kanns verschiedene gründe geben:
- Laufspuren im zylinder
- kolbenringe verschlissen
- Undichter kopf oder dichtung
- ventilsitz undicht


Auf jeden fall heisst dass (je nach schwere): Motor auf und reinguck
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#29
@ BARAM:
Danke für die Info Yeeah!

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#30
Hallo

Stimmt, aber der Unterschied ist immer noch innerhalb den Limiten und benötigt deshalb noch keine Untersuchungen oder Erneuerungen.
Um einzugrenzen, was hier das Problem ist, könnte man etwas Motorenöl auf den Kolben schütten , der die Kolbenringe kurzfristig abdichten würde und den Test wiederholen. Somit könnte man z.B. die Kolbenringe / Ventilsitze einkreisen.

Ich fuhr einen 2 Liter 4 Zylinder Opelmotor ohne fühlbare Probleme und bei einer Druckprüfung hatte ein Zylinder weniger als die Hälfte der Anderen. OK!

Wenn ein Zylinderkopf ein anderes Brennraumvolumen hätte als der Andere, würden alle seine Zylinderdrücke weniger zeigen als die anderen 4. ( nicht nur einer ).

MfG. Günther
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