Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Zitat:Beim ADAC-Sicherheitstraining wird dein eigenes Fahrzeug nicht eingesetzt, sondern die werden gestellt.
Ohh, das ist aber schade. Wär doch mit dem eigenen besser. Aber wohl auch teurer.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Es gibt ja bestimmt noch andere Anbieter, bei denen man mit seinem eigenen Fahrzeug fahren darf / muss. Mit gestellten Fahrzeugen halte ich es persönlich für besser, da der eigene Wagen dann verschont bleibt (Reifenverschleiss, Blechschäden könnten im Prinzip auch vorkommen). Und das Erlernte soll man ja auf alle Fahrzeuge anwenden können, und nicht nur auf das mitgebrachte eigene.
Edit:
oha, jetzt ist mir aber ein böser Fehler unterlaufen: ich hab das mit dem "Auto, Motor & Sport"-Training durcheinander geworfen - dort werden die Fahrzeuge gestellt. Beim ADAC-Training fährt man tatsächlich mit dem eigenen.
Entschuldigung !
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Beiträge: 5.677
Themen: 70
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münsterland
Baureihe: Jeep tj Wangler
Baujahr,Farbe: 1999
Corvette-Generationen:
Na das ist ja was direkt um die Ecke. Da werde ich mich morgen mal intensiv alles durchsehen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Beiträge: 1.167
Themen: 72
Registriert seit: 03/2003
Ort: Köln-Hahnwald
Baureihe: Jeep GC Trackhawk 1022 PS
Baujahr,Farbe: 2018
Zitat:Original von Der Tom
Die Z gibt`s ja Gott sei Dank nicht als Convertible!
... und auch nicht als Targa. Dave Hill sei Dank!
Mit einem Fiat 126 mit offenem Schiebedach sich überschlagen habende Grüße,
Don
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft
Beiträge: 15.239
Themen: 544
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Zitat:... und auch nicht als Targa
Stimmt, denn den gab es nur von PORSCHE !
, ......
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Zitat:oha, jetzt ist mir aber ein böser Fehler unterlaufen: ich hab das mit dem "Auto, Motor & Sport"-Training durcheinander geworfen - dort werden die Fahrzeuge gestellt. Beim ADAC-Training fährt man tatsächlich mit dem eigenen.
nö, ist nicht ganz richtig
Ich war schon mit der Z am Nürburgring zum AMS-Fahrsicherheitstraining, da war in meiner Gruppe von Fiesta bis 928 alles vertreten. Ist zu empfehlen, da die Platzverhältnisse auf dem AMS-Gelände am Ring grosszügig sind und das Auf und Ab auf dem Gelände einen zusätzliche Reiz mit sich bringt. Die ADAC-Trainings sind günstiger, meist näher, aber auch anspruchsloser. Hab ich in Koblenz auch schon mal gemacht, allerdings nicht mit der Z.
Grüsse
Hermann
Fahrsicherheitstrainings sind in jedem Fall gut!
Aber bitte nicht vergessen das auch Formel- 1 und Rallyefahrer gelegentlich die Kontrolle verlieren!
Man geht da leider Gefahr sich zu überschätzen!
Man kann lernen die Physik zu beherrschen - an Grenzen aber beherrscht sie uns!
Beiträge: 32.068
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Hermann,
da bin ich ja beruhigt, dass die Z fahren kann.
Aber zum Thema:
Das normale ADAC-Training sollte Pflichtprogramm für jeden Führerscheinneuling nach ca. einem Jahr Fahrpraxis sein - für einen routinierten Fahrer finde ich es eher unspannend.
Jegliches Training sollte man nach Möglichkeit mit dem eigenen Auto oder zumindest dem gleichen Fahrzeugtyp absolvieren. Was hilft dem Corvettefahrer ein zur Verfügung gestellter Golf oder kleiner 3er; mit beiden kann man z.B. schwerlich die Erfahrung des Leistungsübersteuerns machen.
Interessant wird es eben bei leistungsstarken Autos, wenn man nicht mehr wie bei einem VW Lupo gedankenlos auf dem Gaspedal rumtrampeln kann, ohne dass dabei etwas passieren kann.
Im falschen Moment zu viel Gas gegeben, dazu der passende Untergrund, dass das Gerät ausbricht, dann aus Erschrecken die falsche Lenkbewegung - dann fehlt nur noch eine Kante oder ein Loch, wase zu einem Hebelmoment führt, mit dem die Querbewegung in eine Vertikalbewegung umgesetzt wird und schon liegt die Fuhre auf dem Dach. Ist gar nicht schwer.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.167
Themen: 72
Registriert seit: 03/2003
Ort: Köln-Hahnwald
Baureihe: Jeep GC Trackhawk 1022 PS
Baujahr,Farbe: 2018
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft
|